Apple TV 4K notwendig wenn TV AirPlay 2 kann?

areito

Mitglied
Mitglied seit
21.04.2008
Beiträge
887
Für mich der Vorteil eines Apple TV ist die bessere Bedienung. Ich habe einen 2016 Samsung und einen 2020 Sony. So richtig überzeugt mich weder das Bedienkonzept von Samsung, noch das von Sony.
Aber wirklich brauchen tut man an einem aktuellen Gerät kein ATV. Mein Sony kann Airplay2, Siri, Alexa und Google. ATV+ wurde vor kurzem per Update nachgereicht. Des Weiteren laufen alle Streamingdienste wie Netflix, Amazon Prime etc.
Ich sehe keinen Unterschied ein Firmwareupdate auf dem Fernseher oder dem ATV einzuspielen.

An dem 4 Jahre alten Samsung sieht es anders aus. Für den gibt es keine Updates mehr. Also kein Airplay oder Siri. Da ich auch eine Homekitzentrale gebraucht habe, betreibe ich den Samsung mit einem ATV4k
 

Compikub

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
1.393
Für mich der Vorteil eines Apple TV ist die bessere Bedienung. Ich habe einen 2016 Samsung und einen 2020 Sony. So richtig überzeugt mich weder das Bedienkonzept von Samsung, noch das von Sony.
Wie ich schon schrieb, wenn du HomePods hast, dann ist es am sinnvollsten, ein Apple TV zu betreiben. Das Bedienkomzept bei meinem LG ist mit der Magic Remote klasse.
 

newton0815

Neues Mitglied
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
44
Wie ich schon schrieb, wenn du HomePods hast, dann ist es am sinnvollsten, ein Apple TV zu betreiben. Das Bedienkomzept bei meinem LG ist mit der Magic Remote klasse.
LG mit seiner Bedienoberfläche ist aus meiner Sicht die bedienerfreundlichste, nach Sony und Samsung sind wir darum auf LG umgestiegen.

Aber jetzt zum Thema;
ATV-Box ist ein muss für die Anbindung eines HomePod an ein Fernsehgerät, hat man zwei von den Homepods (keine minis) läuft mit der ATV4k-Box auch Dolby Atmos.
Vielleicht gibt es ja in der Zukunft eine Lösung zur Anbindung von HomePods an Fernseher mit Apple TV App - aktuell funktioniert das bei uns nicht.
Und wie hier bereits mehrfach erwähnt für Nutzer von Smarthome fungiert die ATV-Box als Steuerzentrale/Bridge - das kann die Apple TV App nicht.
Bleibt noch gaming - arcade läuft nur über die ATV-Box, angeblich wird apple hier auch verstärkt weiterentwickeln, mal schauen was passiert .............
 
Oben