Apple TV 4K 2021 kann Samsung nicht mehr Laut und Leise stellen ?

Nutzloser

Nutzloser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
2.475
Reaktionspunkte
1.960
Da ich die Kiste nur ganz ganz selten mal anhabe, ist mir jetzt aufgefallen dass ich mit der Apple TV Fernbedienung den Samsung nicht mehr steuern kann also die Lautstärkeregelung was ist das denn für ein Unsinn?
ich hab schon bei Google geschaut. Scheint wohl ein durchgehendes Problem zu sein, hat das hier noch jemand? Oder jemand eventuell einen Lösungsansatz?
 
Bin zwar sicher, dass Du das so eingestellt hast, trotzdem die Frage: im ATV ist der TV als Lautsprecher hinterlegt? Hatte ich mal nach nem Update, dass dort eine Änderung ohne eigenes Zutun vorgenommen wurde.
 
im ATV ist der TV als Lautsprecher hinterlegt?
Wo kann ich denn diese Einstellung finden? Über HDMI sollte sich doch alles selbst finden, denke ich.

Weil soweit ich mich erinnere, ging das ja vorher ohne irgendwelche Einstellungen, jetzt geht das nicht mehr, und bei Apple TV eine neue Fernbedienung anlernen. Da findet er die Samsung Remote nicht. Die sendet ja auch über Funk. Google findet massig Fragen … da bin ich wohl nicht alleine, aber es gibt keinen Lösungsansatz im Moment


edit
ja ich hab nachgeschaut, es steht auf TV Ausgabe
 
Die Samsung-FB sendet m. W. über IR.
Das Problem scheint öfter aufzutreten; versuch mal das wie im Bild dargestellt :)
 

Anhänge

  • apple-tv-remote-lautstarkeregelung-fehlerhaft-oder-funktioniert-nicht-nach-dem-tvos-15-6-updat...png
    apple-tv-remote-lautstarkeregelung-fehlerhaft-oder-funktioniert-nicht-nach-dem-tvos-15-6-updat...png
    51,1 KB · Aufrufe: 388
Die Samsung-FB sendet m. W. über IR.
Nein, meine sendet über Funk , Infrarot ist zwar auch vorne dran, aber sie sendet über Funk, weil ich kann auch aus verschiedenen Räumen den Fernseher fern bedienen, genauso gut kann ich auch unter der Decke den Fernseher Fernbedienen

Das habe ich auch schon gefunden alles ausprobiert. Leider funktioniert das nicht. Ich denke da muss man wohl warten, ob Apple überhaupt sich noch mal bemüht…. Ist jetzt sozusagen unbrauchbar das Ding
 
Wirklich schade. Einer im Apple Forum schrieb, dass er die herstellereigne FB neu angelernt hat und es danach wieder ging. Das halte ich aber für nicht akzeptabel. Ich schaue nachher gleich mal bei mir, hab den TV kaum an und muss eh noch das Update machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Ich habe seit heute/gestern Abend das selbe Problem (Keine Lautstärke-Steuerung, TV schaltet nicht mehr automatisch An oder Aus).

Bisher habe ich noch keinen Workaround…außer die TV FB mit dazu legen 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und Z4Devil
Sodala, zurück vom Update der ATV-Box (neues Modell, 4K) + SONY TV:
Lautstärke am TV regulieren mit tvOS 15.x --> Alles okay

Nach dem Update:
Lautstärke am TV regulieren mit tvOS 16.x --> außer Lautstärke und Stumm funktioniert keine einzige Taste mehr! :mad: In den Einstellungen steht: nicht verbunden (ausgegraut!).
Ich lade die jetzt mal 2,5 Stunden auf und hoffe, dass sie nur entladen war. Dann hätten aber die Lautstärke-Tasten nicht gehen können.
Ist das Update bugy? :rolleyes:
Hatte meine SONY-FB noch neu anlernen dürfen, die läuft - nur der Home-Button der ATV-FB ist nicht ersetzbar. Den hätte ich schon gern genutzt, wie auch die anderen. Apple, machen - komme mir gerade vor wie bei Win98!
Nach dem Aufladen noch ein Reset der FB. Hilft das auch nicht ... öfter mal was Neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Prozess, folgendes gemacht:
1. FB angeladen (45%)
2. ATV vom Strom genommen, wieder dran
3. TV- und Leiser-Taste 5 Sekunden gedrückt
4. Zurück- und Lauter-Taste 2 Sekunden gedrückt.

Jetzt läuft alles wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Nutzloser
ATV vom Strom genommen, wieder dran

Bei mir funktioniert es jetzt auch wieder 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich musste auch nur einmal das Heimkino and Apple TV neu booten.
 
Hallo zusammen. Ich habe das gleiche Problem. Bei mir ist es ein Philips OLED. Erst ging es; dann wieder nicht.
In den Einstellungen des Apple TV gibt es das Menü Lautstärkeregelung mit den Optionen

- AUTOMATISCH
- RECEIVER VIA IR
- TV VIA IR
- AUS

Es gibt im Menü leider nicht die Option HDMI CEC. Was soll das denn?
Tagesformabhängig entscheidet sich der Menüpunkt AUTOMATISCH an manchen Tagen für

- AUTOM. via HDMI Dann läuft es auch wie es soll.
An anderen Tagen jedoch schaltet er auf AUTOM via IR (TV). Dann geht die Lautstärkeregeung nicht. Er weigert sich.

Kann ich nicht irgendwie erzwingen, dass er bei HDMI bleibt?

Danke
 
Zurück
Oben Unten