Apple TV 4k lässt sich nicht pairen

flyproductions

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
6.006
Reaktionspunkte
3.301
Hallo um KODI sideloaden zu können, versuche ich seit Stunden vergeblich meine Apple TV 4k über XCode mit dem Mac zu pairen.

Ich folge dabei dieser Anleitung.

Soweit, so gut. Das sieht auch zunächst mal so aus, als ob es funktioieren würde. Zumindest von der ATV-Seite: Der Mac erscheint in der Liste der gepairten Geräte. Von der Mac/XCode Seite aus funktioniert allerdings überhaupt nichts! Wenn ich im Devices and Simulators-Fenster den auf dem Fernseher angezeigten sechstelligen Code eingebe, sehe ich kurz dieses Fortschritts-Rädchen und dann erscheint wieder die Pair-Taste, mit der ich den nächsten sechstelligen Code generieren kann. Das kann ich dann, wenn ich möchte, bis zum St. Nimmerleinstag wiederholen. Tatsächlich gepairt wird nichts!

Zum Setup: Mac ist ein Mac Pro 5,1 mit Monterey 12.6.2., XCode ist die neueste Version 14.2 und auf der Apple TV 4k läuft TV-OS 15.3.

Das Problem scheint bekannt zu sein bzw. häufiger vorzukommen. Allerdings haben sämtliche „Lösungen“, die ich online gefunden habe, nicht zum Erfolg geführt. Als da wären:
- Ein- und Ausschalten von WIFI am Mac
- Zurücksetzen der ATV
- Einstellungen unter AirPlay und Homekit auf „Jeder im Netzwerk“ setzen (stand ab Werk so)
- Mehrfaches Löschen des Macs (und sämtlicher anderen gepairten Geräte) aus der Liste an der ATV
- Neustarten von Mac und ATV

Bei manchen Leuten hat es dann ohne nachvollziehbaren Grund irgendwann einfach funktioniert. Bei mir leider bisher noch nicht! Aßerdem sind solche „Lösungen“ ohne klar definierten Schuldigen ja nicht eben ermutigend.

Kennt jemand das Problem oder weiß vielleicht sogar eine echte Lösung? Im Voraus vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einer der Bugs die wohl nicht mehr gefixt werden ... Da hilft wahrscheinlich nur Ventura auf den Mac und tvOS 16 auf das ATV - wobei auch Ventura in meinen Augen eher ExperimentalOS ist. Einen Tod wirst du sterben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist einer der Bugs die wohl nicht mehr gefixt werden ... Da hilft wahrscheinlich nur Ventura auf den Mac und tvOS 16 auf das ATV - wobei auch Ventura in meinen Augen eher ExperimentalOS ist. Einen Tod wirst du sterben müssen.
Danke für deine Antwort.

Halte ich aber für höchst unwahrscheinlich, dass das zur Lösung führen würde. Ventura ist - zumindest auf einem cMP -, auch wenn es sich irgendwie draufkrampfen lässt, keine Option. Speziell im Hinblick auf WIFI macht man damit bekanntermaßen mehr schlecht als gut.

...und auch vom Updaten der ATV werde ich, von dem unwahrscheinlichen Fall, dass jemand glaubhaft davon berichtet, dass er genau dieses Problem damit gefixt hat, dringend absehen. Zum Einen ist man, sollte es je einen Jailbreak für die ATV geben (der z. B. die Installation von KODI völlig problemlos ermöglichen würde), mit der jeweils neuesten OS-Version auf jeden Fall raus. Zum Anderen führt bei solchen und ähnlichen Problemen das frühzeitige Update auf die neuesten Versionen erfahrungsgemäß sehr viel häufiger dazu, dass sie entstehen, als, dass sie dadurch behoben werden. Und ein Zurück gibt es, auch wenn alles schlechter läuft als zuvor, bei Apple, wie jeder weiß, ja nicht.

Letztlich fährt man, wenn man KODI benutzen möchte, tatsächlich besser, wenn man sich eine billige ANDROID-Box kauft. Und, wenn ich nicht gleichzeitig eine Steuerzentrale für Homekit gebraucht hätte, hätte ich das auch gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten