Fachbücher Apple streng vertraulich. Die Tops und Flops der M...

macuser

MU Team
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2001
Beiträge
2.866
Reaktionspunkte
444
[ISBN]3907100123[/ISBN]


Owen Linzmayers Apple Confidential hat den Untertitel The Real Story of Apple Computer, Inc., und obwohl niemand jemals die vollständige "echte" Geschichte von Apple erfahren wird, kommt Linzmayer dem doch sehr nahe. Er hat die Geschichte von Apple seit 1980 verfolgt und bietet somit einen erstaunlichen Einblick in Einzelheiten über Steve Jobs, Steve Wozniak, John Sculley, Gilbert Amelio, Bill Gates und andere wichtige Personen, deren Leben irgendwie mit der Geschichte von Apple zusammenhängen. Nebenbei lernt der Leser auch noch etwas über weniger bekannte Personen, deren Geschichten hinter dem Apple-Mythos verborgen geblieben sind: So z.B. über Ronald Gerald Wayne, der eigentlich Partner von Wozniak und Jobs war, als sich das Unternehmen in der Entstehungsphase befand, dann aber seine Anteile verkaufte, denn er war nicht bereit, hohe finanzielle Verluste hinzunehmen, wenn die Unternehmung fehlschlagen würde.

Linzmayers Geschichte hat aber auch einige Nachteile. Er bietet auf der einen Seite eine chronologische Erzählung und auf der anderen Seite schreibt er über die wichtigsten Stationen in der Apple-Geschichte, so daß er sich manchmal wiederholt. Ein Beispiel hierfür: Das Kapitel "Big Bad Blunders" beschreibt genau die Mißerfolge von Apple, doch die Geschichte der in die Luft fliegenden Powerbook 5300 wird auch an anderer Stelle genannt. Trotzdem beschreibt Apple Confidential viele der Apple-Glanzstücke, die jeden Apple- und Computeranhänger begeistern werden. Besonders unterhaltsam ist die Entdeckung von "Easter Eggs", die in mehreren Versionen des Mac-Betriebssystems versteckt sind, die vielen Bilder und aufschlußreichen Kommentare von Jobs, Gates, Wozniak und anderen, die immer wieder mitten in den Kapiteln und besonders am Ende jedes Kapitels auftauchen; der Abschnitt "Code Names Uncovered", der die Namen einiger geheimer Apple-Projekte bekannt gibt; und der Brief Bill Gates' von 1985 an John Sculley und Jean Louis Gassee, in dem er Apple bittet, die Mac-Technologie zu lizensieren und einen "Standard-PC" zu entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windows - ja! und LiLaLaune-Mac
Danke für den Buchtipp. habe ich heute erhalten ;) mich interessierte die geschichte von apple schon immer.
 
das Buch ist eigentlich ein "must - have" für jeden Apple Jünger !!!
 
Interessant finde ich auch "Meine Karriere bei PepsiCo und Apple. " von John Sculley. In diesem Buch wird auch der Charakter Steve Jobs sehr gut beschrieben!
 
Bin grad dabei das Buch zu lesen.

Es ist sehr lustich geschrieben und es gibt teilweise Auszüge, da kann man sich totlachen (z.B. über Apple III....)

Was es allerdings zu bemängeln gibt, sind die extremen Zeitsprünge, die einen manchmal schon sehr verwirren.....

Aber nicht abhalten lassen......READ IT!

carro
 
habs auch vergangenen sonntag regelrecht verschlungen clap clap

sehr interessant und mitunter amüsant geschrieben, kann aber nur arwen recht geben, die zeitsprünge sind mitunter echt verwirrend

trotzdem LESEN LOHNT SICH !!

lg zebrissima
 
Netter Link. Danke. Vielviel zahlt Amazon z.zt. pro Click, bzw. wie wird dieses verlinken abgerechnet?
 
Besten Dank für den Tipp,

gerade bei ebay für € 13,00 "Sofortkauf" erworben.

Da sind noch mehr im Angebot.

Gruß Th.
 
meins is auch heut angekommen. mal ein paar seiten reingelesen, sieht wirklich sehr interessant aus. :)
 
Gibt es von diesem Buch auch neuere Auflagen, die inhaltlich aktualisiert wurden?
 
Zurück
Oben Unten