Apple TV 2 und iPad Air 1

yessurf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2014
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
3
Moin zusammen,

gestern habe ich versucht einen Film aus der ZDF Mediathek von meinem iPad auf meinen Fernseher zu streamen.
Die Synchronisation und die Spiegelung funktionierten einwandfrei, allerdings lief der der Film gespiegelt auf dem TV zu Beginn der Übertragung erstmal ruckelig, was aber nach kurzer Zeit aufhörte.
Aber sobald ich auf dem iPad den Vollbildmodus angewählt habe, kam die Meldung:
Bildschirmfoto 2019-01-11 um 16.00.35.png
Ich habe alle Einstellungen überprüft und sowohl das iPad als auch das Apple TV neu gestartet. Aber leider ohne Veränderung.
Apple TV und iPad haben das aktuelle iOS.
Ich habe dann den Film auf meinem Mac Mini Ende 2012 laufen lassen und über das Apple TV gestreamt und es funktionierte alles einwandfrei. Vollbild in HD aalglatt.
Es liegt also eindeutig am Ipad.
Ist das Problem hier bekannt?

Gruß
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
36.652
Punkte Reaktionen
15.886
Warum dieser Umweg? Guck doch direkt auf dem AppleTV.
 

yessurf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2014
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
3
Toller Tip ;( Geht aber leider nicht mit Apple TV 2 sondern nur mit TV 4.
 

AgentMax

Super Moderator
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
51.202
Punkte Reaktionen
10.981
Wieso willst du auf dem iPad Vollbildmodus an machen?
Sende das Video doch per Airpaly (Auswahl direkt im Video Kontrollfeld) an das ATV.
 

yessurf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2014
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
3
Mann. Echt tolle Tips hier. Natürlich verwende ich Air Play. Sonst würde das Ipad ja nicht auf den Fernseher gespiegelt. Aber um auf dem Fernseher den Film aus der ZDF Mediathek im Vollbild zu sehen, muss der Film im Vollbildmodus zum ATV2 gesendet werden. Das funktionierte bisher auch, aber seit iOS 12 nicht mehr!
 

AgentMax

Super Moderator
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
51.202
Punkte Reaktionen
10.981
Na weil du das falsche Airplay nutzt. Daher bitte die Funktion nutzen welche ich genannt habe. Das wurde mit iOS 12 geändert.

Alternativ findest du das alte Airplay im Kontrollzentrum. Allerdings nicht auf der Startseite (das ist Mirroring) sondern in dem Audio Kontrollfeld.
 

yessurf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2014
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
3
@AgentMax, danke für den Hinweis. Funktioniert jetzt perfekt und sehr komfortabel aus der zdf App. Immer, wenn man denkt man kennt sich mit OS und iOS aus, fängt man wieder von vorne an ;).
 

AgentMax

Super Moderator
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
51.202
Punkte Reaktionen
10.981
Ja, das ist leider verkompliziert worden...
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
36.652
Punkte Reaktionen
15.886
Dann ist mein Tipp: FireTV Stick für schlappe 30 Euro (im Angebot weniger).
 

minimann

Aktives Mitglied
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
3.014
Punkte Reaktionen
773
Kurze Frage hier, geht das immer noch so ? Hab heute ein altes ATV2 in Betrieb genommen und wollte Airplay nutzen, kam nur Ton kein Bild.

iOS 14.5.1 auf iPhone 11Pro und ATV2 mit 5.3, Geräte im selben WLAN. Irgendwie kommt nur Ton an kein Bild oder Video. Hab das Airplay Symbol wie gewohnt gewählt und es will nicht :koch:

Komischer Weise am ATV4 ohne Probleme.
 

AgentMax

Super Moderator
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
51.202
Punkte Reaktionen
10.981
Kommt drauf an ob das ATV2 das Videoformat überhaupt abspielen kann.
 

minimann

Aktives Mitglied
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
3.014
Punkte Reaktionen
773
Dann werde ich mal testen. Danke. Ich melde mich wieder.
 
Oben Unten