apple-tastatur und cola: gefährliche Mischung?

wieso immer alkohol? destilliertes wasser reicht bei nicht fettenden verschmutzungen doch. das ist auch schonender, und falls da irgendwas gefettet sein sollte (die alten tastaturen waren es jedenfalls an manchen stellen) bleibt das auch, wo es war.
gefährlich ist das bei destilliertem wasser nun wirklich nicht, wenn es lange genug trocknet.
 
wieso immer alkohol? destilliertes wasser reicht bei nicht fettenden verschmutzungen doch. das ist auch schonender, und falls da irgendwas gefettet sein sollte (die alten tastaturen waren es jedenfalls an manchen stellen) bleibt das auch, wo es war.
gefährlich ist das bei destilliertem wasser nun wirklich nicht, wenn es lange genug trocknet.

aber es heißt doch immer, wasser und elektronik nie mischen?! seid ihr euch 100% sicher, dass mit dem controller nix passiert? ich meine, ich bin 15 und habe absolut nicht das geld für einen neuen controller (spare auf ein macbook;)) und da dieser mein einziger ist müsste ich dann wochenlang warten bis ich wieder geld hätte um einen neuen zu kaufen, wenn er kaputt gehen würde, und könnte solange nicht ps3 zocken! und muss ich ihn wirklich auseinander bauen? hab ich nämlich schon probiert, aber leider klemmt das ding irgendwie!
 
wasser und elektronik sind deswegen scheiße, weil in wasser salze gelöst sind. und dann auch nur, wenn das gerät auch eingeschaltet ist. ansonsten können ja auch keine ströme fließen.
in destilliertem wasser ist das nicht so, deswegen passiert da auch nichts.
auseinanderbauen ist super, dann weißt du nämlich auch wenn er trocken ist.
wenn du ihn so reinwirfst dann solltest du ihn mindestens ne woche auf der heizung liegen lassen und nicht benutzen.

wenns für dich also ein problem ist mal eine woche auf deine PS zu verzichten dann lass es lieber. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm... ich hab mal irgendwo gelesen, daß Festplatten ziemlich wasserdicht sind. Die haben nur dieses eine kleine Loch um Luftdruckschwankungen auszugleichen und das ist nicht groß genug um Wasser reinzulassen.
Dann müsste man doch eigentlich einen Computer (nehmen wir zum Probieren nen billigen PC) unter destilliertem Wasser betreiben können!?
 
ich nehm isopropanol, da diese sorte alk nicht aggressiv ist. löst/verformt keinen kunststoff, greift metall nicht an, korrodiert keine leiterbahnen, etc.

da ich warhammer 40k figuren modelliere, die manchmal neu bemalt werden, da die alte bemalung beschissen aussieht, ist es ziemlich lästig die jedesmal neu zusammenzukleben, weil aceton, bremsflüssigkeit, und ebbes die klebestellen gelöst hat. isoprop greift das nicht an und so kann die figur nach der bemalung wieder auf's schlachtfeld.


@robbatberlin

leider nein, da war mal ein aufbau auf der CeBit vor 3 oder 4 jahren. da wurde ein rechner in dest. wasser aufgebaut. die festplatten wurden allerdings seperat untergebracht.
auf meine frage warum wurde mir geantwortet, daß durch die druckausgleichsöffnung (das kleine loch) wasser ins festplattengehäuse dringt und die festplatte schädigen kann, da das wasser unter oder auf den lesekopf geraten kann. dadurch kann der kopf auf die platte gedrückt werden, der dann einen headcrash verursacht. der kopf schwebt ja nur wenige nanometer (oder waren's µmeter?) über der platte und liest die daten aus.
 
wasser und elektronik sind deswegen scheiße, weil in wasser salze gelöst sind. und dann auch nur, wenn das gerät auch eingeschaltet ist. ansonsten können ja auch keine ströme fließen.
in destilliertem wasser ist das nicht so, deswegen passiert da auch nichts.
auseinanderbauen ist super, dann weißt du nämlich auch wenn er trocken ist.
wenn du ihn so reinwirfst dann solltest du ihn mindestens ne woche auf der heizung liegen lassen und nicht benutzen.

wenns für dich also ein problem ist mal eine woche auf deine PS zu verzichten dann lass es lieber. :)

also mein brother, seineszeichens computer pro, meint, das auch dest. wasser immer noch ein wenig energie leitet, und ich mit dem "Controller-Bad" das Teil wohl schrotten würde. Außerdem meint er, ich solle die Batterie (in diesem Fall ein Akku) entfernen! Stimmt das? Weil dazu müsste ich den Controller wirklich komplett aufschrauben und den Akku abknipsen! Hab mal gehört, dass man den Akku auch selber wechseln kann, probiert habe ich das aber noch nie...
 
akku im controller? wenn da einer drin ist dann natürlich raus damit.

destilliertes wasser leitet ungefähr genausogut strom wie luft.

wenn dein bruder doch der profi ist kann er das ding doch wieder hinbiegen? :noplan:
 
dest. wasser leitet dann strom, wenn durch schmutzpartikel die leitfähigkeit wieder hergestellt wird. und das passiert schneller als dir lieb ist, da sich überall solche partikel befinden.
 
klar, deswegen sollte das ganze ja auch wieder ORDENTLICH trocknen danach :)
 
sehr richtig. aber alkohol braucht dafür nur halb solang wie dest. wasser, weil er verdunstet ;) :D
 
gleichzeitig würde ich aber auch schätzen, dass sich colareste in wasser besser lösen als in alkohol. aber wer weiß, wer weiß. :D

ansonsten ist das mit dem trocknen natürlich ein echtes argument...
 
es gibt doch diese laborflaschen mit der spritzdüse. da kann man ja ne 1:1 lösung dest. wasser/alk reinkippen und wenn wieder einer gesaut hat, damit die sauerei behandeln.
 
Naja ich weiss nicht wie schnell man wirklich Schmutzpartikel ins destilierte Wasser bekommt, denn irgendworin muss man ja auch seine ekeltronik-geräte Baden. Ich weiss nicht ob das wirklich der beste Tip ist, aber ich denke wenn man seine elektronik-waschwanne vorher mit isopropanol auswäscht könnte das schützen....naja umso mehr ich darüber nachdenke umso komplizierter wird die Sache und umso neuroser werde ich.....uh ich glaube ich sollte mir die Hände waschen.....30mal
 
das geht ganz schnell...staubpartikel, metallspäne aus der produktion, lötzinnreste, etc.
 
Was glaubt ihr wie lange destiliertes Wasser 100% rein ist, wenn es Cola-Reste lösen soll?

Ihr könnt ja alles in reinem Öl einlegen, das sollte nicht leiten... aber macht auch nicht sauber! ;)
 
Zurück
Oben Unten