Apple TV 4, Siri und die lokale iTunes Mediathek

carsten_h

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.165
Reaktionspunkte
1.854
Moin!

Ich habe einmal eine Frage an die, die das Apple TV 4 schon länger nutzen.
Mit Siri kann man ja Filme (geht eigentlich auch Musik?) suchen lassen.

Durchsucht Siri dabei auch die lokale iTunes Mediathek oder geht sie nur über irgendwelche Streaming-/Kauf-Anbieter?
Letzteres wäre ja der totale Schwachsinn und völlig unbrauchbar, aber leider scheint es so zu sein, wie ich gestern bei einem ersten Test feststellen mußte. :-(
 
Moin!

Ich habe einmal eine Frage an die, die das Apple TV 4 schon länger nutzen.
Mit Siri kann man ja Filme (geht eigentlich auch Musik?) suchen lassen.

Durchsucht Siri dabei auch die lokale iTunes Mediathek oder geht sie nur über irgendwelche Streaming-/Kauf-Anbieter?
Letzteres wäre ja der totale Schwachsinn und völlig unbrauchbar, aber leider scheint es so zu sein, wie ich gestern bei einem ersten Test feststellen mußte. :-(

Im Moment nur iTunes Store und Netflix richtig. Mal schauen wann es eine offene API geben wird, die von den App Entwicklern genutzt werden kann.
 
Mal schauen wann es eine offene API geben wird, die von den App Entwicklern genutzt werden kann.

Es geht mir ja nicht darum, daß er in einer App suchen soll. Er soll seine eigene Daten vom iTunes Server lesen. Das kann doch nicht so schwer sein. Die Filme liegen auf dem Mac mini, der im selben Netz ist. Grmmpf.
 
Durchsucht Siri dabei auch die lokale iTunes Mediathek oder geht sie nur über irgendwelche Streaming-/Kauf-Anbieter?
Letzteres wäre ja der totale Schwachsinn und völlig unbrauchbar, aber leider scheint es so zu sein, wie ich gestern bei einem ersten Test feststellen mußte. :-(

Meinen Erfahrungen nach sucht diese dämliche Kuh nur auf Quellen von denen DU was KAUFEN sollst.
Grundsätzliche Idee gut, Ziel jedoch weit aus den Augen verloren.

Nicht das erste mal bei Apple.

Der erste mal ist mir das aufgefallen als ich einen lokalen Film abspielen wollte.

Wohl möglich müsse dazu Apple wissen was genau wo lokal wo abgelegt ist.
Mit Verlaub, genau das geht Apple mal überhaupt nichts an.
 
Wenn ich einen Film suche, dann einen aus der lokalen Mediathek und nirgendwo anders.

Schon die Apple TV 2/3 waren ein Rückschritt von der Oberfläche her. Beim Apple TV 1 konnte man nämlich Filme auch noch schön ordnen (z.B. alle Starwars Filme in einen Ordner packen) und hatte somit nicht so eine ellenlange Auswahlliste, durch die man Minutenlang scrollen muß.
Und jetzt etwas, mit dem man einfacher suchen könnte und dann funktioniert es nicht einmal mit der eigene Mediathek.
 
Geduld, wird alles noch kommen. Genau so wie der "Apple Video" Streamingdienst.
 
Geduld, wird alles noch kommen. Genau so wie der "Apple Video" Streamingdienst.


Wunschdenken..

Wie lange hat man den mit einem Hersteller Geduld der alles Anfängt, aber vieles nicht richtig zu Ende denkt..

Apple hat ein gewaltiges Problem. Vieles ist gut - unumstritten - besser als bei anderen. Aber meist nicht zu Ende gedacht. Funktionen fehlen, werden nie nachgerüstet oder ohne Vorwarnung raus geschnitten weil es der unmündige Anwender ja nicht braucht. Fehler sind vorhanden, werden selten korrekt sauber entfernt oder es dauert Monate.

Zur Ablenkung gibt es dann innovativ warme Armbändchen.

Jüngstes und aktuellstes Beispiel sind die Probleme mit USB-Geräten jeder Klasse seit El Captain.
Wirklich Interessant wäre mal ein Zeitplan für die Behebung aller dieser "Features".

Mit viel Glück gibt es davor wieder ein Major-Release, mit Änderung des Namens, weil das ja marketing-technisch zum restlichen Spielkram besser passt und wahnsinnig wichtig ist. Ohne die alten Probleme zu lösen. Dafür kommen dann wieder neue hinzu.

Vielleicht mal wieder WLAN. Das hatten wir jetzt schon eine weile nicht mehr..


Wenn sich genügend Mist in einem Laden angesammelt müssten mal die borstenlosen Besen ausgetauscht werden..


Last but not least, für "streaming" gibt es wahrlich schon genug Quellen, gute und schlechte. Auch hier braucht Apple das Rad nicht noch mal neu - oder besser - zu Erfinden.

Es ist schon da.

(Mal außen vor gelassen das es sich dabei oft um die 150zigste Kopie der Soap- oder sonstigen geistigen Serien-Highlights handelt die jede dieser Quellen, meist auch noch günstiger anbietet)
 
Also geht Siri nicht bei der lokalen Mediathek, oder? :-(
 
Nein, wie beschrieben funktioniert Siri bisher hauptsächlich zum "Kaufen".
 
Auf der WWDC am 13.06 wird eine Siri-API für iOS (watchOS,tvOS) vorgestellt und dann wird die Suche sicherlich auch mit den Apps funktionieren. Die iTunes Mediathek wird hoffentlich in dem Zuge auch umgesetzt, wobei ich denke dass das etwas dauern wird bis Apple diese neuen Funktionen in ihre eigenen Apps integriert (siehe Touch-ID, 3D-Touch).
Sollte ein Video Streaming Dienst vorgestellt werden als Konkurrent zu Netflix usw. dann wird die Suche direkt möglich sein. *Glaskugel /off*
 
Auf der WWDC am 13.06 wird eine Siri-API für iOS (watchOS,tvOS) vorgestellt

Woher weißt Du das so genau?-)

Die iTunes Mediathek wird hoffentlich in dem Zuge auch umgesetzt

Das ist sicher Wunschdenken. Allerdings ist es das einzige, was mich daran interessieren würde. Die Suche in irgendwelchen Streaming- oder Kauf-Diensten interessiert mich nämlich nicht die Bohne, da ich die nicht verwende.
 
Dann probier mal Android, FireTV, Windows oder Linux aus, dann änderst du deine Einstellung zu Apple und findest es doch nicht mehr so schlimm - alles relativ ;)

Ich hätte jetzt mindestens EINE Position in der Aufzählung erwartet die besser als Apple ist.. :)
Davon abgesehen, auf genanntem läuft weder was anderes noch ist es günstiger.

Marketing ist ist eine phantastische Maschinerie.
Funktioniert immer wieder..

Und das schon seit vor 1990..
 
Zurück
Oben Unten