Benutzerdefinierte Suche

Apple Store gründen/eröffnen

  1. radon

    radon Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    in meiner heimatstadt (25'000 einwohner + grosses einzugsgebiet) gibt es nur einen schlechten apple store (sehr unfreundliche bedienung, abgelegen, keine auswahl), der hauptsächlich vom unternehmens- und edulösungen "lebt".
    daher plane ich in der altstadt ein lokal zu mieten (EURO 1500.-/mt) und einen apple store zu eröffnen.
    ich bin mir sicher, dass mit guter beratung und schöner präsentation ein zweimann-betrieb rentiert.

    hat jemand erfahrung im bereich "gründung"?

    (ich bin oeconom und kenne die businessplan sache aus dem lehrbuch)
     
    radon, 01.01.2006
  2. BalkonSurfer

    BalkonSurferMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    5.157
    Zustimmungen:
    1
    In letzter Zeit versucht Apple die Händler so ein bischen abzuwürgen aber sponsort auch gleichzeitig Händler - sehr komisch das ganze.
    Ohne klaren "Rückenwind" von Apple würd ich das nicht machen. (Also Einrichtung von Apple sponsorn lassen - sichere Verträge (-> Lieferung) machen und beten ;))
     
    BalkonSurfer, 01.01.2006
  3. norbi

    norbiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    Branchenkenntnis würde ich nicht unterschätzen. Schon mal im Einzelhandel oder EDV-Handel gearbeitet?

    Mit den Preisen der "Großen" mitzuhalten, halte ich für einen sehr kleinen Betrieb für äußerst schwierig. An den Apple-Geräten, vor allem den Consumer-Geräten, gibt's nicht viel zu verdienen.

    No.
     
    norbi, 01.01.2006
  4. Zeitlos Medien

    Zeitlos MedienMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich glaube, Du wirst dich schwer tun, einen "Original" Apple-Store zu eröffnen.
    Dies mach Apple soweit ich weiß schon selbst.

    Du könntest dich aber als Computer (Mac)-Händler bestimmt selbständig machen.

    Außerdem solltest Du mal überlegen: 25 000 Einwohner + Einzugsgebiet ist nicht
    wirklich viel. Ob sich das überhaupt tragen würde? Als PC & Mac-Händler würde das
    vielleicht funktionieren, aber als reiner Mac-Händler glaube ich nicht.

    Grüße
    Flo
     
    Zeitlos Medien, 01.01.2006
  5. Mauki

    MaukiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    14.816
    Zustimmungen:
    138
    Ich denke das wird nicht einfach. Ich hab mal mit dem Besitzer vom Macstore in Tübingen mich drüber unterhalten. Er hat gemeint, das du am Anfang keine Unterstützung von Apple bekommst und die Hardware bestellts du beim Großhändler.

    Wo ist den deine Heimatstadt ?
     
    Mauki, 01.01.2006
  6. BalkonSurfer

    BalkonSurferMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    5.157
    Zustimmungen:
    1
    Da fällt mir ja ein - Apple will doch nach Frankfurt *hihaaaa* FrankfurtHoch4 :D - wie freu ich mich schon
     
    BalkonSurfer, 01.01.2006
  7. macmeikel

    macmeikelMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.04.2003
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    43
    Ich drück Dir die Daumen! Wird mit Sicherheit nicht leicht, jedoch scheint mir der richtige Zeitpunkt gewählt: kurz vor der Transition zu Intel. Wie Du schon schreibst, ist eine individuelle und kompetente Beratung wichtig, vor allem bei potenziellen Switchern.
    Ruf doch mal bei Apple an und frag nach! Toi, toi, toi!
     
    macmeikel, 01.01.2006
  8. masta k

    masta kMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    616
  9. in2itiv

    in2itivMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    26.121
    Zustimmungen:
    1.635
    ...hast du dich schon mal genauer informiert, wie die gewinnspanne apple produkten ist....soweit ich weiss, verdient kaum einer der "normalen" händler mit apple produkten....die leben alle vom service.
     
    in2itiv, 01.01.2006
  10. Master Pod

    Master PodMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    14
    @Masta k:

    Ne der wurde schon gestoppt ;)


    ON-Topic:

    Also:

    1. Liegt deine Heimatstadt in der Nähe einer größeren Stadt?
    2. Würdest du auch Switches übernehmen?
    3. Hast du Erfahrung mit der Führung eines Geschäftes?
    4. Warst du schon bei der Arbeitsagentur und hast nach Existenzgründungshilfe gefragt?

    MP
     
    Master Pod, 01.01.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Apple Store gründen
  1. besterwosgibt
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    630
    Chaostheorie
    28.06.2017
  2. zwiebel79
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    8.316
    zwiebel79
    01.08.2014
  3. peppermint
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.140
  4. Dennz2012
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    989
    songliner
    13.06.2005