Apple Store Forschung & Lehre kein Vorteil?

das ist leider schon seit längerem so... hab mich das auch schon oft gefragt. ebenso beim aoc store, wo zumindest bei meiner uni immer noch mit einem preisnachlass für ipods geworben wird.
 
gavagai, das ist so richtig. iPods werden nicht mehr verbilligt für Studenten und co. angeboten.

Hätte man aber alles finden können mit der Suche...und bitte nächstes mal ein verständliches Topic...weil der EDU Store hat Vorteile...
 
wozu nützt dir denn ein ipod beim studieren?
 
Flo schrieb:
wozu nützt dir denn ein ipod beim studieren?
? Ist für einen Studentenrabatt der akademische Nutzen Voraussetzung? Ich war neulich im Theater: verbilligt für Studenten. Da wurde an der Kasse nicht gefragt: wozu nützt dir der "Woyzeck" beim Studieren? Da dürften ja dann nur Germanisten oder Theaterwissenschaftler verbilligt hinein :(
Aber wenn du es unbedingt akademisch haben willst: man kann sich Radiosendungen, Vorlesungen, Vorträge usw. auch auf den MP3 Player laden und anhören. besonders im angelsächsischen bereich (aber auch bei uns) gibt es dazu jede Menge.
 
Es gab ja beispielsweise nur für Studenten die Aktion, dass man einen iPod nano zu einem Mac kostenlos dazu bekam...
 
gavagai schrieb:
? Ist für einen Studentenrabatt der akademische Nutzen Voraussetzung?
Nein, der Sinn von solchen Vergünstigungen ist, dass Du _nach_ dem Studium das Produkt/Dienstleistung weiter konsumierst.
Da der iPod mittlerweile eh von jedem "konsumiert" wird, braucht man auch keinen Rabatt zu geben.
 
gavagai schrieb:
? Ist für einen Studentenrabatt der akademische Nutzen Voraussetzung?

Bei Apple ja. Vorm Eintritt in den Store bestätigst du:

Erklärung der Kaufberechtigung und Zustimmung zu den Vertragsbestimmungen. Durch Klicken auf "Akzeptieren" erkläre und bestätige ich, dass

(i) ich zum oben genannten Personenkreis gehöre, der zum Kauf berechtigt ist, und dass die direkt bei Apple Computer International gekauften Produkte für die persönliche Verwendung, für Bildungs- und/oder Forschungszwecke eines Schülers/Studenten, Lehrers, Dozenten oder Mitarbeiters der Bildungseinrichtung vorgesehen sind.
[…]
 
Es gibt Unis, die studienbegleitende Podcasts anbieten. Soviel zum Nutzen des iPod.
 
Shetty schrieb:
Es gibt Unis, die studienbegleitende Podcasts anbieten. Soviel zum Nutzen des iPod.
Und Du brauchst einen iPod um Podcasts anhören zu können?
 
Pponk schrieb:
Bei Apple ja. Vorm Eintritt in den Store bestätigst du:
OK, ich gab dazu schon Hinweise, dass sehr viele Vorträge, Vorlesungen, etc. als MP3 im Web verfügbar sind. Aber ist mir auch egal: dann gibt's halt keinen Studentenrabatt. Entschuldigt, dass ich danach suchte.
StruppiMac schrieb:
Nein, der Sinn von solchen Vergünstigungen ist, dass Du _nach_ dem Studium das Produkt/Dienstleistung weiter konsumierst.
Die anderen meinen, der Sinn ist, dass man das Produkt/Dienstleistung fürs Studium braucht.
StruppiMac schrieb:
Da der iPod mittlerweile eh von jedem "konsumiert" wird, braucht man auch keinen Rabatt zu geben.
Na ja, das Argument ist extrem schwach.
1) Keinesfalls hat mittlerweile jede(r) eine Mp3 Player.
2) Die meisten, die einen MP3 Player haben (und die ich kenne) haben keinen iPod sondern was anderes.
3) Viel eher könnte man sagen: Da mittlerweile eh jeder einen PC / Mac hat, braucht man darauf auch keinen Rabatt zu geben.
 
Pponk schrieb:
Nein!
Eben nicht.
Du hast die Bedingungen des EDU-Stores nicht richtig gelesen/verstanden.
Pponk schrieb:
Vorm Eintritt in den Store bestätigst du:
ich zum oben genannten Personenkreis gehöre, der zum Kauf berechtigt ist, und dass die direkt bei Apple Computer International gekauften Produkte für die persönliche Verwendung, für Bildungs- und/oder Forschungszwecke eines Schülers/Studenten, Lehrers, Dozenten oder Mitarbeiters der Bildungseinrichtung vorgesehen sind.

Das nicht fett hervorgehobene mit den Forschungszwecken ist lediglich eine ODER-Klausel.
Heißt also: "Persönlicher Gebrauch UND/ODER Bildungs- und Forschungszwecke"

Konkret heißt: Du kaufst ein Produkt im Apple Store, das du zwar selbst nutzt, aber dass du in keinster Weise für Bildung/Forschung nutzt:
Völlig konform mit den Bedingungen des Stores.
 
gavagai schrieb:
OK, ich gab dazu schon Hinweise, dass sehr viele Vorträge, Vorlesungen, etc. als MP3 im Web verfügbar sind. Aber ist mir auch egal: dann gibt's halt keinen Studentenrabatt. Entschuldigt, dass ich danach suchte.
Die anderen meinen, der Sinn ist, dass man das Produkt/Dienstleistung fürs Studium braucht.
Na ja, das Argument ist extrem schwach.
1) Keinesfalls hat mittlerweile jede(r) eine Mp3 Player.
2) Die meisten, die einen MP3 Player haben (und die ich kenne) haben keinen iPod sondern was anderes.
3) Viel eher könnte man sagen: Da mittlerweile eh jeder einen PC / Mac hat, braucht man darauf auch keinen Rabatt zu geben.

Nö das Argument ist nicht schwach. Der iPod ist Apples Cashcow und verkauft sich sehr gut. Dein Umfeld ist nicht Apples einziger Markt ;)

Ich bin auch der Meinung dass Apple genau aus dem Grund die Vergünstigungen für den iPod abgeschafft hat.
 
gavagai schrieb:
Die anderen meinen, der Sinn ist, dass man das Produkt/Dienstleistung fürs Studium braucht.
Kein Unternehmen auf der Welt ist an Deinem Studium interessiert ;) - einzig der Umsatz zählt und wenn Du während des Studiums ein Unternehmen kennen und lieben gelernt hast, wirst Du danach in größerem Umfang Umsatz produzieren und dann mag Dich Apple auch :)
 
StruppiMac schrieb:
wirst Du danach in größerem Umfang Umsatz produzieren und dann mag Dich Apple auch :)
Ich produziere auf absehbare Zeit keinen Umsatz mit einem mp3 Player (auch nicht mit einem nicht-apple-player).
Ich warte bis sie ausgereift und bedienungsfreundlicher sind und der Service besser ist. Ich habe mehr als genug Abspielmöglichkeiten hier im Hause.
 
gavagai schrieb:
Ich produziere auf absehbare Zeit keinen Umsatz mit einem mp3 Player (auch nicht mit einem nicht-apple-player).
Deswegen bekommst Du auch von Apple keinen günstiger ;)
 
gavagai schrieb:
Ich produziere auf absehbare Zeit keinen Umsatz mit einem mp3 Player (auch nicht mit einem nicht-apple-player).
Ich warte bis sie ausgereift und bedienungsfreundlicher sind und der Service besser ist. Ich habe mehr als genug Abspielmöglichkeiten hier im Hause.

Du hast da was missverstanden. Wenn die Dinger Ausgereift sind, dann sind sie veraltet ;)
 
MacBook das mittlere Modell Built to order:
Bei mactrade mit garantieverlängerung 2GB RAM und 160 GB Festplatte 1571 Euros
Bei AppleStore Edu ohne garantieverlängerung 1607 Euros. Die Festplatte war dort dopplet so teuer wie bei mactrade. Bei mactrade gibt es zusätzlich 2% rabatt für Studenten und noch 1% wenn man keine Raten will.

Bei anderen Modellen kann aber anders sein.
 
Das find ich nebenbei was ganz tolles!
Apple versucht durch schlechte Lieferzeiten und geringe Marge die Händler zu attakieren und diese bieten was, was Apple keinem Kunden in Deutschland bieten kann: exzellenten Service. Ich habe selbst die Garantieverlängerung mit Austauschgerät und find das superklasse. Fällt mein Mac aus, bekomm ich unverzüglich für die Dauer der Reparatur nen neuen geliefert und boote den von meiner externen Platte... Weniger Ausfallzeit geht fast gar nicht mehr
 
DickUndDa schrieb:
Du hast da was missverstanden. Wenn die Dinger Ausgereift sind, dann sind sie veraltet ;)
Was habe ich da missverstanden? Ich bevorzuge ausgereifte Produkte, egal ob veraltet oder nicht. Ich will nicht dem neuesten Schicki-Micki-Trend hinterherlaufen (da bin ich schon vom Psion her ein gebranntes Kind).
 
Zurück
Oben Unten