Apple TV 4k über W-Lan extrem schlechter Datendurchsatz

I

Italiano Vero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.794
Reaktionspunkte
202
Hallo zusammen,

vor wenige Tage habe ich meine Apple TV 4k, welche ich zuvor am LAN-Kabel angeschlossen hatte an einem neuen Standort platziert.
Nun ist es so das am neuen Standort kein LAN-Kabel zur Verfügung steht jedoch ist das W-LAN sehr gut.

Somit dachte ich mir ich verbinde die Apple TV einfach über W-LAN.
Gedacht getan und dann bemerkte ich schnell das die Apple TV "Langsam" unterwegs war.

Das Laden der Lieder über Apple Musik ging im Verhältnis zu früher über LAN extrem langsam.
Da dachte ich mir ich tätige eine Geschwindigkeitsmessung der Daten-Verbindung.

Mein iPhone 11Pro über W-LAN misst an diesem Standort konstant 450Mbps
Die Apple TV über W-LAN hingegen 25 - maximal 80Mbps

über LAN misst die Apple TV 610 Mbps

Ist der W-LAN Adapter der Apple TV dermassen schlecht?
 
Nö. Dein AppleTV scheint im 2,4GHz Netz zu sein.
 
Wie kann ich die Apple TV zwingen sich mit dem 5GHz zu verbinden, wenn beide dieselbe SSID besitzen?
 
Hi,
Dem 5Ghz Wlan nen anderen Namen geben, im Router umkonfigurieren.
Gruss Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
@dg2rbf
ja vor 10 Jahre hätte ich das auch so gelöst aber heutzutage im 2021 sollten die Systeme dies selber erkennen das es zwei netze gibt und sich mit das bessere Netz verbinden.

Es soll mir nun niemand sagen das dies die Apple TV 4K nun nicht kann denn sogar das 50€ günstige Kinder Tablet meiner kleine Tochter als auch ihr Hörbuch Player Beherrschen dies automatisch ohne irgend eine SSID umbenennen zu müssen.

Da muss es noch einen Weg geben dies in der Apple TV zu definieren.
 
Hi,
Tja, Apple ist da manchmal etwas "nicht Vollautomatisch".
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Lieber die SSIDs gleich lassen und die Zuweisung über das Band Steering des Routers vornehmen.

Oder natürlich per Kabel anschließen, ist bei stationären Geräten sowieso immer zu bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich bin bereits daran einen Kabel zu verlegen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten