Apple Thunderbolt Monitor von 2016 flackert beim Start

  • Ersteller rembremerdinger
  • Erstellt am
R

rembremerdinger

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
14.842
Reaktionspunkte
5.042
Wenn meine Holde ihren Mini von 2018 startet dauert es ein wenig bis der TBM von 2016 startet er geht aber gleich wieder aus /an/aus an.
Nach ca. 20-40 Sekunden ist er dann voll da, er ging heute kurz danach nochmals aus und kam dann nach ca 15 Sekunden wieder.
Seitdem ist alles bestens. Das war gestern auch so, er hatte danach bis zum ausschalten am späten Abend keine Aussetzer mehr.
Ich habe schon die Kabel überprüft daran gewackelt etc. daran liegt es nicht. Auch der original Adapter TB 3 auf TB 2 ist es nicht. Habe den vom Nachbarn getestet und er unseren.
An was kann es liegen? Stirbt der TBM?
 
Geht das komplett aus oder nur die Hintergrundbeleuchtung?
Kannst ja mal mit der Taschenlampe von der Seite leuchten.
Wenn es komplett ausgeht, entweder Strom oder Bildsignsl.
 
Wenn er ausgeht dann ist es komplett dunkel, der TBM ist an einer Master/Slave Steckerleiste von Brennstuhl angesteckt einer hochwertigen.
Wie ich schon geschrieben habe , sind die Kabel überprüft und da sind keine Aussetzer wenn ich daran wackle.
Also kann es nur das Bildsignal sein. Liegt es dann am Mini?
 
Habe jetzt nochmals die Kabel überprüft, wenn ich am TB Kabel wackele da wo es in den Adapter von Apple gesteckt wird da ist ein Wackelkontakt.
Kann man die Kabel tauschen lassen?
 
Kann man die Kabel tauschen lassen?

Ja, lohnt sich aber in der Regel nicht und ist keine einfache Reparatur, weil das Glas abgenommen wird und dann oft danach innen Staub drauf ist.

Empfehlung wäre ein einzelnes Thunderboltkabel zu kaufen und das hinten in den freien Thunderboltport vom Display zu stecken, das funktioniert ebenfalls, die „Kabelpeitsche“ mit dem MagSafe kannst Du dann beiseitelegen (brauchst Du ja am Mac Mini sowieso nicht).

Allerdings ist Thunderbolt auch einfach sehr störungsanfällig mit den DisplayPort-Buchsen, ggf. ist auch einfach nur Staub im Stecker drin, da reicht ganz wenig schon aus, um solche Probleme zu haben. Da die Thunderboltstecker auch nicht so fest einrasten wie USB-C sind die auch bei intaktem Kabel empfindlich gegen wackeln.
 
Ey super, woher bekommt man ein funktionierendes Kabel ?
Hast da nen Tipp?
 
Hab mal etwas gestöbert, was die da aufrufen da bleibt einem die Luft weg.
Mal bei Kleinanzeigen nachsehen.
 
Hab mal etwas gestöbert, was die da aufrufen da bleibt einem die Luft weg.
Mal bei Kleinanzeigen nachsehen.

An sich machen die paradoxerweise nichtmal wirklich Gewinn mit den TB-Kabeln, die Technik in den Steckern ist sehr heftig komplex. Denke da wird kein großes Schnäppchen zu machen sein, günstiger als die 42€ Amazonpreis wirst Du kaum wegkommen. Damals jammerte ein großer Kabelhersteller sogar mal, Apple würde die Kabel mit Verlust verkaufen, denke aber seitdem werden die Produktionskosten zumindest etwas gesunken sein :D
 
Da magst du recht haben, ich habe bei den Kleinanzeigen was gefunden, muss warten bis die sich melden.
Bei Conrad gibt es das 50cm Original für 34€ ganz schön stolzer Preis. Aber immer noch günstiger als das ganze Kabel beim Serviceprovider tauschen zu lassen.
Hast ne Nachricht
 
Zurück
Oben Unten