Apple Store gründen/eröffnen

radon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
in meiner heimatstadt (25'000 einwohner + grosses einzugsgebiet) gibt es nur einen schlechten apple store (sehr unfreundliche bedienung, abgelegen, keine auswahl), der hauptsächlich vom unternehmens- und edulösungen "lebt".
daher plane ich in der altstadt ein lokal zu mieten (EURO 1500.-/mt) und einen apple store zu eröffnen.
ich bin mir sicher, dass mit guter beratung und schöner präsentation ein zweimann-betrieb rentiert.

hat jemand erfahrung im bereich "gründung"?

(ich bin oeconom und kenne die businessplan sache aus dem lehrbuch)
 
In letzter Zeit versucht Apple die Händler so ein bischen abzuwürgen aber sponsort auch gleichzeitig Händler - sehr komisch das ganze.
Ohne klaren "Rückenwind" von Apple würd ich das nicht machen. (Also Einrichtung von Apple sponsorn lassen - sichere Verträge (-> Lieferung) machen und beten ;))
 
Branchenkenntnis würde ich nicht unterschätzen. Schon mal im Einzelhandel oder EDV-Handel gearbeitet?

Mit den Preisen der "Großen" mitzuhalten, halte ich für einen sehr kleinen Betrieb für äußerst schwierig. An den Apple-Geräten, vor allem den Consumer-Geräten, gibt's nicht viel zu verdienen.

No.
 
Hi,

ich glaube, Du wirst dich schwer tun, einen "Original" Apple-Store zu eröffnen.
Dies mach Apple soweit ich weiß schon selbst.

Du könntest dich aber als Computer (Mac)-Händler bestimmt selbständig machen.

Außerdem solltest Du mal überlegen: 25 000 Einwohner + Einzugsgebiet ist nicht
wirklich viel. Ob sich das überhaupt tragen würde? Als PC & Mac-Händler würde das
vielleicht funktionieren, aber als reiner Mac-Händler glaube ich nicht.

Grüße
Flo
 
Ich denke das wird nicht einfach. Ich hab mal mit dem Besitzer vom Macstore in Tübingen mich drüber unterhalten. Er hat gemeint, das du am Anfang keine Unterstützung von Apple bekommst und die Hardware bestellts du beim Großhändler.

Wo ist den deine Heimatstadt ?
 
Da fällt mir ja ein - Apple will doch nach Frankfurt *hihaaaa* FrankfurtHoch4 :D - wie freu ich mich schon
 
Ich drück Dir die Daumen! Wird mit Sicherheit nicht leicht, jedoch scheint mir der richtige Zeitpunkt gewählt: kurz vor der Transition zu Intel. Wie Du schon schreibst, ist eine individuelle und kompetente Beratung wichtig, vor allem bei potenziellen Switchern.
Ruf doch mal bei Apple an und frag nach! Toi, toi, toi!
 
...hast du dich schon mal genauer informiert, wie die gewinnspanne apple produkten ist....soweit ich weiss, verdient kaum einer der "normalen" händler mit apple produkten....die leben alle vom service.
 
@Masta k:

Ne der wurde schon gestoppt ;)


ON-Topic:

Also:

1. Liegt deine Heimatstadt in der Nähe einer größeren Stadt?
2. Würdest du auch Switches übernehmen?
3. Hast du Erfahrung mit der Führung eines Geschäftes?
4. Warst du schon bei der Arbeitsagentur und hast nach Existenzgründungshilfe gefragt?

MP
 
Moinsen auch mal,
also ich kann dazu mal soviel sagen das nen Bekannter von mir das hier bei uns in der Stadt auch probiert hat....und das bei 130.000 Einwohnern, Uni und 30.000 Studenten. Und der hat den Laden nach nem knappen halben Jahr auch wieder schliessen müssen. Leider: :(
Also wohl alles nicht so rosig wie man es denn meinen mag.

Grüsse
 
Zeitlos Medien schrieb:
Hi,

ich glaube, Du wirst dich schwer tun, einen "Original" Apple-Store zu eröffnen.
Dies mach Apple soweit ich weiß schon selbst.

Du könntest dich aber als Computer (Mac)-Händler bestimmt selbständig machen.

Außerdem solltest Du mal überlegen: 25 000 Einwohner + Einzugsgebiet ist nicht
wirklich viel. Ob sich das überhaupt tragen würde? Als PC & Mac-Händler würde das
vielleicht funktionieren, aber als reiner Mac-Händler glaube ich nicht.

Grüße
Flo


Es gibt erst einen Apple Store in Europa...und der ist in London...dann wird der zweite wahrscheinlich nicht in die Hände eines kleinen Privatverkaufs in einem 25000 Seelen Dorf gelegt...

Er meint ja auch einen Laden, der Apple-Produkte verkauft. Ich finde diese Idee echt gut!

Und das mit den Preisen: Warum ist es schwer, mit den großen mitzuhalten? Wenn er Gewerbe anmeldet, dann bekommt er die Apple Produkte zum Händlerpreis und verkauft sie zum normalen Preis! Also wenn hier in meinem Dorf ein Laden wäre, dann würde ich da auch Sachen kaufen, egal ob das nun ein kleiner Laden ist oder nicht^^ Hat nichts damit zu tun!
 
simmie schrieb:
Und das mit den Preisen: Warum ist es schwer, mit den großen mitzuhalten? Wenn er Gewerbe anmeldet, dann bekommt er die Apple Produkte zum Händlerpreis und verkauft sie zum normalen Preis!

Apple ist bei den Margen aber äusserst knausrig...
 
...ich kann nur davon abraten.

Allein um die miete zu bezahlen, müstest du pro monat 30.000 euro umsatz machen....
 
Arioch schrieb:
Apple ist bei den Margen aber äusserst knausrig...

Deswegen würde ich versuchen, über Dienstleistungen und Service ein weiteres Standbein zu haben. Interessant wären auch Arztpraxen, kenne selber einige Ärzte, die gerne zu Apple switchen würden, jedoch keine Zeit haben, sich intensiv damit auseinanderzusetzen. Gerade kleinere Städte wären interessant, weil in den großen gibt's ja oft schon einen Apple-Partner ...
 
Einen Mac-Laden in einer 25.000-Seelengemeinde eröffnen zu wollen ist reiner Selbstmord. Die Gewinnspannen, die Apple bietet, sind minimal. Es gibt schönere Methoden, sein Geld aus dem Fenster zu werfen!
 
simmie schrieb:
Und das mit den Preisen: Warum ist es schwer, mit den großen mitzuhalten? Wenn er Gewerbe anmeldet, dann bekommt er die Apple Produkte zum Händlerpreis und verkauft sie zum normalen Preis!
Hehe - war es nichtmal so, dass Apple die "Händlerpreise" so hoch gesetzt hatte, dass die Händler bei anderen Händlern kauften, weil es günstiger war? :D

Sorry, aber mit Apple Hardware verdient man kein Geld - es ist quasi das "Lockmittel" für Support...
 
Welche Stadt war das? Heidelberg?, Erlangen?...

Welche Stadt war das? Heidelberg?, Erlangen?... Würde mich interessieren, weil ich das fast nicht glauben mag, daß das nicht gehen sollte...

MoonAndStars schrieb:
Moinsen auch mal,
also ich kann dazu mal soviel sagen das nen Bekannter von mir das hier bei uns in der Stadt auch probiert hat....und das bei 130.000 Einwohnern, Uni und 30.000 Studenten. Und der hat den Laden nach nem knappen halben Jahr auch wieder schliessen müssen. Leider: :(
Also wohl alles nicht so rosig wie man es denn meinen mag.

Grüsse
 
MacNWalk schrieb:
Welche Stadt war das? Heidelberg?, Erlangen?... Würde mich interessieren, weil ich das fast nicht glauben mag, daß das nicht gehen sollte...

Wieso nicht?

Geringes Grundkapital vorausgesetzt.

Gerade bei Nischenprodukten ist die Anlaufzeit schwierig.

...und Studis verhökern ihr Bafög nicht unbedingt für nen neuen Mac ;).

Gruss,
Arioch
 
Ich komme aus dem Einzelhandel, und kenne mich dort zu Genüge aus. Ein Geschäft mit einem Nischenprodukt aufbauen zu wollen ist schon so äußerst gewagt, dass noch in einer 25.000 Seelen Gemeinde ist reiner Selbstmord, das sollte Dir als Ökonom aber klar sein.

Rechne Dir mal Spaßeshalber aus, was Du als Grundkapital bräuchtest und vor allem welche Selbstkosten da auf Dich zukommen würden. Grob geschätzt müßtest Du für alle Selbstkosten ca. 40.000 Euro Umsatz/Monat machen.

Dann hast Du aber noch nichts dran verdient! Ausserdem ist Apple bekannt dafür, dass die Margen äußerst gering sind und Du nur mit dem Service und dem Support Kohle machen wirst. Wurde ja schon zu Genüge erwähnt.

Die Einkaufspreise sind bei einem kleinen Einzelhändler übrigens nicht diesselben wie die eines Großabnehmers! das ist ein leider weit verbreitetes Vorurteil, dass man mit einem Gewerbeschein in der hand diesselben Konditionen erhält wie die "Großen Jungs".

Auch eine Förderung seitens der Agentur für Arbeit ist eher zweifelhaft.
Stell also mal einen Businessplan mit Daten, Fakten und Prognosen auf und geh zu einer Bank (da ich denke dass Du einen Kredit wohl brauchen wirst), wenn Du die überzeugen kannst wäre ich schwer beeindruckt, zumal Du wahrscheinlich nicht über unbedingt viel Erfahrung im EZH hast.

Ich will Dir Deine Idee nicht ausreden, allerdings sollte so eine Entscheidung äußerst gut durchdacht werden.

BTW: Mit welchen HKZ´s und Gewinnspannen rechnest Du?
 
Zurück
Oben Unten