Apple Thunderbolt Display jetzt noch kaufen?

gandalf12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2011
Beiträge
472
Reaktionspunkte
62
Moin Gemeinde,
ich habe mir ein 15" MBPr in der fetten Ausführung mit 1TB SSD und 16 GB RAM gegönnt.
Dieses soll nun mein Stand Alone Gerät werden und unter anderem meinen IMac 27" ablösen, deshalb muß ein vernünftiger Monitor her.
Ich hatte das 27" Thunderbolt Display in Betracht gezogen, da es mittlerweile ja schon für unter 850 Euro bei den großen Onlineversandhändlern zu kaufen ist.
Zwei Fragen dazu.

1.) Bei Amazon sind die Bewertungen sehr durchwachsen. Von super bis grottenschlecht. Wie ist eure Erfahrung mit dem Display?

2.) Macht mal euren Glaskugelmodus an. Man ließt ja schon seit einem Jahr oder noch länger das man das TB Display nicht mehr kaufen sollte da outdated und Apple was neues auf den Markt schmeißt. Spätestens mit der Vorstellung und Einführung des neuen MacPro sollte das neue Display ja auf dem Markt gekommen sein. Nur, da ist bis dato nichts passiert.
Würdet ihr mit den Kauf noch warten oder bei den momentanen Preisen einfach zuschlagen?

Merci
 
andere hersteller haben auch schöne displays (die besser und günstiger sind) ;)
 
andere hersteller haben auch schöne displays

Dann sei doch so gut und benenne uns mal ein paar :)
Ich konnte bisher leider noch keine Alternativen mit TB-Anschluß finden, wäre aber sehr interessiert daran, zumal mir 27" auch viiiiiel zu groß sind! 24" ist Maximum!
 
naja, was willst denn mit TB? wegen der hub funktion im display?
an sich reicht doch eins mit displayport.
dell verbaut doch teilweise sogar die gleichen panels.
 
oneOeight,

das hören viele leider nicht gerne. Für mich ist ein 27" Monster auch ein No-Go. Klar hat das Apple Display die praktische Hubfunktion und mag für manchen nett aussehen. Aber bei dem Preis würde ich von einem Display mehr erwarten.
 
es wird immer gerne übersehen, dass das Apple-Display auch noch etwas anderes mitbringt. So z.B. auch eine Webcam, ein Mikrofon und Boxen. Es ist also nicht nur der Hub. Und auch wenn man einen mobilen Mac (zugeklappt) daran betreibt, dann erspart man sich doch eine ganze Menge zusätzlicher Kabel.
 
Ich habe lange überlegt ob ich mir noch das TB Display holen soll. Letztendlich habe ich mich dagegen entschieden und mir noch ein gebrauchtes Apple Cinema Display 30 gekauft mit Dual Link DVI adapter. Läuft wunderbar. Tolles Bild! Und das für ein Display welches schon viele Jahre auf dem Buckel hat. 24 ist mir zu klein. 27 ist eigentliche schon richtig.... (hatte mal vor 3 Jahren noch das Erste Cinema Display 27) 30 aber optimal.
 
Ich habe seit etwa 2-3 Monaten ein Thunderbolt Display. Es ist wirklich praktisch das Macbook damit laden zu können und mit nur einem weiteren Kabel das Display und die Geräte, die am Hub sind, zu bedienen.

Apple wird sicherlich in nächster Zeit ein hochauflösenderes Display auf dem Markt bringen, sobald das Panel, dass sie einsetzten wollen, von der Industrie geliefert bekommen. Die derzeitigen UHD Panels auf dem Markt, sind alle noch nicht so der Bringer. Evtl. möchte man das hochauflösende Display im 1000€ Bereich anbieten. Dazu müssten sicherlich auch erstmal die Preise für die Panels fallen.
 
Ich habe seit etwa 2-3 Monaten ein Thunderbolt Display. Es ist wirklich praktisch das Macbook damit laden zu können und mit nur einem weiteren Kabel das Display und die Geräte, die am Hub sind, zu bedienen.

Das glaub ich Dir aufs Wort! Das wäre ja auch die Funktion, die mich an so einem Arrangement reizen würde. Also eine USB-Funktion für Maus und Tastatur wäre schon wünschenswert, ansonsten würde mir ein alternativer Monitor keinen Vorteil bringen.


naja, was willst denn mit TB? wegen der hub funktion im display?

Ganz genau deswegen ;)
 
naja, ob der aufpreis für die bequemlichkeit es wert ist? ;)
man bedenke auch, man kann das TB display nicht mit anderen geräten außer von apple benutzen.
 
Naja, das Panel des Displays ist nicht gerade schlecht und gehört zu den hochwertigeren seiner Sorte. Mittlerweile gibt es zwar AH-IPS Panels, die aber nicht zwangsweise besser sein müssen. Beim H-IPS Display des Thunderbolt Displays gibt es zum Beispiel keinen lila Farbstich, wenn man etwas von der Seite draufguckt.
 
naja, ob der aufpreis für die bequemlichkeit es wert ist? ;)

Nee, eben nicht. Darum 'abe iesch ja gar gain TB-Display :D
Aber ich würde halt schon gerne, wenn a) es so ein Display in "Normalgröße" zu einem b) erschwinglichen Preis gäbe. Ein "Super-Duper-Hi-End-Display" brauche ich überhaupt nicht! Das macht beim Websurfen, Dokumente verfassen und Emailen eh keinen Unterschied. Aber entspiegelt dürfte es halt gerne sein ;)
 
Das nächste Thunderbolt Display wird vermutlicherweise auch nicht entspiegelt sein, aber weniger reflektieren so wie die aktuellen imacs.
 
Ich kann hier nur vom Vorgängermodell Apple Cinema Display mit Miniport ausgehen. Davon habe ich noch drei in Betrieb. Unter Berücksichtigung der Thunderbolt Features ergibt sich folgende Beurteilung:

Vorteile
1. Auflösung: es gibt nur wenige Displays in dieser Klasse - die Masse bietet 1.080er Displays und UltraHD/4k sind nicht mit allen MacBooks kompatibel
2. Design: Die Dinger sind auf einem Schreibtisch echt repräsentativ
3. Thunderbolt Hub mit Sound, USB, Ethernet, sowie Netzteil für die MacBooks.
4. Qualität: sehr hochwertig und sehr gutes Bild mit breitem Betrachtungswinkel

Nachteile
1. im Vergleich zu den aktuellen iMacs veraltetes Design
2. keine 3D Fähigkeit, falls man diese möchte
3. Magsafe an aktuelle Macs nur mit mitgeliefertem Adapter (!)
4. lediglich USB 2 Unterstützung am Hub (!)

Mein Fazit: ich werde auf jeden Fall auf neue Modelle warten, obwohl ich zur Zeit 3 (Ersatz) +1 (Neuanschaffung) Bedarf habe. Alternativen sehe ich unter Berücksichtigung des Designs derzeit nicht.
 
Ich werde auf jeden Fall auf neue Modelle warten. Alternativen sehe ich unter Berücksichtigung des Designs derzeit nicht.
Habe auch den Wunsch nach mehr Fläche am Desktop. Die Mobilität des MBPr will ich nicht aufgeben. Daher mache ich es auch so wie »shorafix« und warte auf die neuen, die dann hoffentlich noch dieses Jahr und hoffentlich auch im Design des jetzigen iMacs kommen. Auch ich erachte das Design als große Priorität. Und da gibt's eben echt keine Alternativen und keine Kompromisse.
 
Danke schon mal ob der vielen Meinungen.
Die letzten 15 Antworten spiegeln genau im allgemeinen die Vor und Nachteile des Displays wieder.
TB wäre für mich nicht entscheidend. Aber, da ich mein MBPr als alleinigen noch vorhandenen Rechner betreiben möchte wäre für mich die integrierte Funktion der Möglichkeit des Ladens des MBPr zusammen mit der Integrierten FT Kamera schon fast alleine das Kaufargument. Noch nicht Erwähnung fand die Möglichkeit ein Ethernetkabel direkt und dauerhaft an das Display anzuschließen ohne wiederum ein zusätzliches Kabel am Book zu haben. Wäre für mich auch wichtig da ich zwei Synology an einem Router betreibe und keine Lust hätte jedesmal das Netzwerkkabel am Book an oder abzuklemmen.
 
Zurück
Oben Unten