Apple TV 4k plötzlich keine Funktion

Italiano Vero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.788
Reaktionspunkte
196
Hallo zusammen,

leider musste ich heute feststellen das meine Apple TV nicht mehr funktioniert.
Gestern war alles noch ok heut keine Funktion.

Gerät vom Strom Getrennt paar Minuten gewartet wieder mit dem Netz verbunden keine Raktion "LED leuchtet nicht".
Andere Steckdose anderer Netzkabel immer noch keine Funktion.

Besteht irgend eine Möglichkeit die Apple TV 4k wieder zurück zu setzen über dem Rechner?

Das Gerät hat kein USB Anschluss an der Rückseite somit stellt sich dir Frage wie das gehen soll.
Die besagte Apple TV hat nur Netz Anschluss HDMI und Ethernet.

Früher hatten die Apple TV noch einen USB Anschluss meiner hat keinen.

Die garantie ist leider im August abgelaufen.
Kann es sein das ich nun nur noch einen teuren Briefbeschwerer besitze?

Gruss
 
Früher hatten die Apple TV noch einen USB Anschluss meiner hat keinen.

Die garantie ist leider im August abgelaufen.
Kann es sein das ich nun nur noch einen teuren Briefbeschwerer besitze?

"Früher" war Apple ja auch noch ein guter Hersteller.

Das einzige was geht ist auf der Fernbedienung Menu & Home Screen Knopf für 5 bis 6 Sek. gleichzeitig drücken und halten.
Da aber die LED nicht leuchtet wird das vermutlich nicht funktionieren und das Teil ist warscheinlich defekt. (U.u nur das Netzteil)

Manche wollten einen "Reset" erreicht haben nach dem der Stromstecker für eine Minute eingesteckt wird und dann wieder abgezogen wird.
Angeblich hätten Sie das 3-5 mal wiederholt.

Was Apple beschreibt ist natürlich darauf bezogen das dieses Ding noch funktioniert.. https://support.apple.com/en-us/HT202118#hd
 
Ich vermute stark das es sich nicht um ein Software Problem handelt sondern eher um das Netzteil welches defekt ist.
Gibt es oft bei minderwertige Netzteile das diese dann nicht mehr gehen.

Normaler weise haben solche Netzteile immer eine Sicherung und oftmals liegt es an der Sicherung.
Es scheint so aus als hätte Apple je nach Version Netzteile in der Apple TV verbaut welche eine Sicherung gelötet wurde "SMD" und welche hingegen auch gelötet wurde aber in form einer normalen Feinsicherung.

Wenn ich Glück habe und es scheint gemäss Internet Bilder stark danach ausschaut sollte meine Apple TV eine normale verlötete Feinsicherung besitzen.
Leider gibt es im Netz nirgends ein Austausch-Bauteil.
Wie es scheint habe ich eine neue Freizeitbeschäftigung....


Da ich jedoch die Apple TV dringend benötige habe ich schon mal eine neue Apple TV bestellt da nicht bekannt ist ob die Apple TV jemals wieder zum laufen kommt.
 
So nun ist bewiesen das meine Apple TV den ewigen Frieden erhält.
Habe heute die Apple TV zerlegt...

Bis zu diesem Zeitpunkt war ich überzeugt das es bestimmt am Netzteil lag das die Apple TV nicht mehr funktionierte.
Das hätte ich bestimmt wieder hingegriegt da ich selber aus dem Bereich Elektrotechnik komme.

Apple TV zerlegt und das Netzteil ausgemessen sowie auch die Feinsicherung... alles ok!
Netzteil ist allso Gut.

Speist man das Manboard mit 12V pasiert nichts.
Am Mainbord irgend was zu löten ist paraktisch unmöglich da alles in SMD gelötet wurde... Besser gesagt unmöglich nicht aber sehr aufwendig und nur schwer zu bewältigen.


Fazit geht in die Tonne!
Baue nun das Netzteil und der Lüfter aus und setze es in die Bucht vielleicht braucht es jemand da wie ich feststellen konnte keine zu erwerben gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
setzte doch das ganze Teil als defekt ein. Eventuell gibts ein bissl mehr.
 
Hi Schnatterente:

Hatte ich auch überlegt aber auf diesem Gerät ist meine Apple ID hinterlegt sowie auch Bilder und sonst noch persönliche dinge, da verzichte ich lieber auf ein wenig mehr und habe die Sicherheit das niemand auf meine Daten zugreifen kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
ja das stimmt auch wieder. Kann ja sein, dass ein Bastler das Teil wieder flott kriegt.
 
Normaler weise haben solche Netzteile immer eine Sicherung und oftmals liegt es an der Sicherung.
Es scheint so aus als hätte Apple je nach Version Netzteile in der Apple TV verbaut welche eine Sicherung gelötet wurde "SMD" und welche hingegen auch gelötet wurde aber in form einer normalen Feinsicherung.

Ein 4K hatte ich noch nie offen, wird aber sicher auch so gut wie nur möglich irreparabel sein.
Das man irgend wo ein passendes Netzteil findet glaube ich nicht, lohnt auch nicht wenn der Rest so oder so nicht läuft.

Da ich jedoch die Apple TV dringend benötige habe ich schon mal eine neue Apple TV bestellt da nicht bekannt ist ob die Apple TV jemals wieder zum laufen kommt.

Ich habe mich nach dem dritten ATV davon verabschiedet. Ich werde mit Sicherheit keines mehr kaufen, auch nicht wenn es rosa Fürze aufblasen kann.
Apple ist zu einem Hersteller von Wegwerf-Hardware geworden. Unterstütze ich nicht mehr.

Ein ATV steht noch im Haus, das Vorgängermodell hängt im Schuppen an der Wand und wird da als Unterhaltungsgerär genutzt solange es noch lebt.
Sollte mal ein neues angeschafft werden müsste das 10 mal besser sein als alle seine Vorgänger.

Diese Politik der marginalen Updates für Geld mit den meist genau so sinnfreien Inhalten ist für mich schon seit einiger Zeit beendet.

Ja schade das du das Gerät nicht wieder zum laufen gebracht hast, wäre schön gewesen.
Tatsächlich findet sich im Netz auch kaum etwas das man bezügl. einer Reparatur nutzen könnte.
 
Zurück
Oben Unten