Apple TV 4K - Kein Ton wenn TV ausgeschaltet ist

H

hurtigBW

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines ATV4K. Vorher hatte ich ein ATV3 welches einwandfrei funktionierte.

Ich verwende das ATV angeschlossen an eine Bose V30 die das Audiosignal ausgibt und das HDMI Signal an den Samsung TV weitergibt. Bisher konnte ich Musik über Airplay vom Mac oder IOS-Gerät hören ohne das das TV eingeschaltet ist. Mit dem ATV4K Schaltet sich das TV automatisch ein wenn ich über Airplay das ATV4K auswähle. Dann wird der Ton über die Bose Anlage ausgegeben. Schalte ich das TV aus ist der Ton auf der Bose-Anlage auch aus.

Es wäre schön wenn mir jemand einen Tip geben kann. Denn das TV ständig an zu haben ist für mich keine Option um Musik zu hören.
 
Geh mal in die Einstellungen des ATV4K. Dort unter dem Punkt „Fernbedienungen und Geräte“ und dann zu „Heimkinosteuerung“. Dort mal „TV-Geräte und Empfänger steuern“ auf AUS.
Vielleicht klappt es, habe nur ein ATV4 zum Testen und keine extra Boxen.
 
Bin jetzt nicht so im Thema, aber eventuell hilft es ja, mittels eines Adapters das Ton- und das Bildmaterial zu trennen. Solche Adapter gibts ja. Mittels optischem Kabel dann in die Bose V30.
 
Danke für den Versuch. Steht aber schon so.
 
Kabeltrennung wäre sicher möglich. Denn das alte ATV hatte ja einen separaten optischen Ausgang.
Aber es muss ja auch anders gehen. Andernfalls wäre das ein riesen Bug.
 
Kabeltrennung wäre sicher möglich. Denn das alte ATV hatte ja einen separaten optischen Ausgang.
Aber es muss ja auch anders gehen. Andernfalls wäre das ein riesen Bug.

Schalte im Fernseher HDMI CEC aus und wie kojote es sagte auch im Apple TV
 
Bei beidem abgestellt wie Koje beschreibt und am Samsung Anynet CEC auf aus.
Trotzdem schaltet der Ton weiter ab wenn das TV ausgeschaltet wird. Das ATV ist an, Diode leuchtet.
 
Aber es muss ja auch anders gehen. Andernfalls wäre das ein riesen Bug.
Nein. Da der TV nicht an ist ist die HDCP Kette nicht vollständig weil der Receiver nicht als Endpunkt gilt.
Daher kommt dann auch kein Ton. Ich meine wir haben das bereits schon mal hier behandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EliteHunting
Kette vollständig oder nicht, für mich stellt das ein Problem dar welches ich vorher nicht hatte. Schade das es da keine Möglichkeit gibt.... bisher.
Trotzdem vielen Dank für die schnelle Unterstützung..... das ihr euch Gedanken für die Lösung meines Problems gemacht habt. Sollte noch jemandem etwas zielführendes einfallen bin ich für Vorschläge Dankbar.
 
Zurück
Oben Unten