Apple TV 4K

Ist das Gerät so uninteressant?

Im Gegenteil. Denke, dass alle, die 4K Geräte bei sich stehen haben, darauf nur gewartet haben.
Das Teil wird sofort gekauft, sobald es verfügbar ist. Der NAS freut sich auch schon darauf.

Dagegen ist mir das große iPhone gar nicht so wichtig :cool:
 
Das kann doch der Bildschirm dann passend skalieren ;)
 
Du hast einen Computermonitor. Der/die/das Apple TV ist aber für Fernseher gedacht... dort gibt es deine Monitorauflösung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
4k ist nicht der entscheidende Punkt, sondern HDR und Dolby Vision.

Der ATV 4k wird direkt bestellt, obwohl ich es nach wie vor null verstehen kann, dass das Ding wieder kein 24p bzw. eine Auto refresh Framerate kann. Daher bleibt es wohl mein Zweitgerät für Filme, TV und Co.
 
4k ist nicht der entscheidende Punkt, sondern HDR und Dolby Vision.

Der ATV 4k wird direkt bestellt, obwohl ich es nach wie vor null verstehen kann, dass das Ding wieder kein 24p bzw. eine Auto refresh Framerate kann. Daher bleibt es wohl mein Zweitgerät für Filme, TV und Co.
Wo steht das? Wurde schon bestätigt? Also mit 24p?
 
Just received a reply from Craig Michaels from Apple (I sent an email to Eddy Cue) regarding 24p output on the new Apple TV 4K:

Stijn,
Thank you taking the time to reach out about Apple TV. At this time, Apple TV 4K doesn’t support this output mode.
We appreciate your interest in Apple TV 4K and will take your feedback into consideration as we plan for future enhancements.
Best,
Craig
Begin forwarded message:

From: Stijn Van Nuffelen <****@mac.com>
Subject: 24Hz output Apple TV 4K
Date: September 13, 2017 at 1:30:16 AM PDT

Hi Eddy,

Will the new Apple TV 4K be able to output native 1080p24 instead of 60hz to 24hz compatible tv screens like my Pioneer Kuro?

Best regards,
https://forums.macrumors.com/thread...tv-at-this-point.2064133/page-9#post-25020604
 
So. Ich hab mal ein ATV4 bestellt. Habe noch keinen 4k Fernseher. Aber das kommt noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Kann das neue Apple TV überhaupt noch 1080p, oder ausschließlich nur 2160p darstellen?
Durch die höhere Auflösung bringt der neue A10X Chip vielleicht gar nicht so viel Performance-Gewinn bei Games.
Zumindest das Spiel 'Sky' sah bei der Vorführung nicht konstant flüssig aus. Oder es lag nur an der Übertragung?
 
Selbstverständlich können auch geringere Auflösungen wiedergegeben werden... alles andere wäre ja irrsinnig, da sonst auch ein 4K Fernseher Voraussetzung für den Betrieb des ATV 4K wäre.
 
Selbstverständlich können auch geringere Auflösungen wiedergegeben werden... alles andere wäre ja irrsinnig, da sonst auch ein 4K Fernseher Voraussetzung für den Betrieb des ATV 4K wäre.
Ach, so selbstverständlich sind die Dinge bei Apple leider nicht. ; ) Aber dann ist ja gut und die geringere HD Auflösung profitiert vermutlich von dem schnelleren A10X Chip.
 
Ich muss sagen das ich nicht wirklich vom ATV 4 begeistert bin. Die erste Ernüchterung kam damals als ich leider erst nach dem Kauf festgestellt habe: die Kiste kann ja gar kein DTS oder Atmos.. Als Soundliebhaber mit entsprechendem Equipment fand ich das natürlich sehr schade. Glücklicherweise kamen dann irgendwann Apps wie Infuse, welche das Problem (jedenfalls für Filme von meinem NAS) vorerst lösten. Wobei ich eigentlich lieber Plex statt Infuse verwende, aber man kann mit dem ATV anscheinend nicht alles haben. Das neue ATV 4K scheint ja wieder kein DTS zu unterstützen, wirklich traurig.

Später habe ich dann Kodi installiert, was ja irgendwann auch nurnoch 7 tage funktionierte.. Neulich durfte ich dann außerdem feststellen, dass die von mir sehr oft genutzte NFL-App "in meiner Region" nicht mehr verfügbar ist. Also irgendwie war ich von Anfang an von der Kiste enttäuscht, hatte immer wieder gehofft, dass sich durch Updates irgendwas retten lässt.. naja, meiner Ansicht nach vergebens. Nun habe ich eine teure Kiste im Wohnzimmer zu stehen über die ab und zu mal ein Film oder eine Serie läuft und das wars.

Des weiteren verstehe ich den ganzen Hype um 4K im Moment auch noch nicht, Macschrauber hatte ja zuvor bereits die gleichen Zweifel zum Ausdruck gebracht. Wie das Bild mit HDR aussieht kann ich nicht beurteilen, konnte bisher SDR und HDR nicht direkt miteinander vergleichen. Mal abgesehen davon, dass ich sowieso keinen 4K Fernsehrer habe, würde ich also generell aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit dem ATV 4 nicht aufrüsten.

Das einzig positive was ich dem Ganzen noch abgewinnen konnte: Die Fernbedienung (Siri Remote) eignet sich super für Präsentationen vom Macbook ;)
 
Warum hast du dir überhaupt ein ATV 4 gekauft? :confused:
Als NAS-Player ist das Ding nicht wirklich geeignet - naja, halt mit Infuse.

Ich nutze es für iTunes Filme und Serien, Youtube schauen, Netflix, Sky Ticket und hoffe noch auf eine Amazon App.

Für 24p Bildausgabe mit den HD-Tonformaten vom NAS nutze ich am Beamer ein Odroid C2 mit Libreelec.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Ich hatte es mir mal für einige Jahre zum Hobby gemacht, die ganzen Streaming Boxen durchzutesten.
Raspy, wdtv, roku, Boxxee, FireTvs ... bis hin zu allen möglichen Softwarelösungen auf nem Mac Mini, alles ist durch mein Wohnzimmer gewandert.
Hängen geblieben bin ich immer beim AppleTV.
Keine von den Kisten konnte alles, wie auch der AppleTV. Irgendwas war immer.
Der AppleTV stellt für mich(!) den besten Kompromiss dar. Das Ding läuft 100% zuverlässig, das GUI ist übersichtlich und einfach, die Wiedergabequalität ist prima... und dts wird in Plex halt als Dolby Digital ausgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Ursprünglich aus dem selben Grund: Youtube, Netflix, NFL und zum Streamen vom NAS. Dafür benutze ich jetzt Plex oder Infuse.
Zum Spielen hab ich eine Xbox.. Der Gedanke, dass der ATV diese ersetzen könnte, ist schon sehr abwägig. Das war also nie ein Kriterium.

Warum ich mich letztendlich für den ATV entschieden habe, war dann die Bildschirmsynchronisation bzw. das Abspielen von Musik über Airplay. Für letzteres hab ich eigentlich immer einen Airport Express verwendet, der scheint sich aber auch langsam in Betriebsrente zu begeben. Für die Bildschirmsynchronisation gibts auch Apps irgendwelcher Drittanbieter die dann angeblich bei der Konkurrenz laufen aber ich weis nicht.. Glaube nicht daran, dass das problemlos funktioniert. Ging mit Kodi auch nie so richtig. Letzendlich nutze ich diese aber doch seltener als eigentlich gedacht.

Ich hatte neulich noch ein Raspberry Pi 3 rumliegen und dort Rasplex draufgeschmissen.. Geht notfalls auch zum streamen vom NAS. Für zukünftige Anschaffungen in dieser Richtung werde ich mich also beim nächsten Mal genauer umschauen und nicht sofort auf Apple zurückgreifen.
 
Da mich mein FireTV Stick der ersten Generation immer wieder nervt - hauptsächlich wegen der Reaktionszeit - und ich ihn immer öfter neustarten muss, habe ich nun auch einen ATV4k bestellt.

Haupteinsatzzweck wird Netflix, Amazon Prime (sobald es dann kommt) und der NFL Gamepass. Mal sehen... Lieferung erst ab 6. Oktober. :(

Vielleicht hat ihn Media Markt ja schon früher... :mad:
 
Zurück
Oben Unten