Apple Store gründen/eröffnen

"apple store"....

Mit Begriffen wie Apple, Apple Store, AppleStore etc., wäre ich sehr vorsichtig. Das sind urheberrechtlich geschützte Bezeichnungen. Sonst hast Du ruckizucki ein Rudel Apple-Anwälte und unnötige Kosten am Hals...

radon schrieb:
in meiner heimatstadt (25'000 einwohner + grosses einzugsgebiet) gibt es nur einen schlechten apple store (sehr unfreundliche bedienung, abgelegen, keine auswahl), der hauptsächlich vom unternehmens- und edulösungen "lebt".
daher plane ich in der altstadt ein lokal zu mieten (EURO 1500.-/mt) und einen apple store zu eröffnen.
ich bin mir sicher, dass mit guter beratung und schöner präsentation ein zweimann-betrieb rentiert.

hat jemand erfahrung im bereich "gründung"?

(ich bin oeconom und kenne die businessplan sache aus dem lehrbuch)
 
MacNWalk schrieb:
Mit Begriffen wie Apple, Apple Store, AppleStore etc., wäre ich sehr vorsichtig. Das sind urheberrechtlich geschützte Bezeichnungen. Sonst hast Du ruckizucki ein Rudel Apple-Anwälte und unnötige Kosten am Hals...

Dem stimme ich zu. So ein Rechtsstreit kann lang und teuer werden.
 
25.000 Einwohner?

Grobe Rechnung: Das sind ca. 8000 Haushalte. Apple Marktanteil (grosszügig) 4%.
4% von 8000 = 320 potentielle Käufer.
Durch zwölf Monate = 27 Geräte von Apple pro Monat.
Solltest Du die dann auch alle verkaufen und 100 Euro pro Gerät verdienen (egal ob ipod, mini oder G5) sind das 2700 Euro im Monat.

Und das durch zwei teilen, da es bereits einen Apple Händler gibt! (auch wenn der mies ist, vielleicht sehen andere das nicht so... )

Vergiss es!
HTH
Claus
 
na auf der bezeichnung von "Apple-Store" braucht man nicht rumreiten
es ist ja ohnehin klar, was er gemeint hat.
ein anwalt wird ihn wegen einer aussage hier schon nicht verklagen :D

der ort ist zu klein
das KANN nicht gutgehen
denk ich
befürcht ich

so sehr man apple mag und gerne nen schönen shop eröffenen will...
für die (geschätzt) 2 grafikagenturen in dieser umgebung und den 10 privatleuten, die nen apple verwenden braucht man keinen shop eröffnen. die kennen sich zumeist selbst schon gut geniug aus mittlerweile und man kauft ja nicht jede woche nen mac

ich würds lassen
 
simmie schrieb:
Es gibt erst einen Apple Store in Europa...
Falsch, es gibt drei! Einen, wie Du schon sagtest, in London, einen in Birmingham und einen in Kent!
 
in2itiv schrieb:
...ich kann nur davon abraten.

Allein um die miete zu bezahlen, müstest du pro monat 30.000 euro umsatz machen....

Guten Morgen! Er sagte, die Miete seien 1500 Euro im Monat...warum braucht er dann 30000 Euro, um die Miete zu bezahlen?? ;)
 
simmie schrieb:
Guten Morgen! Er sagte, die Miete seien 1500 Euro im Monat...warum braucht er dann 30000 Euro, um die Miete zu bezahlen?? ;)

Es gibt da einen Unterschied zwischen Umsatz & Rohertrag :D
 
30000€ Umsatz =>5% Gewinn(veranschlagt)=1500€,was der Miete entsprechen würde
fragt mich aber nicht , ob 5% eine realistische annahme ist
 
nils81 schrieb:
30000€ Umsatz =>5% Gewinn(veranschlagt)=1500€,was der Miete entsprechen würde
fragt mich aber nicht , ob 5% eine realistische annahme ist

Mit viel Glück...
Apple ist nunmal ein Handelsspannenzerstörer.
 
5% ? Das ist glaube ich großzügig, ich denke mit Support und Service - Bereich kannste Geld verdienen, an der Hardware wirste wohl verhungern denke ich!

Gruss
 
Zum Thema Apple: du wirst nie Store werden: erstens sponsort Apple zwar, aber dann bist du authorized dealer: not moroe. Apple beteiligt sich ein wenig an Ausstellungsfläche. Dafür sind ja auch die Margen gering.

Also solltest du bei einem der Punkte stutzig werden, dann lieber lassen.
Achja, als Ökonom solltest du wissen, dass 25.000 als EInzugsgebiet ziemlich wenig sind - zumal mit Konkurrenz.... ob das Sinn macht, nur weil der Service schlecht?!

LASS ES!
 
5% bei Apple ist nie im Leben drinn. Ich kenn die Preise: reich kannst du nicht werden: 5% ist zu viel... Wenn ein Händler bei iPod mal 40€ verdient , ist das schon gut...
 
funkestern schrieb:
Wenn ein Händler bei iPod mal 40€ verdient , ist das schon gut...

Damit hast Du ihm mind. 10% an Marge zugeteilt. :rolleyes:

Als kleines Geschäft, das vom Zwischenhandel, wie Tech Data, oder Macrotron bestellt, sind 3.8-5.0 (ganz selten 6) Prozent an Marge bei Apple möglich.

Verhandlungsgeschick natürlich auch vorausgesetzt!

Es nutzt mir eben wenig, wenn ich bei der Kundschaft mein gesamtes Verkäuferwissen zum Besten gebe; bei den Verhandlungen im Einkauf mich aber als lausiger Kaufmann entpuppe.

Gruss,
Arioch
 
Doppelpost...
 
@radon: Lass uns an Deinen weiteren Entscheidungen teilhaben! Ist sicher für den einen oder anderen interessant! ;)
 
Also ich würde mich sehr nach den EK-Preisen umschauen.
Ich habe bei einem Freund in die Händlerliste geschaut und dort waren Preisunterschiede zum Maconline Store von 5-50€ zu sehen.
Will heißen wenn man zum gleichen Preis wie Apple verkauft hat man was zwischen 5 und 50 brutto.
Also gehen wir mal von 50€aus mußt Du schon 30 Rechner verkaufen um die Miete zu haben.

Wenn Du ne gute Quelle hast mag es besser aussehen, aber so.....
 
Wie wäre es denn für den Anfang mit einer Art Tupperwareverkauf?
An verschiedenen Stellen Macs aufstellen, Arztpraxen. Büros+Läden von Freunden und dann anbieten das derjemige zu dir kommen kann zweks Beratung (Wenn du zum Hardwareverkauf unterwegs bist wird das zu teuer!) Vorteil du brauchst erstmal nur die Geräte aber keinen Store und keine weiteren Mtarbeiter. Wenn du es dann mit Support und Systemblabla geschafft hast, dann kannst du dich ja mal selbständig machen.

Ansonsten Finger weg!

Gruss minitux
 
vielen dank für die sehr guten beiträge.
ich hätte nie gedacht, dass die marge so tief ist... wahnsinn. unter diesen umständen ist dieses projekt definitv äusserst unvernünftig.

die überraschung erlebte ich heute nachmittag, als ich durch die altstadt schlenderte und tatsächlich einen neuen mac laden (privat) sah..

jetzt wird sich's herausstellen, ob's läuft. zum glück nicht auf meine kosten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit man ein autorisierter Apple Händler werden kann, muss man auch gewisse Vorraussetzungen erfüllen und sich bei Apple "Bewerben". Apple verlangt einen Mindestumsatz von seinen Händlern. Je größer Dein Umzatz, je günstiger kannst Du als Händler einkaufen. Sollten Deine Verkäufe einbrechen, lässt Dich Apple auch ganz schnell in Stich. Wenn man zusätzlich Support und Reparatur anbieten möchte, muss man auch die Zertifikate von Apple erwerben. Die Kurse zum Erwerb der Zertifikate kosten ziemlich viel Geld. Wenn man das im kleinen Rahmen machen und nebenbei Macs verkaufen möchte, dann ist das wesentlich einfacher und nicht so "kostenintensiv". ;) Als PC-Händler der auch Macs verkaufen möchte - da kann man das Risiko noch irgendwie abfangen. Aber als reiner Apple-Händler in Deiner Stadt sag ich mal "Lieber nicht".
 
Alternative Idee: Bewirb Dich doch mal bei Apple als Store-Chef für den ersten AppleStore (Frankfurt nebenbei *stolzWieOscar* :D) - Dann hättest Du "Deinen" Applestore ;)
 
Zurück
Oben Unten