Apple TV 4 und Verkabelung mit Soundbar & Co.

  • Ersteller definitelymaybe
  • Erstellt am
definitelymaybe

definitelymaybe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
342
Reaktionspunkte
76
Hallo allerseits,

ich ziehe die Anschaffung eines ATV in Betracht, bin aber schon jetzt manchmal genervt von der HDMI-Kommunikation der hier vorhandenen Geräte und will es nicht noch schlimmer machen.

Vorhanden sind:
- Sony Soundbar
- Panasonic TV
- Sky Receiver
- Sony Blue Ray Player

und integriert werden soll ein ATV 4. Ich habe gelesen, dass darüber auch die anderen Geräte ferngesteuert werden können? Gibt es da Einschränkungen?
Und wie müsste die Verkabelung hier aussehen, dass die Tonausgabe immer über den Soundbar liefe?

Einfach den ATV an den Fernseher anschließen (wie BR Player und Sky Receiver), welcher wiederum mit dem Soundbar verbunden ist? Aber müsste dann nicht der TV laufen, um Musik zu hören?

ATV 3 und Soundbar hätte ich einfach per optischem Kabel verbunden, aber das ist ja leider nicht möglich.

Ich danke schon mal vorab.
 
Ich habe gelesen, dass darüber auch die anderen Geräte ferngesteuert werden können? Gibt es da Einschränkungen?
Man kann der ATV-Fernbedienung die Befehle zur Lautstärkeregelung eines anderen Gerätes (TV, Soundbar etc.) beibringen....
Was ist es für eine Soundbar ... wenn diese meherer Eingänge hat, könntest du dort BR-Player, AppleTV und Sky anschliessen.
 
Man kann der ATV-Fernbedienung die Befehle zur Lautstärkeregelung eines anderen Gerätes (TV, Soundbar etc.) beibringen....
Was ist es für eine Soundbar ... wenn diese meherer Eingänge hat, könntest du dort BR-Player, AppleTV und Sky anschliessen.
Es gibt mehrere Eingänge und die "Erstkonfiguration" hatte ich auch so vorgenommen. Nur hatte ich immer Probleme mit dem Erkennen der Geräte, wenn ich mich recht erinnere. Ich musste ständig Sky-Receiver oder BR Player aus- und wieder anschalten, um ein Signal am TV zu haben.
 
Man muss doch auch den gewünschten Eingang der Soundbar per Soundbar-Fernbedienung wählen könnnen oder?

Wenn du das AppleTv direkt an den Tv anschliessen willst, muss der dann auch eingeschaltet sein zum Musikhören. Oder du verwendest einen hdmi-splitter um mit einem 2. HDMI-Kabel direkt zur Soundbar gehen zu können um Musik zu hören ohne TV
 
Man muss doch auch den gewünschten Eingang der Soundbar per Soundbar-Fernbedienung wählen könnnen oder?

Wenn du das AppleTv direkt an den Tv anschliessen willst, muss der dann auch eingeschaltet sein zum Musikhören. Oder du verwendest einen hdmi-splitter um mit einem 2. HDMI-Kabel direkt zur Soundbar gehen zu können um Musik zu hören ohne TV
Okay, ein Splitter wäre dann wahrscheinlich noch die beste und eleganteste Lösung für mich. Danke.

Ja, Eingang ist theoretisch an der Fernbedienung wählbar. Praktisch besteht das Problem dann aber darin, dass a) entweder gar kein Soundbar wählbar war, weil nicht erkannt oder b) (häufiger) Soundbar zwar wählbar war, aber eben kein Signal dort ankam (erst nach Ausschalten und Wiedereinschalten des betreffenden Geräts, bsp. des Sky Receivers und c) es natürlich nervig ist, wenn man immer diese Fernbedienung braucht.

Aktuell sind alle Geräte am Fernseher angeschlossen und damit benötige ich die Fernbedienung vom Soundbar gar nicht. Lautstärkeregelung läuft wegen HDMI per TV-Fernbedienung und die Eingänge von Receiver und Player kann ich ebenfalls an der TV-Fernbedienung wählen und dort auch frei benennen, was sehr praktisch ist. Am Soundbar sind die HDMI-Eingänge nur nummeriert und man muss sich merken, was wo anliegt, wenn man durchschalten möchte.

Nur noch mal für mein Verständnis: Der Fernseher schleift also im ausgeschalteten Zustand das HDMI-Signal des Apple TV nicht durch, richtig? Dann bleibt ja eigentlich nur ein Splitter...
 
Der Fernseher schleift also im ausgeschalteten Zustand das HDMI-Signal des Apple TV nicht durch, richtig? Dann bleibt ja eigentlich nur ein Splitter...
Das kommt auf den TV an.....
Aber es ist ja nicht nur ein "Durchschleifen", denke mal die Soundbar ist per SPDIF (optisch oder coax) an die Soundbar angeschlossen.
Wenn du jetzt mittels Splitter vom ATV auch noch direkt zur Soundbar gehst um den TV zu umgehen, musst du aber auch an der Soundbar die Quelle umschalten....
 
Wenn du jetzt mittels Splitter vom ATV auch noch direkt zur Soundbar gehst um den TV zu umgehen, musst du aber auch an der Soundbar die Quelle umschalten....
Okay, stimmt natürlich. Das habe ich eben gar nicht bedacht.

Mal eine andere, möglicherweise leicht bescheuerte, Frage: Wenn ich den Soundbar aktuell direkt von iPhone und Co. via Bluetooth ansteuern kann, kann er dann auch vom Apple TV als Bluetooth-Lautsprecher verwendet werden?
 
Ich stelle gerade etwas Eigenartiges fest: Mein Soundbar hat ja HDMI-In und HDMI-Out. Ich habe dort gerade das HDMI-Kabel zum Fernseher von HDMI-In zu HDMI-Out umgesteckt und festgestellt, dass immer noch alles so läuft wie vorher. Warum? Dürfte die Konstellation nicht nur dann funktionieren, wenn ich Fernseher und Soundbar über TV-Out und Soundbar-In verbinde? Schließlich hängen bei mir alle Geräte am TV.

Wie auch immer... wenn das so funktioniert, könnte ich doch auch eigentlich AppleTV und Soundbar per HDMI verkabeln und der Fernseher sollte das Signal dann über den Soundbar bekommen, oder? Wobei ich mich frage, wer hier Signale von wem bekommt und wie das ganze über ein und dasselbe Kabel funktionieren soll, das dann einerseits Ein- und andererseits Ausgangskabel wäre...


Nachtrag: Ich glaube, so langsam beantworten sich hier einige Frage. Trotz ARC-Aktivierung hat die Tonübertragung von TV zu Soundbar anfangs nicht funktioniert, so dass ich kurzerhand ein übrig gebliebenes optisches Kabel benutzt habe. Nun stelle ich gerade fest, dass das Problem lediglich darin bestand, dass ich von Anfang an den HDMI-Out des Soundbar hätte benutzen müssen. Das optische Kabel ist durch diese kleine Änderung überflüssig geworden.

So richtig logisch erscheint es mir trotzdem nicht. Wieso HDMI-Out, wenn doch alles am TV hängt und ich den Ton in den Soundbar bekommen will? Aber gut, ich nehme es jetzt einfach so hin.

Bleibt die offene Frage: Wenn ich nun AppleTV an den Soundbar hänge und den Rest so lasse, bekomme ich dann mit der o.g. Verbindung von Soundbar zu TV das Bild auf den Fernseher, während der Fernseher weiterhin den Ton an den Soundbar überträgt?

Und kann mir überhaupt noch jemand folgen? :D
 
Dürfte die Konstellation nicht nur dann funktionieren, wenn ich Fernseher und Soundbar über TV-Out und Soundbar-In verbinde? Schließlich hängen bei mir alle Geräte am TV.
Nennt sich ARC ... Audio Return Channel.
Lies mal in der Bedienungsanleitung von der Soundbar .... Geht nicht mit allen geräten udn meist auch nicht an allen Anschlüssen.
 
Du wirst den TV einschalten müssen, wenn Du das AppleTV benutzt.
Sonst siehst Du ja nicht, was Du auswählst.
Wenn der TV einen ARC hat, wähle diesen. Du mußt, aus meiner Erfahrung, ein HDMI-Kabel mit min. HDMI 1.4 wählen. Andere funktionierten bei mir nicht.
 
Nennt sich ARC ... Audio Return Channel.
Lies mal in der Bedienungsanleitung von der Soundbar .... Geht nicht mit allen geräten udn meist auch nicht an allen Anschlüssen.
Das HDMI-Kabel steckte die ganze Zeit im ARC-Ausgang des TV. Mir war nur nicht klar, dass es mit HDMI-Out des Soundbar verbunden werden muss.

Gut, das Problem ist ja nun behoben. Und die ausgeschriebene Bezeichnung von "ARC" lässt mich nun hoffnungsvoll vermuten, dass genau das gehen sollte, was ich mir wünsche: Alle übrigen Geräte am TV und Tonausgabe via Soundbar plus AppleTV an Soundbar mit Bildausgabe am TV.

Oder habe ich da noch etwas Wesentliches übersehen?

Schon mal recht herzlichen Dank für deine Geduld und deinen Input!
 
Oder habe ich da noch etwas Wesentliches übersehen?
Das könnte gehen ... aber auch da kommst du doch wieder um das Umschalten an der Soundbar nicht herum.
Die saubere Lösung ist alle Geräte an die Soundbar und von dessen Ausgang zum TV. Vielelicht solltest du das nochmal testen und versuchen den Problemen dabei auf den Grund zu gehen.
 
Das könnte gehen ... aber auch da kommst du doch wieder um das Umschalten an der Soundbar nicht herum.
Die saubere Lösung ist alle Geräte an die Soundbar und von dessen Ausgang zum TV. Vielelicht solltest du das nochmal testen und versuchen den Problemen dabei auf den Grund zu gehen.
Auch wenn alle anderen "Probleme" behoben werden könnten, bliebe der Nachteil, dass am Soundbar die HDMI-Anschlüsse nur durchnummeriert sind und nicht namentlich benannt werden können. Außerdem bräuchte ich zum Wechseln der Geräte immer noch die Fernbedienung. Da das nicht soooo häufig vorkommt, ist diese natürlich in genau diesen Momenten nicht greifbar.

Durch den Anschluss aller Geräte am TV brauche ich eigentlich nur die TV-Fernbedienung.

Aber ich werde mal testen, wie es sich verhält, wenn ich a) AppleTV am Fernseher anschließe (Ton nur, wenn der TV eingeschaltet ist?) und b) AppleTV am Soundbar (Überhaupt Ton und ggf. Bild? Soundbar-Fernbedienung notwendig?). Variante c) (alle Geräte an Soundbar) kann ich dann ja notfalls auch nochmal in Betracht ziehen, auch wenn ich das gern vermeiden würde...
 
Zurück
Oben Unten