Apple TV 2 - Zwei-Faktor-Authentifizierung funktioniert nicht

Macschrauber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
13.261
Reaktionspunkte
9.277
Liebe Gemeinde.

Wollte nach längerer Zeit mal wieder einen gekauften Film auf dem ATV2 anschauen.

- ATV2 verlangt nach meinem Apple ID Passwort
- Eingegeben, Meldung: falsch
- Am iPhone poppt die Meldung auf, dass jemand auf meine Apple ID zugreift, ich nicke ab, der 6 stellige Code kommt
- Ich gebe Passwort und Code im Format passwort123456 ein - wie ich das von alten Devices kenne. Passwort falsch.

Dieses Spielchen wiederholt sich, mein Blutdruck steigt.

Ich lasse mir vom iPhone einen Sicherheitscode generieren, gebe den nach meinem Passwort ein, jetzt kommt keine Abfrage - aber das Drecksding lässt mich auch nicht rein.

Diverse Neustarts, Kaltstart, Router neustarten etc - kein Erfolg.

Lesen im Netz, genauso wie ich das mache (aktiv den Bestätigungscode generieren und an's Passwort hängen) - funktioniert das.

2Faktor ausgeschaltet, das ATV2 lässt mich mit meinem Passwort rein.

Der Abend und die Stimmung ist gelaufen.

Ich möchte aber die 2Faktor aus verständlichen Gründen nicht ausschalten.

Hat jemand sachdienliche Hinweise ?

Und wenn das dann klappt, muss ich diese Prozedur jedesmal durchführen oder darf das ATV2 sich das Passwort+Code merken ?

Neue ATV kaufen scheidet aus, ich hab schon ne 4er an anderem Standort - und an dem hier soll das ATV2 wegen Kodi bleiben.
 
Moin

Gerade meinen ATV2 mit Zwei Faktor Authentifizerung eingerichten, geht:

- ATV2 verlangt nach Apple ID und Passwort, alles brav eingeben
- Am iPhone poppt Meldung auf, mit 6 stellige Code
- Code merken aber nicht auf "OK" Feld unter dem Code klicke
- Passwort und Code eingeben danach auf "OK" drücken am ATV2 und iPhone ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
DANKE happy-buddha :)

Ich weiss jetzt nicht woran es lag, eigentlich kenne ich das Verfahren.

Gerade eben, nach ca. 48h Zeitabstand hat es genau so funktioniert.

Für's Archiv (und für mich):

1.) Apple ID eingeben
2.) nur das Password eingeben, ohne Zusätze
3.) am IOS Gerät poppt die Anfrage auf, diese bestätigen. Danach kommt der 6stellige Code. Jetzt NICHT OK Drücken und den Code stehen lassen.
4.) Password und 6 stelligen Code vom IOS Gerät im Format Passwort123456 eingeben.
5.) am IOS Gerät OK Drücken

Ob und wie oft das zu wiederholen ist muss sich noch weisen.
 
Selbes Spiel, nur bekomme ich auf keinem meiner Geräte irgendeinen Code angezeigt. Das Verfahren kenne ich zwar und beim Login z.B. Über den Webbrowser bekomme ich den Code auf meine Geräte, aber nicht über Apple TV 2.
Es gibt auch keine Möglichkeit den Code nochmals anzufordern oder so,
Woran kann das liegen?
 
Schau mal in Deinen Sicherheitseinstellungen bei Deiner AppleID ob vertrauenswürdige Geräte eingetragen sind.

Habe zufällig letzte Woche ein für mich neu dazugekommenes Apple TV2 mit genau dieser Methode für meine AppleID freischalten müssen.
 
Die Geräte sind da drin...
Folgendes hat geholfen:
Auf dem iPhone Einstellungen - Eigener Name - "Passwort und Sicherheit" unten auf "Bestätigungsode erhalten".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Macschrauber
1.) Apple ID eingeben
2.) nur das Password eingeben, ohne Zusätze
3.) am IOS Gerät poppt die Anfrage auf, diese bestätigen. Danach kommt der 6stellige Code. Jetzt NICHT OK Drücken und den Code stehen lassen.
4.) Password und 6 stelligen Code vom IOS Gerät im Format Passwort123456 eingeben.
5.) am IOS Gerät OK Drücken
...

Das funktioniert bei mir so nicht, weil man nach Punkt (2) musste man auf Senden drücken, woraufhin das Eingabefeld weg ist. Um dann zu Punkt (4) zu gelangen, muss man erst noch einmal die Apple ID eingeben und senden. Das ist echt teuflisch.

Update: Hab grad hier gelesen, dass es damit zusammenhängen könnte, dass die Gültigkeit des Codes nach 30 Sekunden abläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war es tatsächlich. Muss man halt auch wissen, wenn man nicht verzweifeln will.
Also nochmal in langsam:

1.) Am Apple TV 2 die Apple ID eingeben und absenden
2.) Im nächsten Dialog nur das Password eingeben — aber noch nicht absenden!
3.) Jetzt am iPhone in Einstellungen zu iCloud > Passwort & Sicherheit, hier 'Bestätigungscode erhalten' antippen
4.) Nun innerhalb 30 Sekunden (!) den sechsstelligen Code am Apple TV unmittelbar hinter dem Password eintippen und absenden

Das war’s. Damit klappt die Anmeldung am Apple TV 2 auch nach der (ansonsten immer empfehlenswerten) Umstellung auf Zwei-Faktor-Authentifizierung.
 
Na hoffentlich bleibt das bei Dir so. Ich bin damals mit unseren 2 ATV2 verzweifelt (mit der identischen Vorgehensweise) und hab die 2FA wieder deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCoco
2FA finde ich eigentlich zu wichtig, als dass ich sie wegen dieser Probleme mit dem alten Apple TV deaktivieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist Deine Meinung. Meine nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCoco
Moin

Gerade meinen ATV2 mit Zwei Faktor Authentifizerung eingerichten, geht:

1. ATV2 verlangt nach Apple ID und Passwort, alles brav eingeben
2. Am iPhone poppt Meldung auf, mit 6 stellige Code
3. Code merken aber nicht auf "OK" Feld unter dem Code klicke
4. Passwort und Code eingeben danach auf "OK" drücken am ATV2 und iPhone ....


Fast richtig, allerdings :

Bei 3. Code merken und Ok“ drücken !!

Dan wie gehabt weiter Und siehe da es funktioniert.
Darauf gekommen bin ich weil ich mich an meinem iPhone auf meinem Apple Account einloggen wollte dann kam der Code aber Ich konnte ihn nicht eingeben sondern musste erst o. k. drücken und habe ihn dann eingegeben und das hat funktioniert. Dem entsprechend habe ich es bei Apple TV auch gemacht. Damit sollte dieses Thema denke ich gelöst und somit geschlossen sein
 
Denke die wichtige Info ist dass der Code nur 30 Sekunden gültig ist.

30 Sekunden nach Erhalt, oder 30 Sekunden nach Quittung des Erhalts mit OK drücken ? So wie das hakt wahrscheinlich nach Erhalt.
 
Hi,
die 30 Sekunden sind halt etwas knapp Bemessen.

Gruß Franz
 
Das ist der Punkt, vor allem mit der Fernbedienung wenn das Passwort nicht schnell genug eingegeben werden kann.
 
Ich bin auch mit diesen Tipps genau an der langen Passworteingabe über die Fernbedienung verzweifelt. Es geht aber dann doch:
1. Man gibt in der AT in aller Ruhe jedes noch so komplizierte Kennwort „passwort“ ein und sendet es erstmal nicht.
2. Man fordert den Code „123456“ über das iphone an, lässt ihn am besten stehen und drückt nicht gleich o.k. (ist einfacher zum ablesen) und ergänzt dann das Passwort locker in 30 Sekunden nur noch um diese 6 Ziffern.
3. Alles zusammen (passwort123456) von der AT aus absenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und dg2rbf
Zurück
Oben Unten