Apple TV 4k + HomePod: Fragen & Probleme

S

serfki

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe neu ein Apple TV 4K und auch heute einen neuen Fernseher bekommen. Dazu existiert noch ein Homepod sowie iPhone.
Das Apple TV habe ich heute auf 14.3 geupdated und damit ein paar Probleme.


1) Ich kann den neuen Fernseher über das Apple TV (bzw. Homepod) nicht mehr ausschalten. Mit meinem alten PC konnte ich sagen "Schalte den Fernseher aus" und der Fernseher ging aus.
2) Manchmal kann ich die Lautstärke einstellen über den Homepod, manchmal nicht?!
3) Mit dem Update auf Apple TV OS 14.3 gibt es nicht mehr die Möglichkeit den Sound über Fernseh-Boxen UND Homepod auszugeben. Davor war noch TV OS ~13.2 (oder so) drauf und dort konnte ich den Sound zeitgleich auf Homepod und Fernseher ausgeben - geht dies noch irgendwie? Dafür bleibt jetzt immerhin der Homepod ausgewählt als Audio-Quelle - nur leider ...
4) hat der Homepod sehr häufig ein Audio Delay mit 14.3 - wie löse ich das?

Eigentlich wollte ich noch einen Homepod holen und sie im Stereo betreiben, aber diese ganzen komischen Probleme hindern mich etwas daran...

Danke euch und Liebe Grüße
 
Du kannst das ganze Equipment, inkl. WLAN-Router mal stromlos machen und damit dann neu starten.
Wenn es damit weg ist ..

Eine gewisse Latenz bei der Tonausgabe über Airplay ist fast schon normal und kaum änderbar.

Zu deinem Problem mit dem neuen Fernseher und deinem ATV kann man nichts schreiben da hier zu wenig Information darüber steht.
Ich steuere den bei mit Alexa/Harmony und das geht deutlich besser als mit irgend was von Apple.
 
Zum Problem, dass die HDMI-Geräte den TV nicht mehr ausschalten kommt es manchmal, wenn die Geräte sich untereinander nicht ganz “eins“ sind. Am besten das HDMI Kabel einmal aus dem Fernsehen ziehen und den Fernseher stromlos machen (Stecker raus). Am besten dann nach 5 Minuten Strom wieder einschalten und HDMI einstecken. Die Geräte „handeln“ untereinander wieder die richtigen HDMI Einstellung aus und es sollte auch wieder alles funktionieren. Hatte dieses Problem schon des öfteren mit Samsung und LG Fernsehern. Problem liegt im CEC-Standard bei HDMI und dass die Geräte untereinander erst einmal diesen definieren müssen.
 
Zum Bild-Ton-Versatz, kann ich sagen, dass es zum einen an deinem WLAN liegen kann (unzureichende Geschwindigkeit). Dies kann vor allem bei 5.1 Sound vorkommen. Ansonsten lassen moderne Fernseher es zu, dass eine Bild-Ton-Korrektur gemacht werden kann, dabei lassen sich Bild und Ton bis zu 0,5 Sekunden am Fernseher verzögern, um den Unterschied wieder auszugleichen. Daher einfach mal in den Einstellungen deines Fernsehers nach schauen.
 
Zum Problem, dass die HDMI-Geräte den TV nicht mehr ausschalten kommt es manchmal, wenn die Geräte sich untereinander nicht ganz “eins“ sind. Am besten das HDMI Kabel einmal aus dem Fernsehen ziehen und den Fernseher stromlos machen (Stecker raus). Am besten dann nach 5 Minuten Strom wieder einschalten und HDMI einstecken. Die Geräte „handeln“ untereinander wieder die richtigen HDMI Einstellung aus und es sollte auch wieder alles funktionieren. Hatte dieses Problem schon des öfteren mit Samsung und LG Fernsehern. Problem liegt im CEC-Standard bei HDMI und dass die Geräte untereinander erst einmal diesen definieren müssen.
Mich würde es mal interessieren ob die HDMI Einstellung einmal korrekt ausgehandelt, bestehen bleibt oder diese wieder verloren geht. Ich habe Anfang Dezember einen Samsung Fernseher aus 2016 mit dem ATV4K verbunden. Anfangs hatte ich Probleme, das ATV4K wollte den Fernseher nicht aus oder einschalten. Nach Neuverbindung klappte es dann bis heute Abend, nun funktioniert es wieder nicht.
 
Mich würde es mal interessieren ob die HDMI Einstellung einmal korrekt ausgehandelt, bestehen bleibt oder diese wieder verloren geht. Ich habe Anfang Dezember einen Samsung Fernseher aus 2016 mit dem ATV4K verbunden. Anfangs hatte ich Probleme, das ATV4K wollte den Fernseher nicht aus oder einschalten. Nach Neuverbindung klappte es dann bis heute Abend, nun funktioniert es wieder nicht.

Es kann durchaus verloren gehen, woran das allerdings liegt kann ich nur mutmaßen. Die Standards sind nicht sauber implementiert worden von einem der Hersteller. Ich gehe von einem Problem Seitens Samsungs aus, da ich auch vermehrt nur von Samsung gelesen habe. Hast du evtl. eine Steckdose mit Netzschalter, die den Fernseher komplett stromlos schaltet?
 
Der Fernseher ist immer im Standby. Ich starte den Fernseher meistens mit dem Homepod mini: Siri Netflix/Prime starten. Als weder das ATV4k noch der Samsung reagierte, habe ich die Fernbedienung des ATV genommen. Das ATV hat sich dann eingeschaltet aber nicht der Samsung. Ich bin dann entsprechend deiner Empfehlung gefolgt den Samsung stromlos gemacht, HDMI Verbindung getrennt und nach dem Einschalten des Samsung wieder verbunden. Bis jetzt ist alles ok. Danke für deine Antwort.
 
Zurück
Oben Unten