Apple TV 2, Airport Extreme und USB Festplatte

D

daribla

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Da man an den ATV 2 keine externe Festplatte anschließen kann, habe ich mir folgendes überlegt.

Ich nehme eine Airport Extreme, der als Bridge eingerichtet wird und schließe daran den ATV 2 und eine USB Festplatte an.

Meine jetzige Fritzbox bleibt bestehen und wird als Router und Telefonanlage benutzt.

Was mir noch nicht klar ist:

Wenn die USB Festplatte und der ATV2 an der Airport angeschlossen sind, wie kommunizieren die beiden untereinander? Direkt oder wird der Umweg über die Fritzbox genommen damit sich die beiden sehen?
Ziel ist es ja, den ATV2 direkt über die LAN Schnittstelle zu füttern also Festplatte --> Airport Extreme --> ATV2.

Den ATV2 bzw. das darauf befindliche XBMC will ich über ein iPad steuern iPad-->über Wlan auf Airport Extreme -->über Lan auf ATV2.
 
Warum schließt Du nicht erst einmal eine HDD an die Fritz!Box an? Die können das doch auch schon etwas länger.

Um Deine Frage zu beantworten: Kommuniziert wird direkt über die AE. Die Fritz!Box kommt erst ins Spiel, wenn das ATV2 ins Internet möchte oder Du dort noch andere Geräte via LAN angeschlossen hast, auf die das ATV2 zugreift.
So verstehe ich Dein "Bridge" jetzt mal, da ich es so heraus gelesen habe: du hast vor das WLAN der Fritz!Box abzuschalten und fürs WLAN nur die AE zu benutzen. Als Access-Point!?

Gruß
 
Naja, es kommt drauf an was als Router und DNS konfiguriert wird. Wenn du in ATV2 deine AE einträgst nutzt er erst mal diesen Weg. Wenn du die Fritz!Box einträgst natürlich diesen.

Tendenziell würde ich ATV2 per Kabel an die AE hängen und dort die HDD anstecken. Im ATV2 Router und DNS der AE eintragen und die AE als Repeater/Bridge nutzen.

Genau so, werde ich es auch machen, sobald meine AE morgen ankommt.
 
Meines Wissens nach hat der DNS nichts mit der internen Verbindung zu tun. Selbst wenn die Fritz!Box als DHCP-Server läuft.
 
Also ich wills nochmal versuchen einfacher zu erklären:

Fritzbox bleibt bestehen mit Wlan für Internetzugriff vom PC aus.

Um mit dem ATV2 Filme, Bilder usw. abspielen zu können muss eine Festplatte (später NAS) angeschlossen werden.
Netzwerkkabel verlegen geht nicht, deshalb habe ich WLAn im Einsatz.
Festplatte an Fritzbox habe ich jetzt aber bei Wiedergabe von HD Material ruckelt es.

Mein Lösungsansatz:

Um die Festplatte an die ATV2 zu bekommen nehme ich die Airport Extreme, schließe daran die ATV2 und die Festplatte an.
Die ATV2 wird als Bridge konfiguriert, damit die ATV2 auch ins Internet (über Airport Express und dann Fritzbox) kommt.
Weiterhin will ich vom PC aus auf die Festplatte und vom iPad auf die ATV2 zugreifen (fernsteuern).

So wie ich es jetzt verstanden habe ist es eine reine konfigurationssache welchen weg die Datenpakete von der Festplatte auf den ATV2 nehmen.

Über die Fritzbox sollen die Daten dann natürlich nicht mehr laufen sonst kann ich es so lassen wie jetzt.
Die Daten sollen direkt von der Festplatte in den Airport Extreme rein und gleich wieder raus zum ATV2.
 
Meines Wissens nach hat der DNS nichts mit der internen Verbindung zu tun. Selbst wenn die Fritz!Box als DHCP-Server läuft.

Wenn die FB als DHCP-Server läuft bekommt ATV2 eine IP-Adresse von der und es wird automatisch alles über die FB geroutet. Daher die Daten der AE eintragen.

Also ich wills nochmal versuchen einfacher zu erklären:

Fritzbox bleibt bestehen mit Wlan für Internetzugriff vom PC aus.

Um mit dem ATV2 Filme, Bilder usw. abspielen zu können muss eine Festplatte (später NAS) angeschlossen werden.
Netzwerkkabel verlegen geht nicht, deshalb habe ich WLAn im Einsatz.
Festplatte an Fritzbox habe ich jetzt aber bei Wiedergabe von HD Material ruckelt es.

Mein Lösungsansatz:

Um die Festplatte an die ATV2 zu bekommen nehme ich die Airport Extreme, schließe daran die ATV2 und die Festplatte an.
Die ATV2 wird als Bridge konfiguriert, damit die ATV2 auch ins Internet (über Airport Express und dann Fritzbox) kommt.
Weiterhin will ich vom PC aus auf die Festplatte und vom iPad auf die ATV2 zugreifen (fernsteuern).

So wie ich es jetzt verstanden habe ist es eine reine konfigurationssache welchen weg die Datenpakete von der Festplatte auf den ATV2 nehmen.

Über die Fritzbox sollen die Daten dann natürlich nicht mehr laufen sonst kann ich es so lassen wie jetzt.
Die Daten sollen direkt von der Festplatte in den Airport Extreme rein und gleich wieder raus zum ATV2.

Du solltest aber dann die AE mit ATV2 per Kabel verbinden, sonst bringt dir die Geschichte mal gar nix! Habe auch trotz draft-n Standard Ruckler. Und wie gesagt, trage als Router und DNS die AE ein. Die leitet dann die Internetverbindungsgeschichte an die FB weiter.
 
Wenn die FB als DHCP-Server läuft bekommt ATV2 eine IP-Adresse von der und es wird automatisch alles über die FB geroutet. Daher die Daten der AE eintragen.



Du solltest aber dann die AE mit ATV2 per Kabel verbinden, sonst bringt dir die Geschichte mal gar nix! Habe auch trotz draft-n Standard Ruckler. Und wie gesagt, trage als Router und DNS die AE ein. Die leitet dann die Internetverbindungsgeschichte an die FB weiter.

AE und ATV2 verbinde ich natürlich mit einem LAN-Kabel.
Als Gateway und DNS des ATV2 trage ich dann die IP der AE ein.
Die IP der AE lege ich manuell fest. (IP bereich muss dann aber der gleiche wie im meinem Netz sein richtig?)
Sehen dann mein PC und mein Ipad die ATV2 auch noch?
 
Wenn die FB als DHCP-Server läuft bekommt ATV2 eine IP-Adresse von der und es wird automatisch alles über die FB geroutet. Daher die Daten der AE eintragen.
Hast Du dazu eine Quelle?

Ich bin immer noch der Meinung, es ist egal, welcher Router als DHCP-Server oder DNS-Server fungiert.
Wenn das ATV2 per LAN an der AE hängt, reicht es aus, damit eine direkte Kommunikation stattfindet.
 
Zurück
Oben Unten