Apple TV 4K Dolby Vision 50 oder 60 Hz?

R

Rocco69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
962
Reaktionspunkte
77
Hallo! Ich habe einen TV der sowohl 4K 50 sowie 60 Hz abspielen kann (Sony XF9005). Welche Einstellung ist nun die bessere Wahl? 4K Dolby Vision 50 Hz oder 60Hz?

Danke für eure Tipps
 
Sorry, da gibt es nur eine richtige Einstellung.....
An Inhalt anpassen: EIN
Dynamik anpassen: EIN
Bildrate anpassen: EIN

So nimmt Apple TV immer die für die Quelle/Ausgangsmaterial richtige Einstellung.. sprich HDR wird ausgegeben, 24/50/60HZ automatisch umgeschaltet... und so siehst Du immer das, was die Quelle hergibt.. sprich auch keine Ruckler o.ä. durch falschen pulldown usw.

gruss
spike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scampooo und Rocco69
Sorry, da gibt es nur eine richtige Einstellung.....
An Inhalt anpassen: EIN
Dynamik anpassen: EIN
Bildrate anpassen: EIN

So nimmt Apple TV immer die für die Quelle/Ausgangsmaterial richtige Einstellung.. sprich HDR wird ausgegeben, 24/50/60HZ automatisch umgeschaltet... und so siehst Du immer das, was die Quelle hergibt.. sprich auch keine Ruckler o.ä. durch falschen pulldown usw.

gruss
spike
Danke
 
Sorry, da gibt es nur eine richtige Einstellung.....
An Inhalt anpassen: EIN
Dynamik anpassen: EIN
Bildrate anpassen: EIN

So nimmt Apple TV immer die für die Quelle/Ausgangsmaterial richtige Einstellung.. sprich HDR wird ausgegeben, 24/50/60HZ automatisch umgeschaltet... und so siehst Du immer das, was die Quelle hergibt.. sprich auch keine Ruckler o.ä. durch falschen pulldown usw.

gruss
spike
Funktioniert nur leider bei den wenigsten Apps bisher. iTunes Filme, Netflix und Amazon ja. Dann wirds schon dünn. Wenn Mediatheken von ARD und co. genutzt werden das Apple TV auf 50Hz einstellen.
 
also 50 oder 60hz ?
 
An meinen Samsung TV (MU7009) benutze ich beim Apple TV 50 Hz. Ansonsten ruckelt Zattoo sehr merkwürdig. Allerdings ruckeln bei 50 Hz die Bildschirmschoner vom Apple TV die ich mir öfter mal ganz gerne anschaue zum entspannen. Dann muss ich auf 60 Hz wechseln. Die Einstellungen "An Inhalt anpassen", "Bildrate anpassen" etc. bringen da leider überhaupt nix. Im Samsung-Forum habe ich gelesen, dass es am Samsung TV liegen soll. Da sind wohl mehrere Modellreihen von betroffen. Ich denke an deinem Sony sollten sowohl 50 als auch 60 Hz gut laufen.
 
An meinen Samsung TV (MU7009) benutze ich beim Apple TV 50 Hz. Ansonsten ruckelt Zattoo sehr merkwürdig. Allerdings ruckeln bei 50 Hz die Bildschirmschoner vom Apple TV die ich mir öfter mal ganz gerne anschaue zum entspannen.
Das liegt daran das in Deutschland für 50Hz produziert wird und in den USA für 60Hz. Deshalb sollten wir hier das Apple TV auf 50Hz stellen auch wenn dann die amerikanischen Bildschirmschoner ruckeln.
 
Die Einstellungen "An Inhalt anpassen", "Bildrate anpassen" etc. bringen da leider überhaupt nix.
Die Einstellungen sind auch nicht für den Bildschirmschoner sondern für Inhalte, also wenn man bei Amazon oder Netflix was anschaut.
Ich hab 60 Hz eingestellt und alles läuft wie es soll. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve_cooks
okay jetz ist es 1:1 – hier am sony xf9005 ruckeln die screensaver ..
 
Die Einstellungen sind auch nicht für den Bildschirmschoner sondern für Inhalte, also wenn man bei Amazon oder Netflix was anschaut.
Ich hab 60 Hz eingestellt und alles läuft wie es soll. :)

Anders rum habe ich aber auch das Problem. Wenn ich auf 60 Hz stellen ruckelt z. B Zattoo. Ich hatte damals schonmal ein Thema dazu aufgemacht. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe funktionierte es bei allen problemlos, bei Samsung sind aber Probleme da. Auch bei anderen externen Geräten wie z. B. Xbox oder Bluray-Player.
 
Sorry, da gibt es nur eine richtige Einstellung.....
An Inhalt anpassen: EIN
Dynamik anpassen: EIN
Bildrate anpassen: EIN

So nimmt Apple TV immer die für die Quelle/Ausgangsmaterial richtige Einstellung.. sprich HDR wird ausgegeben, 24/50/60HZ automatisch umgeschaltet... und so siehst Du immer das, was die Quelle hergibt.. sprich auch keine Ruckler o.ä. durch falschen pulldown usw.

gruss
spike

Ein guter Hinweis, jedoch in Kombinaton mit der Hz-Einstellung hat es bei mir zusätzlich Auswirkungen:
(Samsung MU6179, 75 Zoll, im HDR Modus)


Bei mir:

Sky Q leichter ruckler aller paar Sekunden, selbes bei AppleTV+ Dienst:
4K HDR 60Hz
An Inhalt anpassen: AUS
Dynamik anpassen: AUS
Bildrate anpassen: AUS

Sky Q flüssig, AppleTV+ leichtes bzw. zartes Dauerruckeln:
4K HDR 50Hz
An Inhalt anpassen: AUS
Dynamik anpassen: AUS
Bildrate anpassen: AUS

Alles flüssig!:
4K HDR 50Hz
An Inhalt anpassen: EIN
Dynamik anpassen: EIN
Bildrate anpassen: EIN

Sky Q leichter ruckler aller paar Sekunden, selbes bei AppleTV+ Dienst:
4K HDR 60Hz
An Inhalt anpassen: EIN
Dynamik anpassen: EIN
Bildrate anpassen: EIN ---> Also trotzdem auf 50Hz für den richtigen Erfolg

 
Zurück
Oben Unten