Apple TV 4 als Zentrale

Ein bekannter von mir hat seine gesamte Steuerung über KNX programmiert. Dafür ein raspberry pi verwendet, dazu noch ein NAS eingerichtet und und und...
Ich denke das ist mir aber zu schwierig, gehöre ich doch eher zu der Usergruppe ohne technisches Hintergrundwissen oder gar Ausbildung. Mac und Fritzbox einrichten ist da wohl kaum vergleichbar.
 
Ein bekannter von mir hat seine gesamte Steuerung über KNX programmiert. Dafür ein raspberry pi verwendet, dazu noch ein NAS eingerichtet und und und...
Ich denke das ist mir aber zu schwierig, gehöre ich doch eher zu der Usergruppe ohne technisches Hintergrundwissen oder gar Ausbildung. Mac und Fritzbox einrichten ist da wohl kaum vergleichbar.

Genau so und nicht anders habe ich das auch. Inkl. entsprechender Visualisierung auf iOS Geräte.

Ich mag weniger das ganze gebastel- und drahtlos-geschiebe. Es ist immer alles gut so lang bis mal was nicht mehr geht. Dann sucht man sich meistens einen Wolf. Es ist richtig das KNX nicht mehr unbedingt in den Bereich des Heimwerkers bzw. des technisch weniger bewanderten passt.

Dafür ist dann HomeKit, FritzBox und solche Sachen.
Aber dann muss man aber auch damit zufrieden sein. Mehr als das ist dann ziemlich oft nicht.

Davon abgesehen gibt es inzwischen auch komerzielle Lösungen um HomeKit mit KNX zu verknüpfen.
Allerdings redet man hier nicht von Geld - sondern bringt am besten gleich seinen Anlagenberater mit.

Das mit Rasberry finde ich grundsätzlich schon in Ordnung.
Mir fehlt eigentlich nur die Zeit mich auch noch mit so einem Teil und Linux zu beschäftigen.
 
Habe Homebridge auf meinem Synology laufen. Ist ein machbarer Weg.
 
Habe Homebridge auf meinem Synology laufen. Ist ein machbarer Weg.

Ja, ich weiß. War mir bisher zu kompliziert - gelesen habe ich schon viel dazu - bin allerdings kein Linux Papst.
Welche Pakete genau hast du dafür genommen?
 
Ist wesentlich einfacher als ein pi. Habe bislang nur hue und lightify am laufen. So funktionieren die hue-lampen, der hue-Bewegungssensor und die günstigen Lightify-Plugs.
 
Ist wesentlich einfacher als ein pi. Habe bislang nur hue und lightify am laufen. So funktionieren die hue-lampen, der hue-Bewegungssensor und die günstigen Lightify-Plugs.

Perfekt wenn das so läuft.
Du scheinst aber nicht verraten zu wollen was genau du auf dem Synology NAS installiert hast.

Quelle der/des Pakets? Nach welcher Anleitung?
 
Homebridge über dockers
 
Perfekt wenn das so läuft.
Du scheinst aber nicht verraten zu wollen was genau du auf dem Synology NAS installiert hast.

Quelle der/des Pakets? Nach welcher Anleitung?



Mach bitte ein Backup der Speicherkarte von deinem FHEM-Pi, für den Fall das was nicht funktioniert!!! Ich nehme jetzt mal an du weißt wie das geht. Ich mache das immer über eine VM mit Windows 10 und dem Tool Win32DiskImager (https://sourceforge.net/projects/win32diskimager/) wegen mangelnden Kenntnissen wie man das unter OSX macht und Faulheit, das rauszusuchen :-(

Ich bin jetzt auch kein fhem oder Linux Spezialist, aber es hat für eine Grundfunktion funktioniert.

Ich habe mir kürzlich auch Homebridge installiert. Ich bin (fast) nur nach dieser Anleitung vorgegangen, aber lese es bitte erstmal vorher durch:

https://wiki.fhem.de/wiki/Homebridge_einrichten

Bei dem Punkt "Homebridge konfigurieren" habe ich nicht 'fhem' als User genommen, sondern 'pi', da weiter unten (bei "Homebridge automatisch starten")
eine weitere Konfiguration kommt für den Autostart und die Homeverzeichnisse sich zwischen 'fhem' und pi' unterscheiden würden.

Ansonsten funktioniert das ganz gut, wobei ich derzeit nur meine FS20 Steckdosen konfiguriert habe, mehr habe ich derzeit noch nicht eingebunden. Für eine Grundkonfiguration reicht es aber erstmal. Leider kann ich für tiefer gehende Konfigurationen keine Auskunft geben.

Wenn du einen FHEM hast, wo schon alles läuft, muss du quasi nur das, was du schalten willst dem Raum Homekit hinzufügen. Bei Schaltern wohl noch rech einfach ;-)
 
Zurück
Oben Unten