Apple TV 4K und Weißabgleich mit iPhone 11 geht nicht.

Also bei mir mit einem Panasonic TV hat es einwandfrei funktioniert.
 
Ich habe es gestern mal probiert. Nach dem blauen Bildschirm versagte die Kalibrierung. Also erneut probiert und dann funktionierte es. Farben sind jetzt wärmer und nicht so kühl, wie zuvor. Was mich jedoch nicht gestört hatte, da ich den Rotanteil etwas verringert hatte. Mal sehen, ob mir die Kalibrierung gefällt. TV ist ein Philips OLED.
 
Bei mir (ATV 4K, Philips 4K LED TV und iPhone X) funktioniert es auch nicht. Nach dem weißen kommen zwei verschiedene Grau Töne und da bricht es immer ab. Habe den Raum komplett abgedunkelt, dass kein Licht von der Seite kommt und evtl. auf dem TV reflektiert o.ä., und es in allen vom TV möglichen Einstellungen (HDR Standard, HDR Lebendig, HDR Spiel, HDR Film und HDR Natürlich) versucht, funktioniert trotzdem nicht.
 
Ich komme ja noch nicht mal bis zu weiß. Das Fenster geht gar nicht auf.
Vielleicht gibt es ja bald ein Update wo ist dann besser geht.
 
(HDR Standard, HDR Lebendig, HDR Spiel, HDR Film und HDR Natürlich)
HDR ist der Fehler.

"Film" ist die Einstellung, die du wählen solltest. Das wird auch die Richtung sein, in der die Kalibirerung geht. Bei HDR ist einfach der Kontrast zu intensiv, als dass bei den Weiß / Grautönen eine vernünftige Differenzierung der Helligkeitswerte messbar wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleJulian
Ich komme ja noch nicht mal bis zu weiß. Das Fenster geht gar nicht auf.
Vielleicht gibt es ja bald ein Update wo ist dann besser geht.
Alle Voraussetzung sind aber schon vorhanden? ATV und iPhone aktuell im im gleichen WLAN?
 
HDR ist der Fehler.

"Film" ist die Einstellung, die du wählen solltest. Das wird auch die Richtung sein, in der die Kalibirerung geht. Bei HDR ist einfach der Kontrast zu intensiv, als dass bei den Weiß / Grautönen eine vernünftige Differenzierung der Helligkeitswerte messbar wird.
In der Tat, danke für den Tipp. Wenn ich auf dem ATV in den Einstellungen 4K SDR nehme, funktioniert es.
Allerdings bekommt das Bild, für mein Empfinden, bei meinem TV einen gelb/grün Stich, weshalb ich es so lasse wie es ist. Also eigentlich für umsonst das Ganze... :D
 
Allerdings bekommt das Bild, für mein Empfinden, bei meinem TV einen gelb/grün Stich,
Das passiert allen, die sich an HDR oder die Voreinstellungen der TV-Hersteller gewöhnt haben. Die sind nämlich definitiv viel zu kalt und oft auch eher Richtung magenta in der Balance. Einfach deswegen, weil es so "kackiger" aussieht.

Filme werden regelmäßig mit bestimmten Parametern aufgenommen. Der Weißpunkt ist da der prägnanteste. Der liegt bei 6500 Kelvin. TV-Hersteller aber geben in den Einstellungen "Standard" eher 9300 K und höher vor. Zudem ist der Kontrast dort deutlich aufgedreht und der Schwarzpunkt gut abgesenkt. Ergebnis in Herstellersprache: "Knackige Kontraste (= kaum Zeichnung bei hellen Farben / Grautönen), sattes Schwarz (=keine Zeichnung in den Schatten) und helles Bild für alle Umgebungen (=zu kalter Weißpunkt, so dass Blautöne überwiegen und besonders Grün falsch dargestellt wird)

Die Einstellung mit "Film" und als Weißpunkt "Warm2" entspricht am ehesten diesen Parameter bei der Filmproduktion. (so nennt sich das bei Samsung TVs) Stell das mal ein paar Tage um, so dass du dich daran etwas gewöhnst und sie dir dann Avatar an. Du wirst überrascht sein über die vielen Grün- und Türkisabstufungen und die Details bei den dunklen Szenen.
 
Filme werden regelmäßig mit bestimmten Parametern aufgenommen. Der Weißpunkt ist da der prägnanteste. Der liegt bei 6500 Kelvin. TV-Hersteller aber geben in den Einstellungen "Standard" eher 9300 K und höher vor. Zudem ist der Kontrast dort deutlich aufgedreht und der Schwarzpunkt gut abgesenkt. Ergebnis in Herstellersprache: "Knackige Kontraste (= kaum Zeichnung bei hellen Farben / Grautönen), sattes Schwarz (=keine Zeichnung in den Schatten) und helles Bild für alle Umgebungen (=zu kalter Weißpunkt, so dass Blautöne überwiegen und besonders Grün falsch dargestellt wird)

Mir ist seit der Umstellung aufgefallen, dass Filme "in Ordnung" oder "besser" aussehen, aber manche Youtube-Videos - die wahrscheinlich mit Bezug auf die "knackigeren" Standardeinstellungen produziert wurden, ziemlich kontrastarm und mies.
 
Mir ist seit der Umstellung aufgefallen, dass Filme "in Ordnung" oder "besser" aussehen, aber manche Youtube-Videos - die wahrscheinlich mit Bezug auf die "knackigeren" Standardeinstellungen produziert wurden, ziemlich kontrastarm und mies.
Wenn man Videos (oder auch Bilder) an einem unkalibrierten Gerät oder auch falsch kalibrierten Gerät oder mit fehlerhaftem / falsch eingestelltem Colormanagement bearbeitet, dann sieht das natürlich auf einem korrekt kalibirerten Monitor / TV Sche.... aus. Und ich traue nicht allen Youtubern zu, dass sie überhaupt wissen, von was ich hier schreibe.
 
Hab meinen Sony TV nach dem Kauf professionell kalibrieren lassen, mittels MINOLTA CS-200 gemäß den Vorgaben der ISF (Level II) und heute mal testweise die Kalibrierung mit dem iPhone durchgeführt. Das professionelle Ergebnis wird zwar nicht ganz erreicht, aber weit entfernt ist das Ergebnis mit dem iPhone auch nicht.
 
Ich komme ja noch nicht mal bis zu weiß. Das Fenster geht gar nicht auf.
Vielleicht gibt es ja bald ein Update wo ist dann besser geht.
Seltsamer weiße geht es bei mir jetzt doch. Keine Ahnung was da war.
Es wurde aber alles für gut befunden und nichts umgestellt. Muss ich wohl dann richtig eingestellt haben.
Ich bin ja mit dem Bild zufrieden, wollte nur mal testen wie und was es so macht.
2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Zurück
Oben Unten