Apple TV 4K an Receiver ohne 4K ?

VASA

VASA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
1.105
Reaktionspunkte
105
Hallo Zusammen,
ich ersetzte meine altes Plasma TV durch einen 4K Fernseher.
In dem Zuge möchte ich mein Apple TV 2 gegen die 4K Version austauschen.
Das Gerät wird dann an einen älteren Denon Receiver via HDMI angeschlossen.
Bei aktuellen Receivern steht immer was von einer 4K Fähigkeit.
Mein jetziges Gerät hat das nicht.
Nun die Frage an Euch: Bedeutet das, das mein Receiver kein 4K Signal an den Fernseher ausgeben kann und wäre damit die Anschaffung eines 4K Apple TV sinnlos?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Bedeutet das, das mein Receiver kein 4K Signal an den Fernseher ausgeben kann und wäre damit die Anschaffung eines 4K Apple TV sinnlos?
Ja und nein.
Schließ das AppleTV direkt an den Fernseher an und übergebe den Ton per Toslink vom Fernseher an den Receiver.
So hast du 4K und musst keinen neuen Receiver kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
jo ich denke mal das bedeutet es, wenn du das Bild über den Receiver durchführen willst
Ich musste auch damals einen neuen 4 K Receiver kaufen um das 4K Apple TV richtig nutzen zu können.
Gekauft habe ich den Denon AVRX1400H und bin sehr zufrieden damit
 
Ja und nein.
Schließ das AppleTV direkt an den Fernseher an und übergebe den Ton per Toslink vom Fernseher an den Receiver.
So hast du 4K und musst keinen neuen Receiver kaufen.

O.k., Danke. So werde ich das zunächst machen. Extra einen neuen Receiver möchte ich nicht kaufen, der olle spielt ansonsten ja noch ordentlich auf.
:music::drum:
 
jo ich denke mal das bedeutet es, wenn du das Bild über den Receiver durchführen willst
Ich musste auch damals einen neuen 4 K Receiver kaufen um das 4K Apple TV richtig nutzen zu können.
Gekauft habe ich den Denon AVRX1400H und bin sehr zufrieden damit
Was heisst denn „richtig nutzen“? Wenn man es so macht wie maba vorgeschlagen, dann gibt es doch keine Einschränkungen, oder? Ausser vielleicht bei den neuesten Ton Formaten, die nicht genutzt werden können ...
 
Wenn man es so macht wie maba vorgeschlagen, dann gibt es doch keine Einschränkungen, oder? Ausser vielleicht bei den neuesten Ton Formaten, die nicht genutzt werden können ...
so ist es. Ich konnte bei mir keine Nachteile feststellen.
Klar, wenn jetzt ein Film nur Dolby HDR hat ist mein Receiver raus, aber bisher gab es immer alternative Varianten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
so ist es. Ich konnte bei mir keine Nachteile feststellen.
Klar, wenn jetzt ein Film nur Dolby HDR hat ist mein Receiver raus, aber bisher gab es immer alternative Varianten.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht - ein Standard 6-Kanal (5.1 / DTS) war immer dabei und dies können selbst die ältesten Receiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Stand im Sommer vor ähnlichem Problem als ich mein "Heimkino" auf 4k umgestellt habe. Überlasse jetzt einem HDMI Audio Extractor inkl. Switch die Eingangskontrolle. Mein Denon Receiver bekommt weiterhin ein HDMI Audio Signal inkl. aller hochauflösenden Ton Formate (DTS-HD, Dolby True HD, etc) und Beamer/TV ein 4k Signal. Die Fernbedienung ist optisch nicht der Brüller. Ansonsten bin ich vollkommen zufrieden mit der Lösung. :)
FeinTech HD Audio Extractor inkl. Switch (Amazon Link) https://www.amazon.de/FeinTech-VSW04202-Switch-HD-Audio-Extractor/dp/B07PS4JGX1?ref_=ast_sto_dp
 
Apple Tv 4K toslink ?
 
Der Denon (AVR 2311) hat einen HDMI ACR Anschluss.
Das würde auch gehen?
 
Ich denke schon, jedoch dann nur 1080p weil der Receiver nicht mehr kann
Er kann doch das ATV an das TV Gerät anschliessen und dann nur den ACR Kanal nutzen zum Receiver, also vom TV einmal per HDMI ACR in den Receiver.
 
Also 2 HDMI kabel
 
O.k., ich dachte der HDMI ACR bringt nur den Ton vom Fernseher zurück zum Verstärker und hat mit dem Bild nichts zu tun.
Also dann so:
Apple TV via HDMI an das TV.
Toslink Out TV mit Toslink In Receiver verbinden.
Dann kann ich 4K sehen und der Sound kommt über den Denon.
Korrekt?

Edit: Sorry, ich hatte die letzten 2 Antworten noch nicht gelesen. Also egal ob Toslink oder ACR?
 
Wenn der TV aus dem Toslink den Ton abgibt sollt das laufen
 
Nein. Das geht mit HDMI und ARC zurück an den Receiver. Da brauchst kein Toslink.
 
Moment
aus dem ATV per HDMi an das TV
Toslink an der Receiver
Bild auf dem TV
Ton auf dem Receiver

Müsste doch gehen ?
 
Zurück
Oben Unten