Apple TV 4K - Problem mit Zwischenbildberechnung

AppleFuchs

AppleFuchs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
135
Reaktionspunkte
13
Hallo Leute,

ich habe nun seit 3 Wochen das ATV 4K an meinem 55" LG OLEDB6C 4K TV von 2016.

Funktioniert soweit sehr gut mit Netflix. Allerdings ist das Bild viel zu hektisch. Wie beim Hochrechnen mit TrueMotion auf 60Hz. Das macht das Bild natürlich realistischer, was bei Filmen und Serien allerdings nicht gewollt ist.

TrueMotion ist deaktiviert. Trotzdem ändert sich nichts. Was noch aktiv ist, ist TrueCinema, was Ruckler bei 24Hz Filmen verhindern soll. Dies kann ich aber auch nicht abschalten. Es ändert sich auch nichts, wenn ich das ATV auf 1080p 24Hz stelle.

Spiele ich einen Film über USB ab, kann ich TrueCinema deaktivieren und das Bild ist wie von Filmen gewohnt.

Weiß da jemand zufällig, wo das Problem liegt?

Gruß
Chris
 
Ich kann Dir nicht ganz folgen, obwohl ich auch einen B6 und einen E6 habe. Ich lasse die TM konsequent aus und TC konsequent an, denn die wirks sich, so weit ich weiß nur bei 24p Material aus.

Der einzige content, wobei ich die TM anhabe (Modus "Flüssig"), ist startrek Discovery auf Netflix. Diese Serie wird in 1080p und DV HDR gesendet. Aus irgendeinem Grund ruckelt da das Bild füchterlich, wenn ich die TM auf aus habe. Allerdings spiele ich Netflix über die interne App zu.
 
Ich installiere gerade DS Video auf dem NAS. Mal sehen, wie es mit der App läuft, ob es vllt an Netflix liegt.

Die TV Netflix App macht bei mir immer nach ca 60 min die Grätsche. Zurücksetzen und mehrmaliges neu Installieren brachten nichts. Amazon Prime Video dagegen läuft durch.
 
Welche Firmware hast Du denn auf dem B6? Bei mir läuft die Netflix App stabil, sowohl auf dem B6 als auch auf dem E6. Auf dem B6 habe ich die 5.30.03, auf dem E6 die 5.30.10.

DS Video habe ich auch auf dem Synology NAS, benutze es aber nicht, da der TV auch per DLNS auf die Videos auf dem NAS zugreift.
 
5.30.03 am 5.11. aufgespielt.

Ich nutze das ATV wegen Siri (Behinderung)
 
dein Apple TV rechnet alles auf 60HZ hoch, ändert sich aber beim nächsten Update, kannst du dir auch schon als Beta laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleFuchs
dein Apple TV rechnet alles auf 60HZ hoch, ändert sich aber beim nächsten Update, kannst du dir auch schon als Beta laden.

Danke!

Kennst du eine Quelle, wo die genauen Änderungen aufgeführt sind?
 
Klingt sehr gut. Danke nochmal.
 
Eigentlich ein cooles Feature dieser Schalter für angepasstes HDR und Bildfrequenz, allerdings hätte ich das gerne App-spezifisch. Im Prinzip würde ich das für Infuse (damit gucke ich Filme) aktivieren und sonst auf 60hz HDR lassen.
Denn ich gucke TV über Zattoo und bei jedem Senderwechsel muss ich 2 Sekunden warten bis die Bildrate von 60 auf 50 auf 60 springt :rolleyes:
Von daher richtig dass Apple es standardmäßig deaktiviert hat. Alles nicht so einfach...
 
Hat alles Vor- und Nachteile.

Kann jemand bestätigen, dass 4K Material jetzt zwar zwischen HDR und DolbyVision wechseln kann, aber weiterhin auf 60Hz hochgerechnet wird? Das Ruckeln ist kaum zu ertragen. 1080p Material dagegen wird in 24Hz SDR flüssig wiedergegeben.
 
Alles flüssig bei folgenden Einstellungen für Deutschland:
4K HDR 50Hz
An Inhalt anpassen: EIN
Dynamik anpassen: EIN
Bildrate anpassen: EIN


+ schnelles HDMI-Kabel verwenden!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter1212
Das ist jetzt schon der zweite Thread zu dem Thema den er ausgraebt... :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence
Zurück
Oben Unten