Apple TV 1 - Probleme mit der Wiedergabe von iTunes Inhalten

Chrismarto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
265
Reaktionspunkte
1
Hallo,
mir ist schon klar, dass Apple TV 1 nicht up-to-date ist, aber die Wahl ist absichtlich auf die 1er-Version gefallen. Für meine Kinder wollte ich nämlich meine DVDs digitalisieren und die Kinderfilme auf der Apple-TV-Festplatte speichern, damit nicht immer gestreamt werden muss. Nun, die Filme - obwohl sie sich in der iTunes-Bibliothek befinden - werden nicht alle abgespielt. Bei den SD-Filmen ist das kein Problem, denn die habe ich mit dem Smart-Converter Pro 2 für Apple TV 1 konvertiert und das ging ziemlich zügig und ohne für mich ersichtlichen Qualitätsverlust.

Allerdings dazu eine Frage: Warum müssen die mpeg-Dateien für Apple TV 1 in "slow" und für Apple TV 4 in "fast" konvertiert werden (im Smart Converter)? Ich meine, bei einer SD-Datei dürfte es zwischen den Geräten keine Unterschiede geben, also egal sein ob ATV1 oder ATV4?

Komplizierer wird es bei meinen HD-Filmen (720p). Wenige Ausnahmen werden ohne Probleme auf das Apple TV gestreamt, zum Beispiel die Datei aus Bild 1 (siehe erstes Bild)
bild1.jpg


Und andere Dateien eben nicht, siehe Bild 2:

bild2.jpg

Wenn ich solche Dateien in iTunes auswähle und sage "für Apple TV konvertieren", dann sagt iTunes: Datei liegt im richtigen Format vor... Das Apple TV stellt die Auswahl der Sendungen richtig dar (mir Covern und Beschreibungen), aber wenn abgespielt werden soll, kommt maximal der Ton und dann stürzt Apple TV ab (Bild schwarz und keine Reaktion).

Ist das normal? Hat jemand einen Tipp?

Danke!
 
Jailbreaken und XBMC nutzen, gibt Mehrwert und kann wesentlich mehr Formate abspielen. Oder gleich ein Linux (open elec) mit XBMC aufspielen und auf iTunes verzichten. XBMC läuft dadurch wesentlich flotter.
 
Ist das normal? Hat jemand einen Tipp?

Du schreibst, daß Du mir Smart Converter konvertiert hast, die Dateien sind aber mit Handbrake angelegt worden. Bei Handbrake gibt es eine extra Einstellung für das Apple TV1. Die geht allerdings nicht bis 1280x720. Und eine DVD hat auch eigentlich eine niedrigere Auflösung als 1280x720.
Das Apple TV 1 kann 1280x720 darstellen, allerdings müssen dazu ein paar Bedingungen eingehalten werden, sonst klappt es nicht. Ich hatte mir vor Jahren einmal eine Einstellung für Handbrake für mein Apple TV 1 aus Hinweisen aus verschiedenen Foren zusammengebastelt. Die funktioniert bisher problemlos. Ich schaue einmal, ob man die exportieren kann, dann könnte ich sie hier posten.
 
Hi, CubeiBook - danke für den Hinweis, die Einstellung für Handbrake wäre klasse - danke!
 
Moin!

Hier ist die Konfigurationsdatei (kann in Handbrake als Datei importiert werden). Manchmal werden konvertierte Dateien nicht synchronisiert, dann muß man die Auflösung heruntersetzen und es noch einmal konvertieren. Manchmal muß man auch vor dem Konvertieren die Auflösung nach oben setzen, weil er irgendwie nicht automatisch 1280x720 nimmt.
Mein Apple TV.json:
Code:
{
  "VersionMajor" : 23,
  "PresetList" : [
    {
      "PictureForceWidth" : 0,
      "PictureHeight" : 544,
      "PictureDeblockCustom" : "qp=0:mode=2",
      "SubtitleAddForeignAudioSubtitle" : false,
      "PictureDeinterlacePreset" : "default",
      "AudioEncoderFallback" : "ac3",
      "VideoColorMatrixCode" : 0,
      "VideoOptionExtra" : "",
      "VideoTwoPass" : false,
      "ChildrenArray" : [

      ],
      "PictureDenoiseFilter" : "off",
      "VideoScaler" : "swscale",
      "PresetDescription" : "",
      "PictureDenoiseTune" : "none",
      "VideoQualitySlider" : 20,
      "Mp4iPodCompatible" : false,
      "PictureItuPAR" : false,
      "PictureDeinterlaceCustom" : "",
      "PictureDeinterlaceFilter" : "off",
      "FileFormat" : "av_mp4",
      "PictureDenoisePreset" : "medium",
      "VideoQualityType" : 2,
      "PictureKeepRatio" : false,
      "PictureForceHeight" : 0,
      "PresetName" : "Mein Apple TV",
      "SubtitleAddCC" : false,
      "VideoLevel" : "auto",
      "VideoTurboTwoPass" : false,
      "PictureCombDetectCustom" : "",
      "AudioTrackSelectionBehavior" : "first",
      "FolderOpen" : false,
      "PictureLeftCrop" : 0,
      "VideoPreset" : "medium",
      "AudioLanguageList" : [
        "und"
      ],
      "SubtitleBurnBehavior" : "none",
      "PictureDARWidth" : 0,
      "Default" : false,
      "PictureDenoiseCustom" : "",
      "VideoGrayScale" : false,
      "VideoFramerate" : "auto",
      "PictureDetelecineCustom" : "",
      "Folder" : false,
      "AudioCopyMask" : [

      ],
      "PicturePARHeight" : 720,
      "PicturePARWidth" : 853,
      "SubtitleAddForeignAudioSearch" : false,
      "SubtitleTrackSelectionBehavior" : "none",
      "VideoQSVDecode" : false,
      "PictureDeblock" : 0,
      "Mp4HttpOptimize" : false,
      "x264UseAdvancedOptions" : false,
      "AudioSecondaryEncoderMode" : true,
      "Type" : 1,
      "VideoEncoder" : "x264",
      "PictureBottomCrop" : 0,
      "VideoAvgBitrate" : 2500,
      "PictureModulus" : 16,
      "SubtitleBurnBDSub" : false,
      "PictureRotate" : "angle=0:hflip=0",
      "VideoFramerateMode" : "vfr",
      "PictureDetelecine" : "off",
      "VideoProfile" : "auto",
      "PictureTopCrop" : 0,
      "PictureLooseCrop" : false,
      "PictureRightCrop" : 0,
      "PictureWidth" : 1280,
      "ChapterMarkers" : false,
      "PictureCombDetectPreset" : "off",
      "UsesPictureSettings" : 2,
      "PicturePAR" : "loose",
      "VideoQSVAsyncDepth" : 4,
      "SubtitleBurnDVDSub" : false,
      "SubtitleLanguageList" : [

      ],
      "PictureAutoCrop" : true,
      "VideoTune" : "",
      "AudioList" : [
        {
          "AudioDitherMethod" : "auto",
          "AudioBitrate" : 160,
          "AudioTrackGainSlider" : 0,
          "AudioEncoder" : "ca_aac",
          "AudioNormalizeMixLevel" : false,
          "AudioTrackDRCSlider" : 0,
          "AudioSamplerate" : "Auto",
          "AudioMixdown" : "dpl2",
          "AudioTrackQuality" : -1,
          "AudioCompressionLevel" : -1,
          "AudioTrackQualityEnable" : false
        },
        {
          "AudioDitherMethod" : "auto",
          "AudioBitrate" : 448,
          "AudioTrackGainSlider" : 0,
          "AudioEncoder" : "copy:ac3",
          "AudioNormalizeMixLevel" : false,
          "AudioTrackDRCSlider" : 0,
          "AudioSamplerate" : "Auto",
          "AudioMixdown" : "none",
          "AudioTrackQuality" : -1,
          "AudioCompressionLevel" : -1,
          "AudioTrackQualityEnable" : false
        }
      ],
      "x264Option" : "cabac=0:b-pyramid=none:b-adapt=2:weightb=0:trellis=0:weightp=0:vbv-maxrate=9500:vbv-bufsize=9500:ref=3:mixed-refs=1:bframes=3:me=hex:subq=7:8x8dct=1",
      "UsesPictureFilters" : false
    }
  ],
  "VersionMinor" : 0,
  "VersionMicro" : 0
}

Viel Spaß!
 
Trotzdem war der Tip mit XBMC auch nicht schlecht. Es gibt für die ATV1 sogar das aktuelle Kodi17.
 
Zurück
Oben Unten