Apple TV 4K Probleme mit Samsung SUHD TV

Pinguin777

Pinguin777

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
504
Reaktionspunkte
19
Hallo, mein neues Apple TV 4K macht seltsame Probleme:
1) Trotz Einstellung des Ruhemodus nach 1 Stunde bleibt das TV ununterbrochen an (weiße LED brennt)
2) Jetzt wird‘s subtil: Wenn ich Apple TV 4K nach vorheriger Nutzung von Live TV wieder einschalten möchte (eigentlich ist es ja eingeschaltet, ich meine hier: Wechseln vom Live TV auf Apple TV), kommt nur der Black Screen. Ich kann zwar auf das Symbol Apple TV in der unteren Leiste beim TV gehen, aber dann kommt der Hinweis, ich möge sämtliche Anschlüsse prüfen! Auch wechseln des HDMI-Anschlusses beim TV ändert nichts. Wenn ich jedoch das Stromkabel des Apple TV 4K kurz ziehe, geht‘s anschließend wieder normal -bis zum nächsten Wechsel auf Live TV.
Diesen Bug kann man jedoch wie folgt verhindern: Vor dem beabsichtigten Wechsel von Apple TV zu Live TV den Ruhemodus in den Einstellungen vorwählen (ohne Klick), dann zu Live TV wechseln und anschließend mit der Fernbedienung des Apple TV den Ruhemodus aktivieren. Dann geht zwar das TV automatisch aus, aber anschließend kann man wieder einschalten und Apple TV bleibt im Ruhemodus. Und: Wenn man es dann einschaltet, ist alles ganz normal.
Meine Vermutung: Dieser Black Screen-Bug hängt mit dem Fehler beim Ruhemodus zusammen. Im Apple Support-Forum (USA Community) gibt es hier zahlreiche User mit ähnlichen Problemen, die nicht nur Samsung TV betreffen. Da auch der Austausch des HDMI-Kabels oder gar des kompletten Apple TV 4K nichts ändert, wie berichtet wird, tippt man auf einen Software-Bug.
Übrigens: Vorher hätte ich Apple TV 4 - ohne jegliche Probleme!!!

Was mich nun interessiert: Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht, insbesondere mit Samsung SUHD (kein Ruhemodus von Apple TV 4K, Black Screen)?
 
Hallo,

das gleiche Verhalten mit „nicht abschalten“ habe ich auf einem Sony UHD auch!

Das mit dem „Black Screen“ kommt mal vor, allerdings reicht ein Druck auf die Fernbedienung des ATV und das Menü kommt wieder
 
Zurück
Oben Unten