Apple TV 2 und xbmc - Probleme beim Anzeigen und Abspielen

L

Lena1978

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich wandle nun schon seit Stunden durch diverse Foren und Beiträge, finde aber keine befriedigenden Antworten. Ich hoffe nun hier auf HILFE!!! :)

Also, ich habe seit ein paar Tagen Apple TV 2 und mich recht schnell zum Jailbreak entschieden (mit Seas0nPass). Dann habe ich xbmc installiert - hat alles reibungslos geklappt. Ich habe eine NAS (WD My Book Live) am Router hängen, auf der meine gesamten Daten liegen sollen - bislang nur einiges als Test.

ABER
Es läuft alles nicht rund.

1) Bilder
Ich sehe am Fernseher, sprich in xbmc, den Ordner mit meinen Bildern. Ordnername, Name der Bilder wird angezeigt. Aber das Vorschaubild zeigt nur dieses Standardbild (Clownfisch o.ä.). Wenn ich dann ein Bild auswähle, wird der Bildschirm schwarz. Was mache ich falsch?

2) Musik
Das Album (inkl. Cover) und sämtliche Lieder werden angezeigt. Wenn ich dann ein Stück auswähle bzw. Play drücke, passiert nichts. Der Counter springt von 00:00 auf 00:01 (sieht also aus, als wenn das Lied startet), aber dann hängt sich die Apple TV auf - nix passiert. Ich muss dann MENU und PLAY zusammen für fünf Sekunden drücken, damit Apple TV neu hochfährt. Ganz selten (und dann weiß ich auch nicht wirklich warum) springt das Menü zurück auf den Startbildschirm und dann läuft die Musik. Mann, das gibt es doch gar nicht!

3) Video
Meine Idee ist, einige DVDs (Urlaubsvideos - teilw. auch auf BlueRay) komplett auf die NAS zu kopieren (1:1, also VIDEO_TS-Verzeichnis - kein Rippen) und dies dann über xbmc abzuspielen. Leider gelingt auch dies nicht. Ich sehe die Ordner, kann sie aus wählen, aber kein Video starten.

Ich habe das Gefühl, ich bin sehr dicht dran, aber letztendlich klappt noch gar nichts... :(

P.S. Ich habe in der Küche ein Internetradio (Phillips NP2900) welches auch auf die NAS zugreift. Hier werden Musik und Bilder sauber gestremmt und abgespielt bzw. dargestellt. An der NAS kann es also nicht liegen...

Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus!
 
zu 3) Am besten Du sicherst die DVDs als ISOs und nicht als Video-DVD Struktur. Dann spielt XBMC diese auch ab. Eine 1:1 Kopie einer BD wird aber vermutlich, aufgrund der schwachen Hardware des ATVs, sowieso nicht funktionieren.

EDIT: Die video_ts Ordner kannst Du mit http://sourceforge.net/projects/aquaiso/ in ein ISO umwandeln.
 
- Jailbreak wiederholen und xbmc neu drauf packen
- schließ das ATV, wenn möglich mal per Kabel an den Router an.

Der Teufel ist ein Eichhörnchen und geht senkrecht die Wand hoch ... da musst du erst mal ein paar "Nadelöhre" überprüfen, bevor wir hier weiter mutmaßen können.
 
@BirdOfPrey: Danke für den Tipp, das werde ich heute Abend gleich ausprobieren.

@der messias: Meinst Du wirklich, dass eine Neuinstallation was bringt? Gibt es eigentlich nur ein xbmc oder gibt es verschiedene (Versionen oder von verschiedenen Quellen)? Sollte ich dann das selbe 1:1 wiederholen oder ein "anderes" xbmc draufspielen? Reicht vielleicht ein Update auf eine vermeintlich neuere Version? ATV kann ich leider nicht an den Router anschließen, da dieser nur einen LAN-Ausgang hat und dort hängt die NAS dran...

Aber immerhin habe ich die Hoffnug, dass irgendwann alles so läuft, wie es soll - scheint ja bei Euch auch zu gehen?!
 
Nachtrag:
Kann es nicht einfach sein, dass ich Einstellungen in xbmc falsch vorgenommen habe?
Gibt es eine Art Anleitung, wie man xbmc "optimal" einstellt? Es gibt dort ja doch einige Möglichkeiten...
Wie gesagt, ich habe eine NAS am Router (WD My Book Live), Apple TV 2 (mit SeasOnPass-Jailbreak).

Nochmals Danke für Eure Bemühungen!
 
ob eine neu installation was bringt, weiß man erst hinterher, dauert aber nicht lange, deshalb ein "einfacher" weg.

ich hatte diese woche auf einmal das problem, dass filme nach 2-4 minuten abgebrochen haben und sich das atv neu gestartet hat. Mittags hat noch alles funktioniert, abends nicht mehr. Keine Ahnung warum, absolut nicht nahvollziehbar. Also die Möglichkeit genutzt ein Softwareupdate zu machen und den Jailbreak neu drauf gepackt und xbmc neu installiert, jetzt gehts wieder, warum -> kein Plan

also: machen!
 
@der messias: Habe die komplette Installation erneut durchgeführt - ohne Ergebnis. Funktioniert noch immer nicht.
Das gibt es doch nicht. Wenn ich die ganzen Foren-Einträge richtig deute, müsste das doch alles klappen - nur bei mir nicht... Shit!
Gute Nacht
 
Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem! Nur dass meine Daten auf einer USB Platte liegen, die an meinem iMac im Büro hängt.
Ich habe einen 7270 Router, der mir Geschwindigkeiten um die 60 Mbits anzeigt.

Weiß einer Rat?

Gruß
shk
 
@Lena1978
Ich hatte auch das selbe Problem.
Habe 6 Wochen gesucht, aber keiner hat Helfen können.
Ich habe eine NAS von Synology.
Endlich habe ich es dann doch hinbekommen dass alles läuft!

Hast du es mit der UPnP Devices gemacht, da ist es bei mir auch nicht gegangen.

Gehe mal auf Quelle suchen
Netzwerkfreigabe hinzufügen
Dort auf Windows-Netzwerk (SMB)
Bei Server die IP Adresse deiner NAS
Bei Freigabe den Pfad zu den Bildern ( zb. photo )
Bei Benutzername den Namen für den Zugriff auf deine NAS zum einloggen
Dann noch das Passwort dazu

Dann sollte es auch bei dir gehen
So machst du das dann auch bei deinen Videos und der Musik.

Wenn du dann noch mal auf Quelle hinzufügen gehst müsstest du dann deine Quelle sehen in Form von smb/die IP Adresse deiner NAS/photo

Viel Glück!

mfg
 
Hallo,

also ich habe keinen NAS, sondern eine USB Platte, die aber eben auch über smb angesprochen wird. Bei mir ist dann als Quelle jeweils auch smb://<IP-Adresse>. Aber trotzdem ist alles mehr als langsam. Mit UPnP mache ich auch nichts.

Gruß
shk
 
Hallo,

auch wennich die Daten dirket auf den IMac lade, wird es nicht schneller. Der Weg der Daten wäre als IMac - WLAN Router (Fritz 7270) - AppleTV.
Bin ratlos.

Gruß
shk
 
Hallo,
ich habe gestern mein Problem "gelöst", indem ich mich von xbmc verabschiedet habe und mir für 19,95 $ aTVFlash von firecore gekauft habe. Diese Software liegt noch als Beta vor, läuft aber trotzdem schon sehr gut. Da ist u.a. auch ein MediaPlayer bei - klappt gut. Nur mit großen Bilder-Ordnern (also mit sehr vielen Bildern) hat der Player noch Probleme. Wird sich aber hoffentlich mit der nächsten Beta ändern. Der Rest läuft gut... :)
Hier der Link:
http://firecore.com/atvflash-black

Viel Erfolg!
 
Hallo,

das war ein super Tip! Mit dieser Software funktioniert es wirklich gut! Aber bedenklich finde ich es schon, dass es an einer Software liegt, ob es funktioniert oder nicht. Sprich, warum kann die eine Software schneller streamen als die andere?
Mit den Bildern gebe ich Dir Recht, wobei der sich die Ordner erst komplett anschaut und dann per Diashow abspielt. Ein Bild ist bei mir ca. 4-7 MB groß und dafür gehts dann doch recht zügig.
Nochmals vielen Dank für den Tip!

Gruß
shk
 
Hallo,
bin jetzt echt am verzweifeln. Nachdem ich das halbe internet durchsucht habe und nichts gefunden habe was mir weiter helfen kann bitte ich euch um Hilfe.
Hab seit 3 Tagen ein ATV2. JB klappte auf an hieb auch NITOtv und xbmc ohne Probleme beim drauf spielen per ssh. Ordner Freigabe auf'n Mac und einrichten auf der Box ebenfalls.
Habe auch zugriff auf den stream Ordner und Filme werden auch angezeigt bloss mehr NICHT. Sobald ich ein Film abspielen möchte kommt die Fehlermeldung
"Wiedergabe nicht möglich - Ein/mehrere Inhalt(e) konnte(n) nicht wiedergegeben werden.....Für Details bitte Logdatei einsehen."
Kann mir einer helfen was ich vielleicht falsch mache?? Habe schon alles zweimal wieder holt doch ohne erfolg
MfG signumv6t
 
Hallo,

wie siehts denn mit Bildern und Musik aus? Gehen die auch nicht?

Gruß
 
Das habe ich noch nicht probiert da ja mp3 und Bilder auch normal aufn ATV2 funtzen. Will ja eig nur Filme über xbmc laufen lassen. Kann es vielleicht auch daran liegen das ich LION aufn Mac hab? :confused:
 
Ne, das glaube ich nicht. Was haben die denn für ein Format, die Videos?
 
sind ganz normale avi Dateien (xvid).......
ich weiss nich mehr weiter woran es liegen kann....bin anscheinend auch der einzige bei dem es nicht geht. Man findet nix bei google
 
Tja, dann vielleicht auch mal obige Software versuchen...
 
würde ich ja aber will ja auch nicht gleich 20 Euro ausgeben und dann geht's immer noch nicht........
hab grad was bei google gefunden demnach soll Lion smb 2.0 haben und da soll das sharen nicht mehr funktionieren mit xbmc was aber eig nicht erklärt da ja die Filme angezeigt werden
 
Zurück
Oben Unten