Apple Support- naja....

cheffe

cheffe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
450
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Ich habe letztes Jahr im August einen iPod 4G im Apple-Online-Store gekauft. Jetzt ist offensichtlich das mitgelieferte Dock kaputt. Die Synchronisation mit iTunes wird mit Fehlermeldungen abgebrochen, bei Synchro über das Kabel allein ist alles in Ordnung.
Also an Apple eine E-Mail geschickt. Nach 4 Tagen immernoch keine Antwort. Jetzt vor 5 Minuten angerufen und das Problem geschildert. Das Erste was man mir sagt ist, dass der iPod ja ausserhalb der Garantie wäre. Daraufhin erwähne ich die 2 Jahre Gewährleistung und der Mitarbeiter will mir weissmachen, dass die nur gelte, wenn innerhalb der ersten 6 Monate eine Reparatur stattgefunden hat! Das bezweifle ich, aber er ist der Meinung und will mich mit der Rechtsabteilung verbinden! Das Gespräch endet damit, dass ich einen Apple-Service-Dingsbums aufsuchen solle, der mir bestätigt, dass an dem Gerät ein Fehler ist, der durch einen Produktionsfehler bedingt ist.
Was soll dieser ganze Unsinn? Ich habe hier ein defektes Dock, das Apple ein paar Euro kostet und nach knapp 14 Monaten den Geist aufgibt. Jetzt muss ich durch die Gegend rennen, um mir einen Produktionsfehler bescheinigen zu lassen! Da hat ja jeder Discounter einen besseren Support. Gut, dass ich meine anderen Apple-Produkte nicht im Online-Store und mit einer Garantieerweiterung gekauft habe! Guten Kundensupport stelle ich mir anders vor, da habe ich mit Gravis im Gegensatz nur gute Erfahrungen gemacht.
So, genug Dampf abgelassen.

Grüße,
Alex
 
schade das ich ich dir nicht helfen kann aber dieser supprt ist wiklich nicht das beste!
ich hab auch stress mit den kopfhörern und garantie hin oder her apple hat das produkt hergestellt und so wie die beim support einen behandeln scheint das ganz normal zu sein wenn eiens ihrer produkte nach 12 monaten nicht mehr geht
Apple=Scheiß Support!
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch nichts neues...
aber wie kriegt man so ein dock kaputt...?

und es ist doch weitläufig bekannt das apple nur 1 jahr garantie gibt...:rolleyes:
 
Das frage ich mich auch, wie das Dock kaputt geht. Insbesondere, weil ich es selten benutze. Die 1-Jahres-Garantie finde ich ohnehin lächerlich, deswegen habe ich sie bei meinen Rechnern ja auf 3 Jahre erweitert (nicht bei Apple!). Aber dieses unqualifizierte gelabere am Telefon bezüglich der 2 Jahre Gewährleistung finde ich mehr als peinlich!
 
Was heißt hier unqualifiziert? Er hat doch recht, oder? Du weißt, dass du 1 Jahr Garantie auf dieses Produkt hast. Eine Gewährleistung bedeutet immer, dass DU einen Produktionsfehler nachweisen mußt, erst dann greift sie.

Ich weiß, dass das mit einem Jahr Garantie nicht schön ist, aber dann kann man doch nicht sagen : "Scheiß Support"?

Und warum ist es peinlich, dass ein Mitarbeiter dich über deine Garantie bzw. Gewährleistung aufklärt? Du kannst doch nicht von Apple nachträglich verlangen, dass sie dir 2 Jahre Garantie schenken?

Ansonsten bin ich der Meinung, dass die Garantie von einem Jahr Geschmackssache ist. Wenn Apple von Haus aus 3 Jahre Garantie geben würde, so würden die Produkte sicherlich empfindlich teurer werden.

Viele Grüße
Ricky
 
so unrecht hat der gute mann vom support aber nicht. die gewährleistung beträgt zwar 24 monate, allerdings kehrt sich in der tat nach 6 monaten die beweispflicht. fehler die innerhalb der ersten 6 monate auftreten gelten generell als herstellungsfehler, nach den 6 monaten muß der kunde nachweisen, dass der fehler bereits beim kauf bestand.

ich verstehe zwar das du dich ärgerst, auch das ein doc kauputt geht ist ärgerlich (wobei ich mir das nur schwer vorstellen kann, liegt es nicht vlt eher am kabel), aber die bedingungen waren zum kaufzeitpunkt ja bekannt. wenn du das nicht ok findest, hättest du nicht kaufen dürfen!
 
JavaEngel schrieb:
Was heißt hier unqualifiziert? Er hat doch recht, oder? Du weißt, dass du 1 Jahr Garantie auf dieses Produkt hast. Eine Gewährleistung bedeutet immer, dass DU einen Produktionsfehler nachweisen mußt, erst dann greift sie.

Außer im ersten halben Jahr, da liegt die Beweislast beim Händler.
 
hmm... war mal wieder jemand schneller! ;-)

@JavaEngel: lieber wäre mir wenn die qualität bei apple wieder steigen würde, anstatt der preis. dann bräuchte man auch keine 3 jahre garantie ;-)
 
nuz:y schrieb:
hmm... war mal wieder jemand schneller! ;-)

@JavaEngel: lieber wäre mir wenn die qualität bei apple wieder steigen würde, anstatt der preis. dann bräuchte man auch keine 3 jahre garantie ;-)

Da hast du sicherlich recht :D.

Aber dennoch. Mein drei Rechner und meine 2 iPods hatten bisher nie Probleme. Nur die Mighty Mouse mußte eingeschickt werden. Ich kann nicht klagen.
 
Ich denke auch, wie es hier schon vielfach angeführt wurde, dass es sich bei diesen "häufigen" Mängeln bei Apple-Produkten eher um Ausnahmen handelt, die hier im Forum aber soviel Aufmerksamkeit erhalten, dass man meinen könnte alle Apple-Produkte seien davon betroffen. ich habe schon viele Macs gehabt seit 1995 und musste erst einen einschicken, weil der Monitor kaputt war. Und das war 1996 mein Performa 5200. Seitdem liefen alle Macs fehlerfrei.
 
schon seltsam, dass individuelle persoenlich Erlebnisse dazu genutzt werden, ganze Firmen in Schubladen zu packen in die sie nicht reingehoeren wenn man sich das grosse Bild anschaut.

Apple ist regelmaessig in Consumber Befragungen in Amerika auf Platz Nummer 1. wenn es um Service und Support geht.

Der Link steht exemplarisch fuer viele dieser Art...

http://www.macworld.com/news/2004/12/08/consumer/index.php
 
Erstens ist für mich eine Auskunft unqualifiziert, wenn Sie falsch ist! Das ist defninitiv so, wenn man mir sagt, die Gewährleistung gelte nur, wenn es im Jahr der Garantie einen Defekt gibt, der repariert wurde und dieser später wieder auftritt. Das stimmt so einfach nicht!
Zweitens bin ich mir im klaren darüber, dass die Beweislast auf meiner Seite liegt. Wenn das Produkt aber augenscheinlich unbeschädigt ist, dann habe ich keinen Einfluss auf den Defekt gehabt und folglich liegt ein Herstellungsfehler vor (ich weiss ich weiss, darüber kann man diskutieren!).

Ich verstehe auch nicht, warum man mich jetzt als Dummen hinstellt? Habe ich etwas falsch gemacht oder erwarte ich einfach zuviel, wenn ein Produkt für 400 € nach etwas über einem Jahr einen defekt aufweist und der Hersteller sagt: Pech gehabt. Ich weiss, das ich in Deutschland lebe, aber trotzdem muss ich mich nicht mit dieser Service-Wüste zufrieden geben!
Gravis übernimmt übrigens für mich die Abwicklung, weil auch Sie der Meinung sind, Apple zieht sich da etwas zu schnell aus der Affäre.

Grüße
 
prima, dann drücke ich dir mal die daumen das es klappt.
 
@cheffe

Du hast selbstverständlich Recht wenn du sagst, dass du einen Anspruch auf Reparatur deines iPod Docks hast, wenn dieses augenscheinlich nicht von außen beschädigt wurde!

§ 476 BGB
Beweislastumkehr

Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar.

Das Verhalten des Apple Mitarbeiters entspricht aber leider dem gängigen Verhalten der meisten Support Hotlines, da diese vermutlich darauf getrimmt werden, kostensparend zu arbeiten, und mögliche Gewährleistungsanspruchsteller mit Teils höchst fragwürdigen Rechtsbelehrungen abzuwimmeln.

Leider wirst du in den meisten Fällen auf Granit beißen, wenn du versuchst die Callcenter Mitarbeiter eines besseren zu belehren. Sie werden es dir nicht glauben (dürfen), sei es auch noch so richtig. Versuche, dich irgendwie gütlich zu einigen (z.B. wie du schreibst über Gravis).

Sollte das scheitern und du bist rechtsschutzversichert, dann rate ich dir einen Anwalt aufzusuchen. Nach dem ersten Anwaltsschreiben hat sich die Sache nämlich meist schnell erledigt, da die Firmen nur ihre Grenzen ausloten wollen. Klappt ja in den meisten Fällen auch toll.

Bummal
 
lundehundt schrieb:
Apple ist regelmaessig in Consumber Befragungen in Amerika auf Platz Nummer 1. wenn es um Service und Support geht.
Tja, in USA vielleicht schon...
 
HäckMäc schrieb:
Tja, in USA vielleicht schon...

Ist das Callcenter von Apple für Deutschland nicht auch schon in Osteuropa?
 
Mag sein, aber das US-amerikanische Support- und Callcenter ist (noch?) nicht in Bangladesh...

D.h. der Vergleich USA-D hinkt möglicherweise ein klitzekleines bißchen.
 
Vermutlich. Zumal in den USA Kundenservice noch groß geschrieben wird.

Als ein Bekannter dort im Laden mal neue Einlegesohlen für seine Turnschuhe kaufen wollte, schaute ihn der Verkäufer ungläubig an, nahm ihm die Schuhe ab und drückte ihm ein Paar nagelneue Turnschuhe in die Hand... :D
 
schaut mal alle ins gesetzbuch, es gibt nur ein jahr garantie. das 2 jahr ist gewaehrleistung, wo die beweissplflicht beim kunden liegt. der typ mit dem du gesprochen hast hat also nicht nur recht, sondern handelt nach deutscher gesetzgebung!!!
 
unipolar schrieb:
schaut mal alle ins gesetzbuch, es gibt nur ein jahr garantie. das 2 jahr ist gewaehrleistung, wo die beweissplflicht beim kunden liegt. der typ mit dem du gesprochen hast hat also nicht nur recht, sondern handelt nach deutscher gesetzgebung!!!

Krampf!

Du schaust besser mal ins Bürgerliche Gesetzbuch (BGB)!

Dort wirst du in § 438 Abs. 1 Nr. 3 sehen, dass Mängelansprüche bei beweglichen Sachen nach 2 Jahren verjähren.

Die Beweislastumkehrregelung findet sich in § 476 BGB, wird aber in diesem Fall meiner Meinung nach nicht greifen (siehe mein erster Post in diesem Thread).

Bummal
 
Zurück
Oben Unten