Apple Thunderbolt Display auf Mini DisplayPort änderbar?

R

RolfMac

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mir eine Henge Vertical Dock für mein MBA und Apple Display Thunderbolt geholt. Nun funktioniert das nicht (flackert) und ich finde den Hinweis, dass die Henge zwar den Thunderbolt am MBA verarbeiten kann, aber nicht für den Anschluss an Thunderbolt Devices (inkl. Display) geeignet ist. Blöd.
Kann man bei dem Display einfach einen mini DisplayPort-Kabel anschließen? Ich habe in Erinnerung , dass es das Display damals alternativ mit Thunderbolt und einem anderen Anschluss gab. Oder sind die Display dann mit unterschiedlicher Technik?
Oder gibt es einen Adapter oder irgendwas?
VG
Rolf
 
Glaube nicht, daß das funktioniert. Also das TBT Display direkt via DisplayPort-Signal anzusteuern.
Denn das Display ist real eine Kombination aus Thunderbolt-Dock und Display. D.h. der Controller-Chip am Eingang erwartet zwingend ein Thunderbolt-Signal. Und ich kenne keinen TBT-Chip, der auf der I/O-Seite noch was anderes als TBT kann.

Die Ironie an der Geschichte dabei ist, daß das Videosignal an sich dennoch ein DisplayPort-Datenstrom ist. Denn ThunderBolt ist nichts anderes als das »Taxi« für DisplayPort und PCI-Express. Wobei die Controllerships auf beiden Seiten einiges am Datenstrom herumfummeln (8B/10B-Codierung raus- und wieder reinnehmen etwa – spart 20% Bandbreite auf dem TBT-Link).

Daß dein komisches Dock kein TBT (richtig) kann, dürfte daran liegen, daß man sich keine Mühe gemacht hat, die hohen Anforderungen an die Signalisierung bei TBT zu stemmen. Nicht ohne Grund sind Thunderbolt-Kabel auch sackteuer, denn es sind sog. aktive Kabel (in den Steckergehäusen sitzt richtig Elektronik drin. Ursprünglich, noch vor Markteinführung 2011, war TBT übrigens auch nur als opischer Link vorgesehen). Und da ich noch kein TBT-»Verlängerungskabel« (vulgo Stecker auf Buchse) gesehen habe, würde das mglw. auch nur dergestalt funktionieren, daß das Honk Dock einen eigenen TBT-Hub darstellt. *teuer*teuer*teuer* …

Du könntest also höchstens versuchen, aus dem Dock das vermutlich vorhandene kleine Board mit den Mini DisplayPort- sowie USB-Steckern und -Buchsen rauszureißen und diskrete Kabel an der fürs Docken richtigen Stelle zu fixieren (Heißkleber, Mac Gyver-Methode etc.). Dann funzt es auch mit dem TBT-Display.
 
Zurück
Oben Unten