Apple Talk und Drucker Utility

L

langeselend

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
436
Reaktionspunkte
9
Hallo,
ich habe einen G4 867 Dual Rechner mit X.10.4.8.

Das Betriebssystem 9.2.2 habe ich seit zwei Jahren nicht mehr benutzt, ist aber vollständig installiert und ich kann ja auch noch unter 9.2.2 booten.
Jetzt will ich meinen Drucker Hewlett Packard 6 MP neu konfigurieren und warten, was nur unter OS 9 geht.

Ich habe den Rechner also unter 9 gebootet. Das Druckerutility von HP findet aber meinen Drucker nicht. Ich soll ihn in der Apple Talk Zone auswählen. Da ist aber kein Drucker angegeben.

Unter 'Auswahl' findet sich der Laserwriter 8 und Adobe PS, aber auf der rechten Seite, in der ich den Post Script Drucker auswählen soll ist dann kein Drucker aufgeführt.
Apple Talk ist aktiviert aber auch hier ist unter 'Aktuelle Zone' vermerkt: Keine Zone verfügbar.

Ich kann aber mit dem Drucker der über einen Printserver meines Routers angesprochen wird auch unter OS 9 drucken - sogar schneller als unter OS X.

Was mache ich falsch? Warum kann ich in der Auswahl keinen Drucker richtig auswählen, bzw. warum ist keine Apple Talk Zone verfügbar.
PRAM habe ich schon gezappt.
 
Versuch mal, ob es mit LaserWriter8 klappt. Das ist so ne Art Universaltreiber, der auch Fremddrucker anspricht.
 
Nein, klappt nicht. Den Laserwriter 8 kann ich zwar markieren, aber in der Auswahl auf der rechten Seite des Fensters ist keine Apple Talk Zone verfügbar.
 
kontrollfeld apple talk schonmal betrachtet? sollte auf ethernet stehen, wenn du im netzwerk druckst.
 
Erst mal Danke für Eure Antworten.

Ja, Kontrollfeld Apple Talk habe ich auch schon angesehen. So dunkle Reste vom ehemaligen Wissen sind noch vorhanden bei mir.
Steht auf Ethernet.
 
Sag mal, was für Anschlüsse hat der Drucker eigentlich?
 
Der Drucker hat einen parallelen und einen seriellen Anschluss - wie das halt vor 10 Jahren so war.
Deshalb sprech ich ihn ja über den Router an. Also:
Rechner per Ethernet an Router –> Router Druckerport serieller Anschluss an seriellen Anschluss am Drucker.
Klappt wesentlich schneller als mit dem alten parallelen Anschluss vom alten Rechner.
 
Local Talk (serielle Schnittstelle) und Ethernet sind für den Mac zwei unterschiedliche Zonen. Dafür brauchst du einen Local Talk Router oder einen Printserver. Es geht auch den Drucker an einen Rechner mit serieller Schnittstelle anzuschliessen und die Systemerweiterung "LocalTalk Router" zu installieren. Hast du sowas?
 
was nutzt du denn für einen router? genau dort dürfte das problem liegen.

btw. laserdrucker richten sich einfacher mithilfe des druckersymbole dienstprogrammes ein. dabei lassen sich dann auch ip drucker finden.
 
Danke.
Ich habe einen Asante Friendly Net Router mit Printserver. Den hatte ich mir damals gerade wegen des Printservers gekauft. Die Adresse des Druckers ist lp 123....

Ich habe ja, genau mit dieser Hardware Konfiguration auch schon das Utility von Hewlett Packard nutzen können und drucken kann ich sowohl über OS X als auch über OS 9.

Das mit dem Druckersymbole Dienstprogramm werde ich noch mal ausprobieren. Ich hab vergessen, ob ich das schon mal probiert hatte.
 
Zurück
Oben Unten