Apple TV 4K verliert Internet

K

kun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2003
Beiträge
826
Reaktionspunkte
12
Hallo Forum,

nachdem ich meinen Apple TV HD nun endlich gegen einen 4K getauscht habe, stoße ich auf ein unlösbares Problem:
nach fast genau einer halben Stunde, also ca 30 Minuten, bekommt mein 4K keinen Nachschub mehr an Daten, immer wieder.
Egal ob ich mir die WWDC über den AppStore ansehe oder im Prime einen Film streame. Das Rad fängt nach 30 Minuten an zu drehen und hört nicht mehr auf. Erst, nachdem ich das Gerät an der FB aus und wieder einschalte, und noch eine weitere Weile warte, geht es wieder. Während dieser Zeit ist kein AppStore zu erreichen, kein Streamingdienst lässt sich öffnen, alles was mit Netz zu tun hat, funktioniert nicht. Geschätzt nach ca. 3 bis 5 Minuten geht es dann wieder.
Weiß jemand, was ich da an Einstellungen machen muss? Ich hab eine FRITZ!Box 7490, die über den normalen TV genutzt problemlos funktioniert. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Mehr Infos wären hilfreich:
  • Verbindungsgeschwindigkeit Internetprovider?
  • Anbindungsart ATV4K an die FritzBox über WLAN (direkt oder Repeater?) oder LAN?
  • Ereignismeldungen der FritzBox?
  • Update der FritzBox?
  • Mesh aktiv?
  • Einer oder unterschiedliche Namen (SSID) für 5GHz und 2,4GHz?
  • ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Ok, die Antworten:

Verbindung DSL 50, wird ab nächster Woche endlich 100 sein
im WLAN angeschlossen
Ereignis ist alles ok
auf dem neusten Stand
kein Mesh, da 5m entfernt
nur 2,4 ghz

wie gesagt, die Apps über den TV selbst laufen ohne Probleme. Und mich macht die Zeitspanne von 30 Minuten stutzig.
 
Bei 5M würde ich mal ernsthaft über 5GHz nachdenken.

Das kann die FritzBox 7490
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei 5m? Das ist doch Quasi gleich daneben! Das kann ich aber nicht parallel machen, weil da andere Geräte gesponnen haben. Und andere können kein 5ghz
 
Gebe doch dem 5GHz einen anderen Namen, dann sollten "ungewollte" Geräte das nicht benutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Verbinde die Box per LAN, dann passt das und du hast Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und daytona
Vielleicht sollte man mal dem eigentlichen Problem auf den Grund gehen...

Welche Geräte haben denn mit dem 5GHz-WLAN ein Problem?
Wie ist dein WLAN aufgebaut? Standard-AVM-Einstellungen?
Gibt es von den Örtlichkeiten her die Möglichkeit, das AppleTV per LAN zu verbinden?
Hast du dir mal in der Fritz!Box angeschaut, welche Kanäle bei dir in der Umgebung ausgelastet sind und hast diese eventuell schon mal manuell eingestellt?
Hast du dir mal die Protokolle in der Fritz!Box angeschaut in dem Zeitraum, in dem es Probleme gab?

Ich habe mich hier auch von diversen Usern dazu "verleiten" lassen, mein WLAN massiv zu verändern, da ich mit HomeKit usw. sehr viele Probleme hatte, z.B. mit unterschiedlichen SSIDs für die beiden WLAN-Bänder...und diverse andere Einstellungen...

Mittlerweile habe ich auf EINEN User in einem anderen Forum gehört und mein WLAN komplett wieder zusammengelegt und HomeKit läuft besser als jemals zuvor.

Man muss halt seine Umgebung analysieren und ggf. gegensteuern...ist halt mit etwas Arbeit verbunden, aber danach läuft es meistens einwandfrei...
 
Sowohl Apple als auch AVM empfehlen grundsätzlich eine SSID zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios
nutze eine SSID für 2,4 und 5GHz an einer FB 7590 und zwei AppleTV... das funktioniert schon.

Würde sonst mal die Laborversion für die 7490 installieren; die teste ich in einer Viertbude - läuft gut
 
Bei 5m? Das ist doch Quasi gleich daneben! Das kann ich aber nicht parallel machen, weil da andere Geräte gesponnen haben. Und andere können kein 5ghz

Genau, weil es gleich nebenan ist, denn 5GHz bietet primär Vorteile bei kurzen Strecken und möglichst keine Wände.

Du sollst natürlich "nur" 5 Ghz nutzen sondern sowohl 2,4 Ghz und 5 GHz.

Das Problem bei Wifi bis Wifi 5 ist, dass die Geräte im Netz nicht parallel arbeiten, sondern immer nur nacheinander.
Wenn sich alle Geräte nur die 2,4 Ghz teilen, dann kein einziges problematisches Gerät das Wlan stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Teil mal spaßeshalber in ein 5 ghz Netzwerk, es läuft bis jetzt!!!
Danke für den Tip
 
Zurück
Oben Unten