Apple TV 4K

Ist bei mir auch gelegentlich, obwohl bei 40mb/s sollte das eigentlich nicht sein. Neustart von ATV und Router hilft, dann läufts wieder.
 
Ich hab eine 100er DSL Leitung und keine sonderlichen Verbraucher, Router Fritzbox 7590 und eigentlich eine "volle" Leitung. Fernseher ist ein Loewe Bild 5.

Man merkt eben immer wieder ein kurzes ruckeln, vor allem wenn es Kameraschwenker über Landschaften etc. sind.
Ebenfalls hatte ich gestern immer mal wieder kurze Fehler für den Bruchteil einer Sekunde (weisse Streifen, Schnee) in bestimmten Streifen der Bildfläche.

Ein Neustart hat bisher leider nichts gebracht. Werde die Tage mal noch ein neues HDMI Kabel versuchen - benutze das Standard Amazonkabel, womit ja viele mit 4K eigentlich sehr zufrieden sind.
 
Man merkt eben immer wieder ein kurzes ruckeln, vor allem wenn es Kameraschwenker über Landschaften etc. sind.
Ebenfalls hatte ich gestern immer mal wieder kurze Fehler für den Bruchteil einer Sekunde (weisse Streifen, Schnee) in bestimmten Streifen der Bildfläche.

Endlich einer, der das Problem mit dem Ruckeln auch hat! Bei mir allerdings in 1080p und schon seit Jahren.
Sowohl mein 4er als auch mein 4k ATV zeigen dieses Problem kurzer Framedrops/Ruckeln bei iTunes Inhalten. Das tritt an meinem Beamer, Plasma und LCD auf. Es hat also nichts mit dem HMDI-Kabel oder dem Fernseher zu tun.
Auch nicht mit der DSL Leitung, die gähnt ja nur über die paar Daten.
Andere Streaming Dienste wie Prime oder Netflix zeigen dieses Problem nicht. Auch Filme vom NAS über Infuse mit bis zu 50 MBit haben das Problem nicht.

Allerdings trifft es nicht alle iTunes Inhalte, sondern nur ältere. Alles was in den letzten 2-3 Jahren reinkam läuft ruckelfrei. Ich vermute Fehler in der EnCodierung bei Apple und irgendwann wurde das gefixt.
Und Filme, die in einer 4k Version neu reinkamen, laufen dann auch in 1080p ruckelfrei. Vermutlich wurde auch die Version neu encodiert.
 
Halt halt, eben dieser ruckelnde Inhalt stammte aus der Netflix App. Konkret bei der Serie "Bad Blood". Die Serie wurde mit UHD in Netflix beworben.
Andere Inhalte hatte ich bis jetzt noch nicht geschafft zu schauen, werd dies aber mal beobachten.
 
ich hab es gestern Abend auch bemerkt, das es ab und an ein wenig ruckelt, angeschaut haben wir "Travelers" bei Netflix. wir hatten auch einmal das Phänomen, das der Ton lief, aber das Bild stand.
das kenne ich vom Amazon fire stick nicht, da lief dann gar nix mehr :D

und zur Anbindung ans wifi: meine Fritzbox steht im selben Raum in ca. 4 m Entfernung. das ATV verbindet sich mit 2,4 GHz und ca. 140 mBit lt. fritzbox.
warum es sich nicht mit dem 5 GHz-Netz verbindet, ist mir unbekannt.
 
Evtl. hängt das auch mit der entsprechenden Hertz-Zahl zusammen? Man kann im ATV zwischen 50 und 60 Hertz wählen!
 
Ruckeln bei euch den auch die Bildschirmschoner vom ATV? Bei mir ruckeln diese bei 50 HZ, bei 60 HZ hingegen nicht. Dafür ruckelt bei mir Zattoo in 60 Hz. Muss dann immer umswitchen. Voll nervig.
 
Sogar das User Interface (Menü) läuft bei mir mit 60Hz besser.
Ich habe einfach alles manuell auf 60Hz gestellt.

Ich schaue aber meistens nur YouTube, Netflix und iTunes Content.
Aber es stimmt, das nervt.
 
Sogar das User Interface (Menü) läuft bei mir mit 60Hz besser.
Ich habe einfach alles manuell auf 60Hz gestellt.

Ich schaue aber meistens nur YouTube, Netflix und iTunes Content.
Aber es stimmt, das nervt.

Berechnet das Ausgabegerät (Monitor oder Fernseher) vielleicht Zwischenbilder? Oder sind sonst "Bildverbesserer" eingeschaltet?
 
Berechnet das Ausgabegerät (Monitor oder Fernseher) vielleicht Zwischenbilder? Oder sind sonst "Bildverbesserer" eingeschaltet?
Mein Samsung TV hat einen "Gaming" HDMI Anschluss, der angeblich wenig Latenz hat, weil der ganze Bildprozessor Krempel da abgeschaltet werden kann.
Genau da läuft mein Apple TV. Ich habe auch andere HDMI Eingänge getestet und an den Einstellungen gespielt.

Ich glaube, dass kommt vom Apple TV, da sich das Verhalten auch ändert wenn man das Apple TV umstellt.
 
Ruckeln bei euch den auch die Bildschirmschoner vom ATV? Bei mir ruckeln diese bei 50 HZ, bei 60 HZ hingegen nicht. Dafür ruckelt bei mir Zattoo in 60 Hz. Muss dann immer umswitchen. Voll nervig.

Ist mir gestern auch aufgefallen.
Das Apple TV ist und bleibt ein scheiss! Seit der 1. Gen war das Teil schon ein reines Hobbyprojekt für Apple!
 
Ist mir gestern auch aufgefallen.
Das Apple TV ist und bleibt ein scheiss! Seit der 1. Gen war das Teil schon ein reines Hobbyprojekt für Apple!

Naja, die Aussage ist schon ein wenig trivial.
 
Hatte ich auch, habe dann in den Einstellungen eine Funktion „Schnellstart“ oder so ähnlich gefunden und dies deaktiviert. Das bedeutete der Film startet nicht sofort sondern wird erstmal gepuffert. Hat bei mir Wunder bewirkt.
 
Schnellstart gibts nur unter iTunes-filme, bei den anderen Apps gibts keine generelle Option.

ich habe 1080 SDR 50 Hz eingestellt. der TV kann auch 60 und 24 Hz SDR
 
ich habe 1080 SDR 50 Hz eingestellt. der TV kann auch 60 und 24 Hz SDR
Nur zur Info. Ich habe alle Modi am ATV durch. Hat nicht geholfen.
Mein Fernseher ist ein Samsung 1080p von ca. 2015 oder so.

Ich wollte mir einen LG 4k OLED kaufen, war aber nicht mehr so begeistert nachdem ich viele QLED Vergleiche gesehen habe.
Geld spielt da nicht die Hauptrolle, sondern Qualität zum guten Preis.
Jetzt warte ich auf Micro LED ;)
 
Ihr müsst die Frameraten Anpassung im Video Menü aktivieren! Dann wird die Bildwiederholrate an den Inhalt angepaßt, so lange die entsprechende App das macht. Netflix, Infuse und Amazon z.B. machen das. Dann schaltet das ATV zusammen mit dem Fernseher auf 24 Hz um für Filme.
Das Zattoo ruckelt, wenn das ATV auf 60 Hz fix eingestellt ist, ist kein Wunder, die TV Inhalte haben in Deutschland nun mal 50 Hz und es müssen dann bei 60 Hz 10 Frames dazu erfunden werden.

Für mich ist das Apple TV noch der beste Media Player von allen. Und ich hatte schon so viele von diesen kleinen Boxen.
 
Ich mag die ATV's ja selber sehr. Hatte etliche 2er, 3er ein ATV4 und ein ATV4k.
Ich denke viele Fernseher sind einfach Mist was die Bildprozessoren angeht.
Die sind immer ein Vielfaches von 50Hz oder 60Hz.
Zumindest habe ich noch nichts anderes gesehen, was nicht Software ist.
 
Ihr müsst die Frameraten Anpassung im Video Menü aktivieren! Dann wird die Bildwiederholrate an den Inhalt angepaßt, so lange die entsprechende App das macht. Netflix, Infuse und Amazon z.B. machen das. Dann schaltet das ATV zusammen mit dem Fernseher auf 24 Hz um für Filme.
interessant, werde ich testen.
wie ist es da mit Sky Q? ebenfalls automatische Anpassung?

Das Zattoo ruckelt, wenn das ATV auf 60 Hz fix eingestellt ist, ist kein Wunder, die TV Inhalte haben in Deutschland nun mal 50 Hz und es müssen dann bei 60 Hz 10 Frames dazu erfunden werden....
naja, das ist nur ein Problem, wenn man TV-Inhalte via ATV schaut. Das mache ich aber nicht.
 
Wenn Sky Q genauso beschissen ist wie Sky Ticket, dann darfst jedesmal auf 50 Hz switchen.
 
Was müsste man denn im ATV 4K einstellen, wenn man einen Full HD TV und einen 4K Projektor daran betreibt,
ohne jedes mal wieder von 1080 auf 4K zu wechseln oder umgekehrt?
 
Zurück
Oben Unten