Apple SuperDrive Laufwerk an älterem iMac/MacBook mit kaputtem Laufwerk verwendbar?

Diskutiere das Thema Apple SuperDrive Laufwerk an älterem iMac/MacBook mit kaputtem Laufwerk verwendbar? im Forum Mac Zubehör.

  1. Musikfreund

    Musikfreund Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    06.12.2012
    Ist es möglich, ein Apple USB SuperDrive Laufwerk an ein (älteres) MacBook Pro/einen (älteren) iMac (mit jeweils internem, defekten Laufwerk) anzuschliessen und auch zu nutzen?
     
  2. Andreas2802

    Andreas2802 Mitglied

    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    380
    Mitglied seit:
    01.10.2016
    wenn es erkannt wird schon, denke das müsste gehen.
     
  3. RealRusty

    RealRusty Mitglied

    Beiträge:
    1.971
    Zustimmungen:
    1.037
    Mitglied seit:
    06.06.2019
    Na klar geht das. Per USB anschließen, fertig.
     
  4. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    24.349
    Zustimmungen:
    6.822
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Kannst aber auch ein externes Laufwerk eines anderen Herstellers nehmen. Den Apple-Aufpreis muss man hier nicht zahlen.
     
  5. daytona

    daytona Mitglied

    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    26
    Mitglied seit:
    23.11.2008
    Von meinem älteren MBP ( 2011, 15") wurde es nicht unterstützt, und mein neues hat keinen USB-Anschluss mehr. Ich bekomme aber genau diese Meldung: Verbinde "Apple USB SuperD.." mit einnem USB-Anschluss dieses Macs." ???
     
  6. maba_de

    maba_de Mitglied

    Beiträge:
    14.706
    Zustimmungen:
    6.608
    Mitglied seit:
    15.12.2003
    Obacht! Das Superdrive läuft nicht mit jedem Mac, auch wenn Apple das vor einiger Zeit gelockert hat.
     
  7. herberthuber

    herberthuber Mitglied

    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    413
    Mitglied seit:
    04.11.2018
    Soweit ich informiert bin, muss das Apple USB Superdrive direkt am Mac angeschlossen sein - nicht an einem USB-Hub.

    Das Superdrive benötigt mehr Strom als "üblich", so dass es stabil nur an einem Mac funktioniert, der genügend Strom über die USB-Buchse liefern kann.
     
  8. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    24.349
    Zustimmungen:
    6.822
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Wie gesagt, kauft einfach eines von Samsung, LG oder sonst wem.
     
  9. cubd

    cubd Mitglied

    Beiträge:
    2.030
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    72
    Mitglied seit:
    01.06.2003
    das hatte noch ein eigenes, internes DVD Laufwerk, oder? Da wird das externe Superdrive nicht angenommen … Du kannst aber - so Du handwerklich geschickt bist (ifixit.com) das interne tauschen - auch gegen ein Superdrive, das Du auseinander nimmst. es tut es aber auch ein preiswerteres Laufwerk, nur die Maße beachten.
     
  10. picknicker1971

    picknicker1971 Mitglied

    Beiträge:
    2.418
    Zustimmungen:
    1.170
    Mitglied seit:
    05.06.2005
    Jain.
    Richtig ist, dass es nur direkt am Mac läuft und nicht via USB Hub.
    Ein aktives USB-Hub funktioniert aber auch nicht, deshalb liegt es nicht am Strom
     
  11. RealRusty

    RealRusty Mitglied

    Beiträge:
    1.971
    Zustimmungen:
    1.037
    Mitglied seit:
    06.06.2019
    Dann wird es spannend damit.
     
  12. AgentMax

    AgentMax Super Moderator

    Beiträge:
    45.809
    Zustimmungen:
    7.544
    Mitglied seit:
    03.08.2005
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...