Apple TV 4 Tonauswahl

jockel06

jockel06

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
67
Hallo liebe Freunde,
ich habe mir heute einen Film angeschaut, bei dem bei Sprachen Dolby Digital plus 7.1 stand und auch Dolby Digital 5.1.
Ich habe nun etwas an den Audio / Suroundeinstellungen des Apple TV 4 verändert und den Film immer wieder gestartet.
An meinem Yamaha AV Receiver wurde bei Bestmöglicher Qualität PCM angezeigt und bei DD 5.1, halt Dolby Digital.
Ich bin nun etwas verwirrt, welche Klangqualität nun PCM gegenüber DD 5.1 ist, denn PCM zeigt der Receiver auch bei der Wiedergabe von Videos in Youtube.

Welche Einstellungen könnt ihr mir empfehlen??

Gruß Volker
 
PCM hat nur 2 Kanäle und ist/war mal für Fernseher gedacht, die nicht über Dolby 5.1 verfügen.
LPCM kann bis zu 7.1 übertragen, hat aber kein Apple TV so weit ich das sehe. (Wo bei man solche Dinge auch von Apple ja kaum erfahren würde)

Für andere Medientechnik muss man in der Tat PCM/Bitstream gegeneinander ausprobieren.
Da hilft einem die Industrie keinen Meter weiter, sondern nur die eigenen Ohren.

Leider wirkt sich diese Einstellungen auch oft auf digitale Ausgänge aus.
(Wobei letzteres beim Apple TV ja gar nicht mehr existiert)
 
Hallo zusammen,

genau dieses Problem habe ich gestern auch festgestellt. Ich habe dann mal zwei Filme mit einander vergleichen. Einmal mit der Sound Einstellung "Bestmöglicher Qualität" und "DD 5.1". Hierbei konnte ich keinen hörbaren Unterschied feststellen. Aber 100%ig sicher kann man sich natürlich nicht sein was nun übertragen wird, da man es nicht überprüfen kann. Hier würde ich mich wünschen, dass Apple nachbessert.
 
Hier würde ich mich wünschen, dass Apple nachbessert.

Auf Apple wirst du ziemlich lange warten.
Ich habe daher schon länger überhaupt keine Wünsche mehr an Apple.

Es gibt kaum eine Chance wirklich zu erfahren was der Fernseher tatsächlich ausspuckt.
Selbst bei Material aus anderen Quellen als einem ATV kommt oftmals nicht das heraus was angepriesen wurde.

Und das auch bei nicht unbedingt günstiger Hardware im Wohnzimmer.

Sicher ist das sich die Einstellungen am eigenen Gerät nicht selbstständig und ungefragt verändern..
 
Dolby Digital ist komprimiert, PCM ist unkomprimiert. Die Tonqualität ist also mit PCM besser, aber eben nur 2.0 (Stereo). Wenn Du also keine Lautsprecher-Setup für 5.1 hast, dann ist PCM die bessere Wahl.
 
Zurück
Oben Unten