Apple TV 4K bei Foto-Wiedergabe eine Enttäuschung?

C

chriss74

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2004
Beiträge
43
Reaktionspunkte
1
Hallo Apple TV 4K User,

wie ich auf ComputerBild.de gelesen habe (siehe: http://www.computerbild.de/artikel/avf-News-Audio-Video-Foto-Apple-TV-4K-Test-17367699.html) ist das neue ATV4K eine Enttäuschung für Fotografen:

Eine echte Enttäuschung ist das Apple TV 4K für Fotografen: Egal, ob per Airplay oder aus der iCloud abgespielt, zeigt es Fotos nur herunterskaliert und nicht in Ultra-HD-Auflösung. Spielt man die Fotos zum Vergleich direkt per USB oder Netzwerk auf einem UHD-Fernseher ab, ist der Unterschied in Schärfe und Detailzeichnung gewaltig.

Ist das wirklich so, dass Fotos über die Foto-Mediathek (oder sonst wie) nicht in 4K angezeigt werden können? Oder gibt es da ggf. über ein Software Update inzwischen eine Lösung?

Mir wäre das Anzeigen meiner Fotos in 4K schon sehr wichtig, und wenn der ATV4K das nicht kann, bräuchte ich es mir nicht zu kaufen.

Wie sieht das mit dem Streamen des Bildschirminhaltes z. B. vom Mac aus? Kann ich meinen Mac-Book Bildschirm in 4K über das ATV4K streamen? Klappt das per WLAN?

Vielen Dank für jeden Hinweis!

Gruß,
Chriss
 
Die gleiche Frage habe ich auch, vielleicht kann mir/uns jemand weiterhelfen?
 
Ich glaube AirPlay Mirroring macht gerade mal 720p
Man könnte aber eine App schreiben die 4K Bilder darstellt ...

EDIT: Airplay Mirroring ist nicht Airplay und macht geringere Auflösungen und Bitraten.
 
Man könnte aber eine App schreiben die 4K Bilder darstellt ...
Was für eine App? Und die erstellt man "mal eben"?

Kann man denn überhaupt 4K per WLAN flüssig übertragen? Ist es zumindest theoretisch möglich, den 4K Bildschirm vom Mac via ATV und WLAN zu streamen?

Gruß,
Chriss
 
Das Problem ist das kodieren des Videos, nicht das dekodieren.
Du kannst ja auch einen 4k Film über Wi-Fi und Internet auf das ATV streamen.

Wenn Du also nur Fotos an das ATV streamen willst, geht das solange die Latenz für die Berechnung nicht stört.
Interaktive Inhalte, wie der Bildschirminhalt eines iPhone oder iPad scheitern an der Latenz.

Alles was man vorher berechnen kann, würde auch in 4k gehen.
Man könnte also eine App schreiben, in die man ein Foto Album wirft und diese berechnet eine Slideshow in 4k H.265.
Das gibt es bestimmt auch im App Store.
 
Würde mich auch interessieren ob das stimmt. Ich war bisher beeindruckt von der Bildqualität aber gut möglich dass es nur 1080p ist :D
 
Es gibt hier bereits einige ATV4 Nutzer, die hier nichts Positives berichten (können). Die Redaktion von ComputerBild wird sicher nicht irgendeinen "Unsinn" schreiben, so dass es wohl so sein wird, wie beschrieben: Fotos können auf dem ATV4 nicht in 4K wiedergegeben werden. Die Frage ist, ob sie zumindest in HD angezeigt werden, oder in noch schlechterer Qualität.

Gruß,
Chriss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und phonow
Andere 'Erfahrungen' sind aber auch schnell zu finden. ;)

Danke! Aber Du solltest dann schon vollständig zitieren, denn Deinem Zitat fehlt der wichtige Umstand, dass "über diesen" Weg, nicht ATV4 mit Standard-Foto-App auf dem Mac gemeint ist, sondern separate "native Apps":

Besser sah das Ganze allerdings im Rahmen der Wiedergabe von Fotos und 4K-Videos via nativer Fotos-App aus, die auf Wunsch mit der iCloud-Fotomediathek synchronisiert werden kann. Die Bilder und Videos boten über diesen Weg eine beeindruckende Schärfe und Detailtreue und das selbst bei sehr nahem Sitzabstand zum TV-Gerät.

Ergo wird als Standard eben keine gute Qualität angezeigt, und nur über den Umweg "nativer Foto-Apps" gibt es die gewünschte Qualität.

Nun stellt sich die Frage, was mit "nativer Foto-App" gemeint ist?

Gruß,
Chriss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergo wird als Standard eben keine gute Qualität angezeigt, und nur über den Umweg "nativer Foto-Apps" gibt es die gewünschte Qualität.

Nein. Der Text meint: Über AirPlay wird Medium Qualität dargestellt, die native „Fotos-App“ zeigt Bilder in voller Gänze.

Was stimmt kann ich nicht beurteilen, warte noch auf ein gutes Angebot um mein altes ATV4 abzulösen.
 
Aus diesem Grunde habe ich extra den Link veröffentlicht. ;)

https://www.apple.com/apple-tv-4k/

"Memories automatically creates collections of your best photos and videos, and Apple TV lets you see them in 4K. If you create Live Photo loops or bounces on your iPhone, you can share those on the big screen, too."

Airplay macht halt kein 4K.

Und in #8 war mir das mit der 'Bild' und 'Unsinn' eigentlich wichtiger. ;)
 
Ergo muss ich alle Fotos in einer Mediathek haben, auf die der AT4K zugreifen kann. Dann kann ich per Foto-App 4K auflösen. Die Frage ist, ob ich dann über mein MacBook, auf dem sich die Mediathek befindet, per WLAN Fotos in 4K auf das ATV4K bekomme.

Gruß,
Chriss
 
Vielleicht wäre auch eine Synology mit dazugehöriger Fotoapp eine Lösung?
 
Hallo zusammen,

also, wenn die Fotos in der iCloud Mediathek liegen und das Apple TV4k darauf zugreift, sind die Fotos definitiv in 4k dargestellt!

Das war für mich DER Kaufgrund um mit dem iPhone oder auch SLR Kamera geschossene Fotos in Top Qualität auf dem 65 Zoll TV darzustellen.

Übrigens: Auch 4k Videos vom iPhone X mit 60 Bildern pro Sekunde werden vom Apple TV in 4k wiedergegeben - Die Bildqualität ist atemberaubend !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Auch Airplay in 4k vom iPhone geht

(nicht zu verwechseln mit Airplay Mirroring)
 
Na das wollte ich hören! Dann werde ich mir das Gerät auch anschaffen. Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß,
Chriss
 
Zurück
Oben Unten