Apple SuperDrive Laufwerk an älterem iMac/MacBook mit kaputtem Laufwerk verwendbar?

M

Musikfreund

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Ist es möglich, ein Apple USB SuperDrive Laufwerk an ein (älteres) MacBook Pro/einen (älteren) iMac (mit jeweils internem, defekten Laufwerk) anzuschliessen und auch zu nutzen?
 
wenn es erkannt wird schon, denke das müsste gehen.
 
Na klar geht das. Per USB anschließen, fertig.
 
Kannst aber auch ein externes Laufwerk eines anderen Herstellers nehmen. Den Apple-Aufpreis muss man hier nicht zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Elebato
Von meinem älteren MBP ( 2011, 15") wurde es nicht unterstützt, und mein neues hat keinen USB-Anschluss mehr. Ich bekomme aber genau diese Meldung: Verbinde "Apple USB SuperD.." mit einnem USB-Anschluss dieses Macs." ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Soweit ich informiert bin, muss das Apple USB Superdrive direkt am Mac angeschlossen sein - nicht an einem USB-Hub.

Das Superdrive benötigt mehr Strom als "üblich", so dass es stabil nur an einem Mac funktioniert, der genügend Strom über die USB-Buchse liefern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und daytona
Wie gesagt, kauft einfach eines von Samsung, LG oder sonst wem.
 
Von meinem älteren MBP ( 2011, 15")

das hatte noch ein eigenes, internes DVD Laufwerk, oder? Da wird das externe Superdrive nicht angenommen … Du kannst aber - so Du handwerklich geschickt bist (ifixit.com) das interne tauschen - auch gegen ein Superdrive, das Du auseinander nimmst. es tut es aber auch ein preiswerteres Laufwerk, nur die Maße beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daytona und dg2rbf
Soweit ich informiert bin, muss das Apple USB Superdrive direkt am Mac angeschlossen sein - nicht an einem USB-Hub.

Das Superdrive benötigt mehr Strom als "üblich", so dass es stabil nur an einem Mac funktioniert, der genügend Strom über die USB-Buchse liefern kann.
Jain.
Richtig ist, dass es nur direkt am Mac läuft und nicht via USB Hub.
Ein aktives USB-Hub funktioniert aber auch nicht, deshalb liegt es nicht am Strom
 
Zurück
Oben Unten