Apple Talk - Ich werd noch verrückt ...

Gelzomino

Gelzomino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
2.488
Reaktionspunkte
163
Morgen zusammen,

seit Gestern habe ich ein großes Problem.
Ich sitze mit meinem Mac in einem Netzwerk mit neun weiteren Macs.
Drucken tun wir alle über einen Netzwerkdrucker den man sich im
Druckerdienstprogramm über Apple Talk holen kann. Dazu wähle ich noch
die richtige PPD und fertig. Allerdings ist es seit einiger Zeit so, daß der
Drucker nur auf fünf Rechnern gefunden wird. Bei allen anderen Rechnern
ist das Apple Talk Fenster welches die zur Verfgung stehenden Drucker
auflistet leer ...

Ich kann mir das absolut nicht erklären. Auf allen Rechnern bis auf einen
ist OS 10.3.9 installiert, auf dem anderen 10.4.3

Das kann allerdings nicht das Problem sein. Auch die Verteilung im Netz
ist anscheinend nicht dran schuld. Es tritt absolut "zufällig" auf.

Ich hoffe einer von Euch kann mir helfen.

Gelz
 
Moin!

AppleTalk ist aber bei den betreffenden Rechnern immer aktiviert, oder?

MfG
MrFX
 
Also ich habe bei allen Rechnern Apple Talk aktiviert und auch sonst die gleichen Netzwerkeinstellungen vorgenommen.
Hab deswegen auch absolut keinen Verdacht warum das bei manchen Rechnern nicht klappt ....

Edit: Hab mittlerweile auch mal überprüft ob es vielleicht am Steckplatz oder an der IP im Netzwerk liegen könnte, aber auch da heißt es Fehlanzeige.

Ach ja, das auf allen Rechner neue Treiber und auch die richtigen PPDs vorhanden sind ist ja klar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Kann man den Drucker auch anders als per AppleTalk ansprechen (also TCP/IP, LPD)? Dann könntest du ja mal alternativ das versuchen und herausfinden, ob der dann auch ab und zu nicht gefunden wird bzw. in dem Fall nicht druckt.

MfG
MrFX
 
schonmal versucht den drucker über einen der rechner (bei dem er funktioniert) freizugeben?

kann mir das so jetzt auch nicht erklären. Gibt es noch andere Ressourcen auf die die rechner gemeinsam zugreifen (fileserver oa.)?

Was ist das für ein Printserver?


MfG,
Christian
 
MrFX schrieb:
Kann man den Drucker auch anders als per AppleTalk ansprechen (also TCP/IP, LPD)? Dann könntest du ja mal alternativ das versuchen und herausfinden, ob der dann auch ab und zu nicht gefunden wird bzw. in dem Fall nicht druckt.

Ja, hab ich jetzt auch gemacht. Jetzt läuft der über TCP/IP. Allerdings find ich es schon ziemlich komisch. In einem Netzwerk muss doch Apple Talk mäßig das gleiche gefunden werden ...

Naja, immerhin klappts jetzt wieder :rolleyes:

@loreone
Ja, Drucker freigeben hab ich auch gemacht, allerdings ist das ziemlich bescheiden wenn alle über einen Rechner drucken müssen auf dem gearbeitet wird ...

Ich denke mal solang das jetzt über TCP/IP läuft ist das erst mal in Ordnung ...

Vielen Dank, Gelz
 
Schade, über TCP/IP funktioniert das nicht gescheit ...
Da erzeugt er ständig PostScript Errors :rolleyes:

Hat denn keiner ne Idee warum manche Rechner über
Apple Talk mehr finden als andere?
 
Moin!

Hm, da scheint aber auch was nicht in Ordnung zu sein, normalerweise funktioniert das über TCP/IP und AppleTalk gleich gut... vielleicht irgendwelche Fehler bzw. Ausfälle in eurem Netzwerk?

MfG
MrFX
 
Oh, das kann ich dir nicht genau sagen, aber wenn alle Rechner Apple Talk aktiviert haben und sie sich auch gegenseitig alle Finden können müssten sie dann nicht auch alle Drucker finden die sich per Apple Talk im Netzwerk aufhalten?

Schließlich kann man ja auch sonst nichts einstellen außer Apple Talk on/off :confused:
 
Zurück
Oben Unten