Apple Trackpad: Programme über Auswahlleiste wählen (4 Finger Bewegung)

J

jepster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Hi,

wenn ich 4 Finger seitlich bewege, kommt ja diese Programmauswahlleiste (gibt es dafür einen Eigennamen?). Mit 2 Fingern markiere ich ein Programm. Wenn ich dann Enter drücke, erscheint das Programmfenster. Geht das Programmauswählen auch ohne Enter, nur mit Trackpad?

- j
 
Zuletzt bearbeitet:
JA bei mir mit einem Finger klicken.
 
Aber du mußt auf das Programmsymbol direkt drauf klicken.

Gruß Martin
 
Danke, klappt!
 
Eine Sache verwirrt mich aber noch: Wenn ich in dem Auswahlbalken ein Programm anklicke, dessen Fenster bereits offen ist, dann rückt das Fenster in den Vordergrund. Wenn ich ein Programmicon anklicke, dessen Fenster nicht offen ist bzw. das Programm nicht gestartet ist, so passiert einfach nichts. Wieso ist das Programmicon also überhaupt da?
 
Das passiert bei mir nur mit dem Finder. Alle anderen Programme sind nur da, wenn sie auch ein offenes Fenster haben. Der Finder läuft m.W. immer und es wird daher entweder eine Besonderheit des Finders oder ein Bug sein. Das können die Profis hier besser erklären.
 
Der Finder bleibt immer offen, ist kein Bug.

@jepster: Um welches Programm handelt es sich denn? Der Finder?
 
Das ist ja auch der Programm-Umschalter und kein Startmenü. Wenn Du auf ein Programm umschaltest, das kein Fenster offen hat, dann öffnet sich von alleine kein Neues.

Mit cmd-n bekommst Du eins.
 
Jedes dessen Fenster sich nicht schon auf dem Desktop befindet.

Aber wenn kein Programm gestartet ist dürfte es auch nicht in der Leiste sein. (Du meinst aber das mit den vier Finger wischen, oder?)
 
Das ist ja auch der Programm-Umschalter und kein Startmenü. Wenn Du auf ein Programm umschaltest, das kein Fenster offen hat, dann öffnet sich von alleine kein Neues.

Mit cmd-n bekommst Du eins.

Ah stimmt. Bins noch von Linux/Windows gewöhnt, dass immer ein Fenster aufgemacht wird, wenn ein Programm läuft.
 
Zurück
Oben Unten