Apple TV 1. Generation Bilder und Songs retten

holmal4Bier

holmal4Bier

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2021
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser,
ich habe 3 Apple TV´s der ersten Generation in meinem Keller gefunden :eek:. Dort sind insgesamt über 30tsd Bilder :pepp:und über 6000 Songs gespeichert :drum:.
Die hätte ich ganz gerne auf einen anderen Massenspeicher übertragen 🙏. Ich habe angst, wenn ich mich mit meiner Apple ID anmelde, dass die Bilder und Songs verloren gehen 👀, da ich keine Bilder und Songs in meiner iCloud mehr habe. Wie also komme ich an die Bilder/Songs 😦? Kann mir da jemand helfen, oder einen Tip geben, wie ich vorgehen muss? 😷😬😨
 
Warum sollten sie verloren gehen. Sind doch lokal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Da ich nicht weiß was dir alles so zu Verfügung steht lassen sich die Inhalte theoretisch auch mit dem Apple Configurator (2) retten.
Ausprobiert habe ich das aber nicht eben gerade, sondern vor x Jahren mal..

Du musst dich vorher ja nicht bei Apple und seinen Diensten anmelden.. :) Zur Sicherheit.
Ansonsten wäre mein Weg natürlich ein älterer Mac mit eben dem passenden iTunes und auch keine Anmeldung bei Apple..
 
hallo Stargate, also ich habe die 3 Apple TV´s der 1. Gen, ein Mac Book, Smart TV von Sony und das war es schon.
Die Software die auf den Apple Tv´s ist, ist OS 3.0.2. Ich weiss nicht, ob ich mit dem Apple Configurator was anfangen kann.
 
hi Quotentuerke
ich dachte immer, wenn ich mich mit meiner ID anmelde, dass die Bilder/Songs verloren gehen. Da ich davon ausgegangen bin, dass die iCloud alles überschreibt, mit dem was jetzt, momentan, in der Cloud ist.
 
hi Quotentuerke
ich dachte immer, wenn ich mich mit meiner ID anmelde, dass die Bilder/Songs verloren gehen. Da ich davon ausgegangen bin, dass die iCloud alles überschreibt, mit dem was jetzt, momentan, in der Cloud ist.
War das Apple TV 1 nicht lange vor iCloud? Dann kann da auch nichts synchronisiert werden.
 
hi, iCoud hieß damals MobileMe, so glaube ich mich daran erinnern zu können. Mir ist das Risiko zu groß, dass ich alles verliere, wenn ich mich mit meiner ID anmelde. Es muss doch eine Möglichkeit geben, die gespeicherten Bilder/Songs auf einen Datenspeicher zu bekommen.
 
hi, iCoud hieß damals MobileMe, so glaube ich mich daran erinnern zu können. Mir ist das Risiko zu groß, dass ich alles verliere, wenn ich mich mit meiner ID anmelde. Es muss doch eine Möglichkeit geben, die gespeicherten Bilder/Songs auf einen Datenspeicher zu bekommen.
Musst Du Dich denn überhaupt einloggen, um die gespeicherten Dateien zugreifen zu können? Ich halte Deine Ängste für irrational. MobileMe war nicht kompatibel zu iCloud, die Fotoverwaltung war gänzlich anders. Was genau soll denn da passieren? Warum sollten die lokal gespeicherten Bilder überhaupt gelöscht werden? Die ganze Idee vom Apple TV 1 war doch, alles lokal zu speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das mag sein, aber ich möchte die Bilder/Songs vom Apple TV haben, für den Fall das die HDD einen Defekt bekommt und dann den Inhalt auf meine zukünftige NAS zu bekommen bzw speichern.
 
Auf der ATV1 läuft ein abgespecktes OSX 10.4.x
Vermutlich wäre es am einfachsten die HDD auszubauen und mittels USB-Adapter und Netzteil an einen Rechner anzuschließen und die genannten Dateien einfach zu kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek, Mr. Gulliver und dg2rbf
Vermutlich wäre es am einfachsten die HDD auszubauen und mittels USB-Adapter und Netzteil an einen Rechner anzuschließen und die genannten Dateien einfach zu kopieren.
Genau so sollte man das machen
 
oh, das hört sich plausibel an, aber auch kompliziert. wer kann denn sowas bewerkstelligen?
aber vielen Dank für die Infos. werde mich jetzt öfters hier tummeln, da ich das alles sehr interessant finde.
 
Auf der ATV1 läuft ein abgespecktes OSX 10.4.x
Vermutlich wäre es am einfachsten die HDD auszubauen und mittels USB-Adapter und Netzteil an einen Rechner anzuschließen und die genannten Dateien einfach zu kopieren.
das kann man zwar machen, die AppleTV 1 HD ist partitioniert, macOS boot und media. Dort findet man auch die Dateien, allerdings nicht mit ihren Bezeichnungen wie in iTunes, sondern XYZB.mp3 usw. Ich hab mir das gerade auf meiner alten HD aus dem appletv angeschaut. Ich verstehe allerdings den Plan des TE nicht so ganz. Das appletv1 (nicht gejailbreakt) stellt doch das exakte Abbild mit den Dateien von iTunes des Synchronrechners dar. Und die befinden sich dort in der Mediathek. Und die könnte man ja separat sichern.
 
hi, don_michele1, die Daten gibt es nicht mehr. Irgendwann, ich kann nicht mehr sagen wann, waren alle Bilder/Songs verschwunden, weg, haben sich in Luft aufgelöst, bis heute. Die einzigen Bilder/Songs, von damals, sind nur noch auf dem ATV1, daher möchte ich ja unbedingt, die Bilder/Songs auf einen anderen Speicher haben, damit ich wieder darauf zugreifen kann. :pepp:
 
wie gesagt, auf den Mediaordner der atvhd hast du ja zugriff im ausgebauten Zustand. du brauchst ein älteres USB 2,5" HD Gehäuse (für PATA). Dann viel Spass mit dem Wiederherstellen der Dateinamen. Was besseres fällt mir leider im Augenblick nicht ein. Neuere Betriebssysteme mit iTunes unterstützen die Synchronisation mit atv1 nicht mehr. selbst wenn du einen älteren Rechner mit älterem System benutzt, vermute ich dass iTunes beim synchronisationsversuch die Daten des ATV1 überschreibt. Ich meine, das ging immer nur in eine Richtung. Also, ran an die Arbeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver
ich zeig dir mal wie das aussieht und auf was du dich einstellen musst

Bildschirmfoto 2021-05-05 um 18.32.51.jpg
Bildschirmfoto 2021-05-05 um 18.31.41.jpg
Bildschirmfoto 2021-05-05 um 18.33.29.jpg
Bildschirmfoto 2021-05-05 um 18.32.22.jpg
 
:eek: ich werde mein glück mal versuchen
 
Es gab früher Programme um Ipods zu retten bzw die Lieder rauszuziehen. Da sieht die Struktur genauso aus.

Gut möglich dass das Format ähnlich ist.
 
Zurück
Oben Unten