Apple TV 2 - Wie regle ich die Lautstärke?

reelburn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
133
Reaktionspunkte
3
Hallo,

habe mir heute einen Apple TV gekauft.

Das Problem:
Ich kann die Lautstärke mit der Remote auf dem üblichen Weg (oben u. unten drücken) nicht regeln. In der Bedienungsanleitung steht aber, dass die Tasten sehr wohl für lauter und leiser zuständig sind.

Jemand eine Idee?

Danke!
 
Bei welcher Anwendung willst Du das machen? Es geht nur beim Musikhören und Musikvideos glaub ich. Bei Filmen etc musst Du es mit der FB vom TV machen.
 
Es geht bei keiner Anwendung, weder Video, noch Audio. Die Remote scheint aber in Ordnung zu sein, da ich in Menüs problemlos nach oben und unten scrollen kann.
 
mit der fernbedienung des tv oder des receivers
 
Es muss aber gehen. Hast Du in den Einstellungen mal geguckt, wegen der Lautstärkeregelung...
Evtl hast Du da etwas umgestellt und es ist Dir gar nicht aufgefallen?!
 
Wäre mir neu, dass man bei einem digitalen Ausgang die Lautstärke Regel könnte.
 
In den Einstellungen habe ich alles abgesucht. Ich finde einfach keine Einstellmöglichkeit.
 
Apple TV 2 hat nur digitale Ausgänge, würde man beim digitalen Signal die Lautstärke reduzieren, dann hätte man ein schlechter aufgelöstes Signal.
 
Betrifft das folglich alle Geräte mit HDMI Ausgang, bojenpiet? Oder was genau muss ich mir unter digitalem Ausgang vorstellen.
 
Habe die ATV mit HDMI angeschlossen, klappt wunderbar die Regelung der Lautstärke...
 
Mein Apple TV ist nur per HDMI mit meinem HD-Fernseher verbunden. Meinen Fernseher habe ich wiederum per Analog-Audio-Ausgang an einem Verstärker angeschlossen.
 
Den Verstärker kannst Du damit nicht regeln, aber die Boxen vom TV. Da lässt sich was an der Lautstärke machen.
 
Betrifft das folglich alle Geräte mit HDMI Ausgang, bojenpiet? Oder was genau muss ich mir unter digitalem Ausgang vorstellen.

HDMI ist auch digital. Es ist in jedem Fall nicht sinnvoll ein digitales Signal in der Lautstärke zu reduzieren. Kann sein, dass es manche Geräte trotzdem machen, es führt aber zu schlechterem Sound (da die Auflösung sinkt).
 
Okay. Ich hatte nur vorher immer mein Laptop per HDMI am Fernseher dran. Und da konnte ich, egal ob in FrontRow oder über Software wie PLEX immer bequem über die Apple Remote die Lautstärke beeinflussen. Genau das habe ich vom Apple TV eben auch erwartet.
 
Okay. Ich hatte nur vorher immer mein Laptop per HDMI am Fernseher dran. Und da konnte ich, egal ob in FrontRow oder über Software wie PLEX immer bequem über die Apple Remote die Lautstärke beeinflussen. Genau das habe ich vom Apple TV eben auch erwartet.

Bist du sicher, dass das etwas geändert hat?

Mein mini ist auch via HDMI an den Fernseher angeschlossen und ich kann zwar lustig die Lautstärker verändern, das ändert aber gar nichts.
 
Betrifft das folglich alle Geräte mit HDMI Ausgang, bojenpiet? Oder was genau muss ich mir unter digitalem Ausgang vorstellen.

Digital isses dann, wenn Nullen und Einsen übers Kabel rauschen ... und halbe Nullen und halbe Einsen gehen schlecht, das wäre dann ja ein analoges Signal ;)

Aber ich stimme dem zu, dass es etwas doof ist mit der Fernbedienung zwar die Titel auszuwählen, für die Lautstärke jedoch braucht man eine weitere Fernbedienung ... vorallem dann blöd, wenn der Pegel von AppleTV höher ist als der Pegel der anderen Audioquellen, dann ist man immer am Nachregeln.

Gruß, Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilone
Na ich wundere mich nur. Mein Receiver ist über HDMI angeschlossen am Fernseher, und ich kann direkt darüber die Lautstärke regeln ohne hörbaren Qualitätsverlust.
 
... In der Bedienungsanleitung steht aber, dass die Tasten sehr wohl für lauter und leiser zuständig sind ...
Aber nicht für Fernseher oder Heimkinoanlage (siehe Seite 21 in der Bedienungsanleitung)!
 
Zurück
Oben Unten