Apple TV 3 optischer Ausgang

J

jeig

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Kann man bei Apple TV 3 das Bild via HDMI zum Projektor schicken, den dazugehörenden Sound aber separat via optischer Ausgang zu einem externen Lautsprecher?

Mein Projektor hat keinen Audioausgang und die Filme sind manchmal zu leise. :rolleyes:

Ist das möglich? Ohne Latenz?

Danke sehr.
 
Du kannst im AppleTV einstellen, ob der Ton über HDMI oder den optischen Ausgang ausgegeben werden soll. Also ja.
 
Nur als Anregung:

Ich habe ein ATV4 (und hatte das ATV3) am Beamer als Standalone-Lösung.

Der Ton geht bei mir über Airplay an Aktiv-Lautsprecher, welche an einer Airport Express hängen.

Funktioniert perfekt und ich habe keine Kabel quer durchs Zimmer.

Beim ATV4 lässt sich sogar die Lautstärke über die Fernbedienung regeln.
 
Du kannst den Ton alleine über Airplay "senden"? Und über HDMI geht das Bild an den Beamer? Ist das bei der ATV3 auch möglich?
 
Ja, habe ich jahrelang so genutzt.

Einzig die Lautstärke musste ich direkt an den Lautsprechern regeln.

Ich wollte schon auf eine Soundbar mit Fernbedienung umsteigen, da kam ATV4.
 
Ich habe mal vor, die 3 zu behalten. Gibt es da eine Möglichkeit, den Ton der Filme zu einer Soundbar zu schicken? Am besten drahtlos. Brauche ich da eine Airport Express? (Weiss gar nicht, wofür man die nutzt :D)
 
nein, das geht imho erst ab dem 4er.

funktioniert hier auch ganz gut.
 
Besorg Dir eine gebrauchte Airport-Express, die letzte Generation bekommst Du um 50,- die zweite Generation geht auch und kostet um 30,- Euro, ist sogar kompakter. Von der ersten Generation lass die Finger, die ist inzwischen nervig einzurichten.

Binde sie in Dein WLAN ein, dauert z. B. mit einem IOS-Gerät ca. 3 Minuten.

Die Express hat einen Klinkenausgang, an diesen schließt Du Deine Soundbar mit einem entsprechenden Kabel an.

Die Airport Express erscheint dann im Menu des ATV als Airplay-Empfänger.

Nebeneffekt:

Du kannst auch vom mac oder von jedem IOS-Gerät Musik zur Soundbar streamen.
 
Danke. Klingt gut. Ich müsste die ATV3 auch nicht in der Nähe des Apple TVs haben, das wäre perfekt. Besten Danke!
 
Danke. Klingt gut. Ich müsste die ATV3 auch nicht in der Nähe des Apple TVs haben, das wäre perfekt. Besten Danke!


Das ist genau der Grund bei mir:

Der Beamer steht auf einem Schrank, daneben das ATV.

Hinter dem Schrank ist eine Steckdose, Kabel nach oben, keine Kabel zu sehen.

Das Bild ist logischerweise an der gegenüberliegenden Wand, dementsprechend müsste ein Audiokabel quer durchs Zimmer gehen, dummerweise wäre da auch noch eine Tür, an der Wand verstecken geht also nicht.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Lösung, da sie auch den WAF* erfüllt.


*Woman Acceptance Factor :)
 
Zurück
Oben Unten