Apple-Support

Wie zufrieden seid Ihr mit dem Apple-Support?

  • Super! Stets kompetent und höflich.

    Stimmen: 15 22,7%
  • Geht so, haben aber mein(e) Probleme gelöst-

    Stimmen: 15 22,7%
  • Keine Ahnung, noch nicht genutzt.

    Stimmen: 26 39,4%
  • Vollkommen inkompetent. Die haben keine Ahnung!

    Stimmen: 10 15,2%

  • Umfrageteilnehmer
    66
Kheldour

Kheldour

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2003
Beiträge
1.170
Reaktionspunkte
30
Nach meinen Erfahrungen mit dem Apple-Support kann ich nur sagen, daß es sinnvoller ist, den Gravis-Vertrag abzuschliessen, denn die Jungs im European-Support-Center haben meines Erachtens keine Ahnung.

Beispiel:
Gümmefüsse am PB12 verloren. Aussage im August "die haben wir zur Zeit nicht, schicken wir Ihnen aber zu!", Aussage Oktober(!) "die gibt's gar nicht, da müssen sie die Unterschale ihres PowerBooks tauschen lassen.....
Apple-Store USA: "Wieviele brauchen Sie? Vier? Kein Problem, hier haben Sie...."

Beispiel:
Mein Drucker druckt auf einmal nicht mehr am AirPort/PB 17"....wohl gemerkt am 12er druckt er nach wie vor.....
Aussage Apple-Support: Ihr Drucker steht nicht in der Kompatibilitätsliste....wenn der mal ging, dann war das Glück. Müssen Sie einen Airport kompatiblen Drucker anschließen (sprich kaufen...)....

und jetzt kommt Ihr...
 
Hmmm,

ich finde hier fehlt noch die Möglichkeit:

Super freundlich, super angagiert, absolut kreative Lösungsvorschläge - hat trotzdem nix genützt ...

War bei mir so.
:)
 
Apple Support, komischer Verein?

habe letze wochen einen powerbook in auftrag geben, der kundenbetrater hat seinen jobs sehr freundlich ausgeübt. nach aufnahme der daten, bekam ich die auftragsnummer, soweit so gut. jetzt warte ich schon vergebens auf DHL das die mein gerät abholen, aber nichts kommt. heute morgen ruft mich apple an und meint, dass ich unauffindbar sei, ok nochmals telenr durchgeben und adresse, sowet so gut. nun hatte ich beim ersten telefonat angeben das im gerät ein riegel mit 512 MB verbaut sind, aber jetzt habe ich doch 1 GB im PB also musste ich das richtig stellen lassen. man weis ja schließlich nie, so'n modul kann ja mal schnell verschwinden wenn es nicht aufgelistet ist
wieder so ein sehr freundlicher zeitgenosse, ich gab ihm meine auftragsnummer durch und meinen namem, jetzt der oberhammer!
die auftragsnummer vom welchen ersten kunden berater ich bekommen habe war nicht meine rückieferungsadresse! abgeholt sollte es bei mir werden aber geliefert sollte es zur jemanden gehen der aleco heisst! wahnsinn oder ?! ich frage ihn warum das so ist, er konnte mit das aber nicht beantworten, fragte ihn auch ob er mir die adresse des alecos rausgeben könne aber datensicherheits gründen wurde das mir verweigert.
jetzt scheint alles ok zu sein, aber werde um 14 uhr nochmals dort anrufen und erfahren ob jetzt alles inordnung ist!
ich weis nicht was ich davon halten soll, wollte man mich abzocken oder war das nur ein versehen??

also leute nach einem reklamationauftrag, wieder 2-3 mal bei apple anrufen bevor der abholservice kommt und plötzlich der rechner unauffindbar ist....
 
@lemonstre

ja mir kann das verschwinden des packtetes egal sein, aber habe keine lust über 2 monate oder mehr auf mein geld bzw. einen und den selben PB zu warten.

gruss
celsius
 
Das ist diese Diskrepanz zwischen den Leuten am Telefon, die meist freundlich und bemüht sind und dem was sich dahinter abspielt. Nach 6 1/2 Wochen hinterhertelefoniererei und geplatzen Rückliefertermin bekam ich einen Cube zurück; es war nur nicht meiner.

...oft nur der Umweg über die Bestellhotline zu einem Kontakt mit dem Telefon Support führt.....

...e-mails NIE beantwortet werden.....

..das Beste ist, man braucht den Apple Support nie...
 
Ach der gute Apple-Support ...

Frage: Kann ich mein Powerbook 24h täglich mit geschlossenem Display laufen lassen?

Antwort: Klar! Kein Problem. Sonst würde es ja im Handbuch stehen ...
Sie können den Prozessor auf minimallast stellen. Das merkt man dann ohnehin nicht.

Frage: Ist eine zweite Partition problematisch?

Antwort: Das dürfen Sie auf keinen fall machen bei einem Powerbook ...


Aha!

Ist halt ein Callcenter wie alle anderen auch. Studenten, Muttis im Teilzeitjob, Schüler ...
Dafür waren die immer sehr nett. Balsam für die Seele.

Mika
 
gute Erfahrung

Den Apple Support hab ich noch nicht benötigt, um Probleme zu lösen.
Es ging um banale Fragen wie Liefertermin, Apple Care oder Versionsstand der mitgelieferten Software.

Alle meine Fragen konnten mir (auch mit Rückfrage bei der Technik) beantwortet werden.

Die Hotline ist auch relativ zügig unter FreeCall zu erreichen.


Von daher: Super



Versuche das z.B. mal bei Formac. Bandansage mit Berliner Dialekt, "...uns Ihre Nummer... ...wir rufen Sie zurück..."

Wahrscheinlich spreche ich unbemerkt polnisch oder gälisch - einen Rückruf gabs bis jetzt nicht. :(
 
...

Mir geht's so aehnlich wie Keule. Hatte (zum Glueck) noch keinerlei groessere Probleme mit meinem Mac (iB), aber immer wenn ich mit dem Apple Support wegen anderer Sachen -z.T. Kleinigkeiten- gesprochen habe, war dieser aeusserst freundlich und hilfsbereit. Mit der ein oder anderen Sachbearbeiterin kann man zudem auch ganz gut quatschen...und das zum Nulltarif! :D

Gruss,

der GermanUK
 
gerade war DHL hier und hat meinen powerbook abgeholt.
als erstes wollte der kein unterschrift da lassen, als bestätigung für die mitnahme meines rechners. als ich ihm sagte, dass ich keine lust habe einen 3400 euro rechner ihm zuschencken, gab er mit letzentlich die unterschrift. er meinte auch das sehr viele packete die an apple gerichtet sind, verschwinden. na danke für die motivation:mad:

er schnappte sich mein powerbook und versuchte es wie dereckige wäsche einzupacken:mad: halt !!! ich packe das gerät ein, ok?!


ich hoffe nur das alles glat geht und ich wirklich nictlänger wie 10 werktage auf mein rechner warten muss. auch das apple die reparatur 100% durchführt.
wenn beim service etwas schief gehen sollte, war das mein letzter mobile rechner von apple, es wird dann für mein eingengebrauch nur noch powermacs von apple sein!
mir kommt der service von apple doch sehr gericom like vor!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry celsius, aber diese Szene sich bildlich vorzustellen, ist schon extrem. *DHL-Fahrer-hinterher-schimpf* ;) Da sieht man nur wieder, was einem alles heutzutage zugemutet wird, wenn man ein hochqualitatives Produkt zu einem ebensolchen Preis erwirbt.

Nicht nur Apple ist da ein Übeltäter im Servicebereich. Und überhaupt, was bilden sich die Firmen denn ein?! Service wird heute als eigenständiges Produkt feil geboten ("Wenn sie den Rechner in den nächsten 15 Wochen repariert zurückbekommen wollen: AppleCare") und gehört nicht mehr, wie es früher mal üblich war, zum guten Ton.

Sehr traurig das alles und dennoch begibt man sich immer wieder in diese Falle. Vielleicht wäre ja ein Service-Betrieb wie Card-Services etwas Neuartiges, was in Deutschland auch in anderen Branchen einen Fuss in die Tür bekommt? ;) Denn die Vorstellung unabhängig von nur am Verkauf interessierten Händlern oder Konzernen zu sein, reizt doch sehr. Full-Service bei der Reparatur vor Ort, sozusagen. :)
 
Ich wage mal zu behaupten, das dijenigen die den Apple Service und das ganze drumherum für gut halten, noch nie einen Defekt mit Apple abwickeln mussten.

Kleines Beispiel: Letzten Freitag wollte mir der Apple Service eine neue Festplatte und eine Graphikkarte für meinen kranken G5 Dual zuschicken. termin 12.11. Bein Anruf heute mit der Frage wo die Teile den wären, bekam ich asl Antwort daß nur Händler diese Teile bestellen könnten und es deshalb nicht möglich wäre diese zu schicken. Wenn ich nicht angerufen hätte, würde ich noch bis Weihnachten 2010 warten...

Ich stell mir den Service inzwischen wie eine telefonische Sex-Hotline vor: Während wir am Telefon unsere Probleme beschreiben, stöhnt am anderen Ende eine bügelnde Mutti im Adidas Ballon Jogginganzug und klappert ab und zu auf einer Tastatur rum. Am Ende ist man erleichtert, weil man glaubt es geht vorwärts.......aber das ist nur Schein.

Betet Brüder und Schwestern das der Kelch des Apple Service an euch vorbei gehen möchte...

Gute Besserung!
 
heute ein erneuter anruf bei apple support um zu fragen ob mein 3000 euro rechner auch angekommen ist.

das gleiche spiel,,

ich gebe die auftragsnummer durch und was bekomme ich zu hören??
ja richtig einen namen den ich ganricht kenne! ich kann mich nicht einmal mit meinem namen identizifieren, habe in meinem vor und nachnamen Ü und Ö, weil der gute apple support keine deustchen tastaturen haben, schreiben die meinen vor und nachname extrem kreativ!
als ich dem apple telefonist sagte, dass man im os x system mit alt+ apfel+ space der tastatur deutsche umlaute verpassen kann, bedanke er sich:confused:

also auftragsnummer stimmt wieder nicht und ich bekomme eine nummer die ich beim erstmal schon bekommen habe, was soll das!?

der rechner ist bei apple und die sollen auf teile warten, ich kann es nicht fassen das nichts aber auch nichts vorrätig da sein soll:eek:

o mann o mann, ich schiebe gerade voll den hals gegen die techniker!
das nächstemal lasse ich mir die teile zuschicken und repariere mein gerät selber!
 
Hi alle zusammen,

anscheinend hatte ich bei meinen zwei Reklamationen bis jetzt wirklich Glück. Das erste Mal hatte das Powerboard einen Schaden (iBook ließ sich nur noch im ausgeschalteten Zustand laden und Bild gab es nur noch im Batteriebetrieb): Beim Support angerufen, die meinten, ich solle zu einem Service-Partner gehen, um zu testen ob es am Netzteil liegt. Da die keines da hatten, wurde das iBook eingeschickt, nach drei Tagen hatte ich es repariert wieder, zusammen mit einem neuen Netzteil.

Die zweite Begegnung war auch positiv: Habe einen Riss im Gehäuse reklamiert. Dauerte etwas, dem Techniker am Telefon zu erklären, wo der Riss ist, ich meinte noch, sie sollen doch bitte auch gleich noch mal nach der Festplatte schauen, da mir die Geräusche etwas suspekt vorkamen. IBook abholen lassen, nach vier Tagen war es zurück mit neuer Festplatte und neuem Gehäuseteil.

Grüße,

tasha
 
Original geschrieben von celsius

als ich dem apple telefonist sagte, dass man im os x system mit alt+ apfel+ space der tastatur deutsche umlaute verpassen kann, bedanke er sich:confused:
 

Ich kann nicht mehr:D :D :D

Weitere Berichte bitte- sind zum Lesen sehr lustig- Für die Betroffenen natürlich gar nicht.

Ich hatte meinen neuen G5 1.8 auch in Rep. Aber beim Applehändler um die Ecke. Nach 8 Tagen abholberiet mit neuem Prozessor. Ich habe aber jede Nacht gebetet- Reperaturen sind nach meiner Erfahrung Glückssache.
 
so nun das leiden geht weiter ! gestern laut apple "war" mein powerbook fertig.
heute sagte mir die hotline, dass das gerät schon ausgeliefert wurde und ich das packet genommen und unterschrieben habe:confused:

das ist nicht wahr, habe mein rechner noch nicht bekommen!
ok sie musste dann beim techniker anrufen und nachfrage wo das gerät ist.
das komische ist, dass meine auftragsnummern wieder nicht mit meinem name zusammen passten!
ich will jetzt von ihnen wissen, wo mein rechner ist und wann ich es bekomme! mit lauter stimme...

ja das gerät ist hier und wird warten auf ein neues board motz .


es mag sein das viele mit ihrem support zufrieden sind, ich bin es auf keinem fall.
was ist wenn mein pb doch wo anders geliefert wurde und die hotline das einfach nicht zu geben möchte??
nein im ernst, dass wars für mich mit appls mobilen rechner, ab jetzt nur noch desktop. als mobilepc nur noch hersteller die auch einen vor- ort service mit anbieten, bin auch dafür bereit auch was zuzahlen. wenn wenigsten apple einen käuflichen service anbieten würde !!

motz
 
Ich hatte bisher zwei Begegnungen mit dem Apple Service.

1)
Mein Powerbook hat beim Kauf Ram ausgeaut bekommen dabei muss wohl etwas schief gegangen sein. Also gerät bei gravis abgegeben und innerhalb 1,5 Wochen war es wieder da mit komplett neuem Innenleben. Respekt kann ich da nur sagen

2)
Die Fernbedienung meines iPod war nicht mehr in Ordnung. Der Kontakt in der Buchse zum Kopfhörer funktionierte nur noch für einen Kanal, ausser man hat dagegen gedrückt.
Beim Apple Service angerufen, Seriennummer genannt und innerhalb 4 Tagen hatte ich eine neue ! Ohne die alte einschicken zu müssen ! Genial

Die kriegt man bestimmt noch irgendwie repariert *g*


Also von mir gibts nen Daumen hoch !

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Keine Ahnung, noch nicht genutzt ...

... bin selbst seit 1998 Mac-User und hatte bisher noch keine Probleme mit meinen Rechnern ...

Gruß: minusman
 
heute kam mein 15" ALU wieder vom apple support.
die haben mir einen wirklich hammer TFT spendiert, nicht zu vergleichen mit dem alten. denke apple hat durch die whitespot problematik, den hersteller gewechselt.
nur meine tastatur ist immer noch die selbe, drückt sich nach wie vor fast durch.
auch schmutzig ist das gerät gewesen,
alles in allem bin ich nicht zufrieden mit dem service was mir apple geboten hat, denn bei jedem antwort wurde ich mit dem warten auf ersatzt board getröstet, nur leider wurde das board nicht gewechselt, warum dann die lange wartezeit??
als trost für meine lange und intensive telefonate mit dem hotline, konnte ich zur meiner überraschung panther update im packet finden :D
 
Service & Apple

Hallo,

der Service bei Apple ist einfach grauenhaft. Bei einem PB 12", das seit
6 Wochen auf einen Gerätetausch wartet wurde mir mitgeteilt, das es nach so langer Zeit auf einen Tag mehr oder weniger nicht mehr ankommen würde.

Bei allen Problemen: wendet Euch an einen Servicepartner vor Ort. Der kann auch Powerbooks & iBooks in eigener Werkstatt reparieren. (wenn er die Zertifizierung hat).

Bei Problemen mit Apple direkt, hat man als Endkunde immer die schlechteren Karten.

Thommy
 
ich hatte mir vor 3 monaten einen brandneuen dual g4 1.25 gegönnt, weil ein auftrag mit vielen mac-dateien anstand. Die kiste hatte allerdings einige macken und zickte nur so vor sich hin.

ich, der bis dato nicht den blassesten schimmer von mac os oder gar unix hatte rief darauf hin die hotline und dort riet man mir das os nochmal zu installieren. das tat ich und alles lief prima.

nun hatte ich ja die arbeitsdateien von der voherigen installation auf eine externe festplate gesichert und locker mal eben eine Woche durchgearbeitet bis ich von den alten dateien welche für mein projekt brauchte. nun gehts los:

ich (der mit keine ahnung) rief bei der hotline an, damit die mir erklären wie ich nun aus der alten sicherung an die notwendigen daten herankomme. Zur erklärung: ich hatte den benutzerordner komplett gesichert, und auf der aktuellen installation alle meine neuen projektdaten in einen ordner auf meinem schreibtisch gelegt (arbeit von einer ganzen Woche).

Der freundliche äpple mann aus irland sagte ich solle den alten schreibtisch in meinen benutzerordner ziehen und alle daten wären wieder da. wenn ich den neuen ordner in der aktuelen installation umbenennen würde, wäre er nach dem kopieren noch an seiner alten stelle. auf die frage, ob ich vielleicht den ordner noch auf eine andere platte kopieren sollte (vorsichtshalber) meinte er nur das hätte er schon hundertmal gemacht und nie is was passiert. soweit sogut.

ich ziehe nun den schreibtisch (alt) in meinen benutzerordner(neu) und die anschliessende meldung ignoriere ich als alter windows hase wie selbstverständlich.

Längst das telefon aufgelegt merke ich das der neu angelegte ordner weg ist.
2 stunden später kam ein anruf aus irland: "ich glaub wir haben ein problem" so der freundliche äppel mann. "kann es sein, das sie ihren ordner vermissen?" Dieser anruf dauerte fast 3 stunden und in diesen 3 stunden bekam ich einen crashkurs in unix und dessen löschverhalten. das war an einem donnerstag abend.

da ich dem freundlichen herrn aus irland meine missliche lage darlegte und ihm den monetären wert meiner einwöchigen nun verlorenen arbeit erklärte versprach er mir schnellste abhilfe.

der nächste tag. ich bekam wieder einen anruf aus irland und wurde gebeten mir einen apple service partner in meiner nähe zu suchen, der versucht meine verlorenen daten zu retten auf kosten von apple. ich hab an diesem tag alle händler von hamburg bis münchen antelefoniert, doch keiner traute sich daran. dann - inzwischen war früher nachmittag wieder anruf aus irland, ob ich was erreicht habe, was ich verneinte. inzwischen war es 15 uhr und ein unternehmen aus dem ruhrgebiet rief an, sagte apple deutschland würde sie nun schicken. ich war begeistert. Nun war es 18 uhr und der techniker stand vor der tür. um 21 uhr ging er wieder, ohne die daten gerettet zu haben. "das hätte sowiso nicht geklappt, wir sind nur hier, um guten willen u zeigen" seine aussage.

Lange rede kurzer sinn:

inzwischen wurde der dual g4 1.25 kulanter weise gegen einen dual g4 1.42 umgetauscht, und als schadenersatz für meine verlorene arbeit gabs seitens apple noch ein 22"display und einen dual g5 2.0 oben drauf.

Fazit: Die apple hotliner sind leider nicht alle so kompetent wie man es als mac-user gerne hätte, doch wenn es um kulanz geht dann ist das unternehmen von keinem anderen mehr zu toppen (vielleicht noch von rolls royce).

Da dieeser g5 nun allerdings auch schon anfängt zu zicken(bildschirm bleibt schwarz, zirpendes netzteil) hoffe ich für apple, das dies keine auswirkungen auf meine bestehenden daten hat.
 
Zurück
Oben Unten