Apple: Streaming mit Apple TV ist Gefälligkeit???

G

Gonzo2070

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mich würde einmal interessieren, ob noch jemand folgendes Thema kennt:

Ich hatte mir Game of Thrones Seasons 1-5 im Paket gekauft (Season 6 dann als Staffelpass). Seit es die Seasons 1-6 im Paket gibt, gilt mein Paket als nicht mehr verfügbares Produkt - obwohl ja noch alle Seasons einzeln und im Paket erhältlich sind. Im Ergebnis kann ich die ersten 5 Seasons am Apple TV nicht mehr streamen sondern nur noch über meine lokale Mediathek anschauen.

Apple verweist darauf, dass mein Produkt nicht mehr verfügbar wäre und - ich zitiere - "mehrfaches Herunterladen und damit auch Streaming" reine Gefälligkeiten wären.

Da fragt man sich schon, wozu dann Apple TV überhaupt gut sein soll.

Mir ist natürlich klar, dass das Programm nicht in alle Ewigkeit verfügbar ist und sich im Zeitablauf auch ändern kann. Hier ist aber das Produkt noch in inhaltlich identischer Form (wir reden ja nicht über einen Director's Cut oder eine Extended Version etc.) verfügbar, wenn auch in einem etwas anderen Paket - das ich ja aber auch komplett besitze.

Gibt es dazu Erfahrungen, ggf. auch mit anderen Serien oder Filmbundles?
 
Hatte ich mit Mad Max 1-3 auch so. Als Einzelteile gekauft und dann später nur noch als Paket vorhanden. Eine Mail an den Support und danach hatte ich die drei Filme wieder in meiner Liste und konnte Sie herunterladen. Ist keine 6 Monate her.
 
Ich freue mich über jede old School BluRay/DVD im Regal. :groove:

Würde aber auch den Support so lange Nerven, bis die den Download rausrücken.
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen

Beim Apple Support war ich immerhin schon bei der zweiten Eskalationsebene gelandet (der angeblich auch die dritte Ebene dazu eingebunden hat). Bisher ohne Erfolg.

MacMac512: Was die Datenträger angeht hast Du natürlich recht, aber ein Apple TV nimmt sich einfach leichter mit auf Reisen als ein Rechner mit Laufwerk (oder ein Player) und entsprechende Datenträger.
 
Sehr ärgerlich für dich. Ich empfehle, auch von digitalen Inhalten ein lokales Backup anzulegen.
 
MacMac512: Was die Datenträger angeht hast Du natürlich recht, aber ein Apple TV nimmt sich einfach leichter mit auf Reisen als ein Rechner mit Laufwerk (oder ein Player) und entsprechende Datenträger.

Naja meine DVDs und BluRays habe ich alle als digitale Kopie. Auf einer externen HDD sind dann alle Filme drauf und die nimmt genauso viel Platz weg. :)
Aber sonst hast du natürlich recht.
 
Vielen Dank für Eure Anteilnahme.

Natürlich habe ich alle meine Inhalte in meiner lokalen iTunes Mediathek, die auf einem Hot-Swap fähigen Raid 5 Laufwerk liegt, das permanent auf ein Hot-Swap fähiges NAS (Raid 1) gesichert wird, von dem es natürlich auch noch diverse externe Backups gibt (von meinen wirklich wichtigen Dateien rede ich hier gar nicht). Meine Inhalte sind also nicht weg, ich kann auch darauf zugreifen, aber eben nur am Rechner bzw. via lokalem Netzwerk bzw. via Airplay. Insofern habt Ihr recht, dass die von mir genannte Einschränkung keine absolute Einschränkung ist, und sich das natürlich irgendwie lösen lässt.

Auch weiss ich, dass es Wege (mit unterschiedlichem Legalitätsgrad) gibt, Datenträger elektronisch einzulesen und damit auf eine externe HD oder SSD zu packen, je nach Größe kann man da in der Tat auch einfach alles mitnehmen, was man an Material besitzt.
Aber: In der Regel hat der TV im Hotelzimmer immer einen HDMI Eingang (wenn nicht, hat er auch keinen USB), jedoch nicht immer zusätzlich auch noch einen USB Eingang (lassen wir mal den Aufwand des Einlesens in einer vernünftigen zweisprachigen Qualität vs. einfach runterladen mal weg)

Mein Punkt ist einfach, dass ich gerne das streamen würde, was ich gekauft habe und nicht darauf achten will, ob ich mir das auf mein iPad geladen habe oder in meinem Netzwerk sein muss, um auf meine Mediathek zuzugreifen.

Wenn jemand noch einen Tip zum Handling des Apple Supports hat, gerne...

Besten Dank!
 
So, hab extra nochmal im Apple TV nachgesehen. Exakt wie du habe ich es erworben. Es wird mir ein GoT als gekauft angezeigt, dort dann oben mit der zuletzt gekauften Staffel 6 begonnen und darunter erscheint abgetrennt das Paket 1 bis 5. Alles abspielbar. (In iTunes sieht es ähnlich aus).
Kann also nur ein Fehler bei Apple sein, vermute ich.

Davon ab, wenn die tatsächlich behaupten, mehrfaches Streaming sei eine Gefälligkeit bei einem gekauften Produkt, dann kann das kaum zu Glauben sein. Das wäre doch ein schlechter Witz.
Ist dieser Passus offen nachlesbar in den Bedingungen?
 
Vielen Dank für Deine Mühen. Das mit dem schlechten Witz empfinde ich genauso. Ich habe schon eine ziemlich lange Korrespondenz mit dem Apple Support. Die scheinen den Witz aber irgendwie nicht zu verstehen...

Bei mir sieht es wie folgt aus:
a) im iTunes Store
- Season 6 ist als "gekauft" gekennzeichnet, die einzelnen Folgen als "geladen"
- alle anderen Seasons haben - einzeln und in den Paketen - einen Preis je Staffel und je Folge (bzw. im den Paketen je Folge den Vermerk "Nur Staffel")
--> das scheint das Problem zu sein, denn danach richtet sich, was ich streamen kann

b) Apple TV
- nur Season 6 ist bei den TV-Sendungen unter den Käufen zu finden, die Kachel von Seasons 1-5 ist dort nicht mehr zu finden
- Seasons 1-5 wie unter a) beschrieben nur zum erneuten Kauf im Store sichtbar
- in meinen Favoriten gibt es die alte Kachel für 1-5 noch, die verweist nun aber auf das komischerweise erhältliche Paket Seasons 1-2, das ich aber auch nicht streamen kann

c) in meiner Mediathek auf meinen iMac
- alle Folgen sind runtergeladen, ich kann keinen Unterschied zwischen Season 6 und den anderen Seasons erkennen


zu den iTunes Bedingungen:

M.E. sind die Bedingungen so, dass man mir das wieder freischalten müsste – es sei denn man macht sich wirklich die Sichtweise zu eigen, dass es sich um komplett andere Produkte handelt, aber das ist ja lächerlich.

http://www.apple.com/legal/internet-services/itunes/de/terms.html
Bedingungen der Apple Media Services
...
ERNEUTE DOWNLOADS

Sie haben ggf. die Möglichkeit, bereits erworbene Inhalte auf Ihre Geräte, die mit derselben Apple-ID registriert sind („verknüpfte Geräte“), erneut herunterzuladen („erneute Downloads“). Sie finden die Inhaltstypen, die in Ihrem Heimatland zum erneuten Download zur Verfügung stehen, unter https://support.apple.com/en-us/HT204632. Inhalte stehen ggf. nicht für erneute Downloads zur Verfügung, wenn sie nicht mehr über unsere Dienste angeboten werden.

Regeln für verknüpfte Geräte: Sie können 10 Geräte (jedoch nur maximal 5 Computer) gleichzeitig mit Ihrer Apple-ID anmelden. Jeder Computer muss zudem mit derselben Apple-ID autorisiert werden (um mehr über die Autorisierung von Computern zu erfahren, besuchen Sie https://support.apple.com/en-us/HT201251). Geräte können alle 90 Tage mit einer anderen Apple-ID verknüpft werden.


https://support.apple.com/en-us/HT204632:

Availability of iTunes redownloads
Find out which purchases you can redownload from iTunes in your country or region.

Germany
· Music
· Music Videos
· Movies1
· TV Shows
· Apps
· Books
· Audiobooks
1 Some previously purchased movies might not be available in your library in the cloud.
 
Es kommt eben drauf an, wie der Lizenzgeber damit umgeht. Wenn HBO sagt das Paket gibt es so nicht mehr, hast Du Pech, wenn Du keine lokale Sicherung hast.
Das Thema hatten wir schon bei Musik, die über Apple gelauft wurde.
Die Cloud (streaming) ist quasi ein Bonus. Aber sicher ist Dir nur Dein Download.
 
Eigentlich absolut kein Problem. Das System ist schon immer so, es gibt die Staffeln a-c im Bundle, d kostet mehr und ist neu. Kommt e raus gibt es ein Bundle von a-d... Bis jetzt kann ich immer alles weiter streamen. Nervig ist nur die unterschiedliche Benennung bei solch zusammengewürfelten Serien.
 
Danke für die Informationen. Das bestätigt mir, dass ich nach wie vor lieber die Blu-ray im Regal habe. Dazu kommt, dass die Qualität von GoT auf BR einfach richtig gut ist. Da geht einem einfach das Herz auf, so großartig ist das auf Blu-ray. Und, niemand kann mir die Inhalte einfach per Killswitch ausknipsen, denn das Abspielen funktioniert noch ganz Oldschool komplett Offline, immer, für immer.
 
Zurück
Oben Unten