Apple Store - Ein Witz!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

critical

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
vor einer woche (!) habe ich ein email gekriegt, das mir mitteilt, das mein ibook über tnt SCHON VERSCHICKT wurde (!). heute rufe ich bei tnt-austria an und sie können das paket nicht finden.
nach mehr als 20 min. in der warteschleife teilt mir ein apple store mitarbeiter mit, das paket kommt aus TAIWAN (!) und ist noch unterwegs (!) nach holland (!), wo es dann noch (!) an tnt übergeben wird. irgendwann erst nächste woche kommt es nach österreich!!!

es wäre so einfach, in dem email mit der versandsbestätigung würde das alles stehen, dann würde man nicht umsonst zuhause sitzen, auf das ibook warten und unnötig bei tnt anrufen od. in der warteschleife hängen und zeit verlieren!

super service!!!

ps: leben wir wirklich im jahr 2003? ist das schon das 3. millennium??? werden wir demnächst nach mars fliegen??? ich weiss nicht...
 
Man kann sich auch anstellen.
Das konnte man hier doch schon 1000mal nachlesen.
"Shipped" bedeutet, dass es aus Taiwan weg ist. Es wird an TNT gesendet und die bringen es dann zu dir (nein, sie holen es nicht in Taiwan ab).
Wo ist das Problem?
Das Apple-Logistikzentrum sitzt eben irgendwo im Benelux-Raum, da muss es halt Zwischenstation machen.
Abregen ;)!
 
Original geschrieben von ricky2000
Wo ist das Problem?
 

hast du bewusst mein posting nicht verstehen wollen?

***

wenn jemand mir sagt "mit tnt schon unterwegs" (mit tracking number, etc.) dann ist das nicht das gleiche wie "braucht noch eine woche, um aus taiwan zu kommen und wird danach NOCH an tnt weitergereicht und dann erst zu ihnen gebracht."

wahrscheinlich bin ich ein komischer mensch und stelle zu hohe ansprüche (und wie komme ich überhaupt dazu, wenn ich "nur" 1.700,00 euro ausgegeben habe? ich sollte mich schämen, so anspruchsvoll zu sein!)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Email teilt dir nur mit das dein ibook unterwegs ist und später mit TNT zu dir geschickt wird.

Du kannst auf der Apple HP im Store unter Tracking schauen wo dein Book ist. Dort wirst du dann auch sehen das ist in Taipet weg ist und auf dem Weg nach Belgien ist. Dort übernimmt dann die TNT das Packet. Ich habe schon 3 Books im Store bestellt und immer das Mail bekommen ( automail ). Es besagt nur das es abgeschickt wurde und teilt dir mit wer der endauslieferer ist.

Tracking im Applestore sollte dir am besten helfen!
 
Original geschrieben von Schattenmantel
Das Email teilt dir nur mit das dein ibook unterwegs ist und später mit TNT zu dir geschickt wird.
 

genau das steht nicht im email, das wort SPÄTER!
es steht nur (ich glaube, ich kann sehr gut lesen), dass es SCHON GESCHICKT WURDE und zwar MIT TNT!!! kein wort von taiwan und schon gar nicht von "tnt später".

also glaubte ich dem email und rief an bei tnt. sie sagen mir, sogar die tracking number, die mir apple gegeben hat, kann nicht stimmen, da sie ZU LANG ist! die tnt-tracking number darf nur 9 ziffern betragen. die, die mir apple gegeben hat, hat 10 ziffern (!!!) und kann von der dame bei tnt in ihrem system nicht gefunden werden!
 
EIn Tip:

Nimm mal die zehnstellige Nummer per Copy in die Zwischenablage und geh dann mal auf http://www.apecode.com -> Apple Tracking und mach das mal da ! :)

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Original geschrieben von JarodRussell
EIn Tip:

Nimm mal die zehnstellige Nummer per Copy in die Zwischenablage und geh dann mal auf http://www.apecode.com -> Apple Tracking und mach das mal da ! :)

Ciao,
Daniel aka Jarod
 

danke, sehr lieb!

aber kann jemand mir bitte erklären, wie eine welt-firma wie apple dazu kommt, ihren kunden tnt-tracking numbers zu geben, die aber im tnt-system nicht auffindbar sind???

ich glaube, ich bin im falschen film!...
 
Bei mir stand auch, dass das Paket durch TNT Express Worldwide (Ireland) geliefert würde, aber da ich vorher einen anderen Thread ausgiebig gelesen hatte, wusste ich, dass erstmal Kuehne/Nagel für den Transport von Taiwan nach Eindhoven verantwortlich ist. Ist schon seltsam, aber genau genommen muss man das so sehen:

Die Nummer die Du zum Tracking verwendest ist eine Apple interne Nummer (bzw von Kuehen/Nagel) mit der Du den Transport von Taiwan aus verfolgen kannst. Die Angabe, dass TNT sich darum kümmert soll Dir nur sagen, dass Du das Paket in einem weissen Laster geliefert bekommst, ABER, und jetzt kommt der Haken !, die Warenübergabe aus den Händen von Apple heraus erfolgt ja erst in Eindhoven, ERGO gilt auch erst ab dann eine Befugnis von TNT.
Der Transport von Taiwan nach Eindhoven ist also praktisch rein intern und hat ausser mit der verantwortlichen Spedition dafür, noch nichts mit der Zustellung an Dich zu tun.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
das viele leute immer so ungeduldig sind......
wers schneller haben will, geht in den gravis und kauft sichs dort.
 
@crstical

Ich hab doch geschrieben das ich dieses Mail in den letzten 4 Monaten 3 mal bekommen habe und bevor du im Apple internen Tracking ( Applestoreaccount ) nichts von TNT lesen kann hat TNT das Packet nicht übernommen. Es weisst dich nur darauf hin das der Entlieferant TNT ist.

Die Trackingnummer von TNT findest du dann wenn es soweit ist auf der Appelseite beim Apple Tracking.
 
Und nach den mehrfachen Erklärungen verschiedener User sind nun alle zufrieden? Ich kann als Kunde erwarten mit richtigen Informationen versorgt zu werden. Sollte Apple unvollständige Informationen rausgeben, dann muss das auch so in der Mail vermerkt sein. Man erhält eine Tracking Nummer unter der keine Information zu finden ist, weil eine ganz andere Spedition den Transport und das Pickup erledigt; toll.

Andere Firmen sind professioneller in der Information der Kunden über Lieferdaten.
 
Welche ?

fragt sich Lunde
 
Och Leute

Och Leute..., nun weint doch nicht bzw. macht doch nicht so einen grossen Wirbel um das bloede Tracking. ;)

Ja, Apple macht nicht gerade deutlich, dass die 10stellige Trackingnummer nicht fuer TNT gilt, aber es gibt doch andere Wege. Ich hatte damals dasselbe Problem. Hab dann bei Apple kostenlos angerufen, die haben die 10stellige Trackingnummer in die kuerzere TNT-Nummer uebersetzt, und weiter ging's mit dem Tracking. Bedingung ist aber natuerlich, dass TNT das Paket schon hat. :D

Naja, bislang war der Apple Store eine reine Freude. Und mal im Ernst, ist es nicht pup-egal, ueber welche Umwege das Paket bei einem ankommt? Solange alles rechtzeitig und komplett geliefert wird kann einem das Tracking doch egal sein. Ein Recht auf die Trackinginformationen hat man als Kunde eh nicht.

Gruss und schoenes Wochenende wuenscht,

der GermanUK
 
Re: Och Leute

Original geschrieben von G5Punkt
Und nach den mehrfachen Erklärungen verschiedener User sind nun alle zufrieden? Ich kann als Kunde erwarten mit richtigen Informationen versorgt zu werden. Sollte Apple unvollständige Informationen rausgeben, dann muss das auch so in der Mail vermerkt sein. Man erhält eine Tracking Nummer unter der keine Information zu finden ist, weil eine ganz andere Spedition den Transport und das Pickup erledigt; toll.

Andere Firmen sind professioneller in der Information der Kunden über Lieferdaten.
 

endlich einer, der mich versteht!...




Original geschrieben von GermanUK
Och Leute..., nun weint doch nicht bzw. macht doch nicht so einen grossen Wirbel um das bloede Tracking. ;)

Ja, Apple macht nicht gerade deutlich, dass die 10stellige Trackingnummer nicht fuer TNT gilt, ...Und mal im Ernst, ist es nicht pup-egal, ueber welche Umwege das Paket bei einem ankommt?
 


es gibt leute, die bereit sind, eine firma zu verteigen ganz egal, was sie macht, nur weil sie apple heisst... traurig, dass der name einer firma VOR die rechte der kunden gestellt wird...

eine firma schickt ein email, das sagt, dass das paket SCHON unterwegs ist, die tracking number ist zu lang (die dame bei tnt glaubt, dass ich blöd bin und nicht richtig lesen kann), keine rede von taiwan, keine rede davon, dass es in wirklichkeit tnt eine ganze woche lang noch nicht übergeben wurde... und da soll man diese firma noch loben?

man kommt sich verarscht vor...

wenn ALLE immer allen firmen gegenüber kritisch stehen würden, würden sie mit uns nicht machen, was sie wollen!
 
Re: Re: Och Leute

Original geschrieben von critical
 
es gibt leute, die bereit sind, eine firma zu verteigen ganz egal, was sie macht, nur weil sie apple heisst... traurig, dass der name einer firma VOR die rechte der kunden gestellt wird...

eine firma schickt ein email, das sagt, dass das paket SCHON unterwegs ist, die tracking number ist zu lang (die dame bei tnt glaubt, dass ich blöd bin und nicht richtig lesen kann), keine rede von taiwan, keine rede davon, dass es in wirklichkeit tnt eine ganze woche lang noch nicht übergeben wurde... und da soll man diese firma noch loben?

man kommt sich verarscht vor...

wenn ALLE immer allen firmen gegenüber kritisch stehen würden, würden sie mit uns nicht machen, was sie wollen!
 

Langsam, langsam..., ich hoffe, Du meinst nicht mich damit. Ich bin hier der letzte, der irgendeine Firma (inkl. Apple) in Schutz nehmen will. Ich bin schliesslich derjenige, den sie dann bei Insolvenz um Rat fragen bzw. den die Kunden um Rat fragen. ;)

Ich denke nur, dass das Tracking eines der Sachen ist, die dem Kunden am wenigsten bedeuten duerfte. Das entnehme ich den Beschwerden/Klagen an/gegen Firmen durch Kunden. Natuerlich muss man Kundenservice grossschreiben (besonders in Deutschland!), aber ich denke, dass man gerade bei Apple woanders anfangen sollte als beim Tracking. Apple hat ganz andere Sorgen, um die sie sich kuemmern sollten (siehe diverse andere Beitraege hier im Forum).

Nichts fuer ungut. Wir sind alle auf Deiner Seite, critical. Es ist im uebrigen immer gut kritisch gegenueber den Firmen zu sein.

Schoenes Wochenende,

der GermanUK
 
ich verstehe schon deine Aufregung (warten kann quaelend sein) aber in dem Zusammenhang von deinem RECHT als Kunde zu sprechen, halte ich fuer ein wenig weit her geholt. Nicht weil es dabei um Apple geht - ich bin auch bei meinem Lieblingscomputerhersteller durchaus kritikfaehig - sondern weil du offensichtlich die Komplexitaet von logistischen Prozessen unterschaetzt, bei dem mehrere Kontinente und viele Laender ueberbrueckt werden muessen und an dem mehrere Firmen mit unterschiedlichen Computersystemen beteiligt sind.

Ich unterstelle Apple, dass sie sehr um Kundezufriedenheit bemueht sind und das diese Firmenkultur bei Apple ausgepraegter ist als bei anderen Firmen. Schau mal in die letzte c't, die nicht gerade fuer werbefinanzierte Berichterstattung bekannt ist.

Fuer dich waere es scheinbar besser gewesen, wenn dich Apple ueberhaupt nicht informiert haette. Dann waere dir jedenfalls einige Aufregung erspart geblieben und du haeetest mit einer Benachrichtigung von TNT im Briefkasten den Rechner einfach dort abgeholt.

Apple wollte dir doch nur auf freundliche Weise mitteilen, dass dein Rechner auf dem Weg zu dir ist und hat dir all das mitgeteilt, was zu dem Zeitpunkt bei Apple bekannt war, getriggert von einem kleinen Taiwanesen, der den Barcode von der Verpackung gescannt hat als dein Rechner in den Fracht-Container gelegt worden ist und die Fab verlassen hat.

Die Tracking Number stammt aus dem Logistik System von Apple und kann gar nicht von TNT sein. Es koennte natuerlich bei TNT eine cross reference auf die Apple Tracking Number existieren, aber das wuerde real time processing zwischen den internen Systemen zweier Firmen voraussetzen (waere ueber RosettaNet denkbar, ist aber ein gerade erst eingefuehrter Standard).

Den relativ aktuellen Status deiner Bestellung kannst du bei Apple ueber die gesammten Lieferzeitraum jederzeit online erfahren. Mit der Apple Tracking Number kannst du auch bei Apple die TNT Tracking Number erfahren. Natuerlich erst dann, wenn die Tracking Number von TNT an Apple uebermittelt worden ist. Das passiert im batch processing und darum ist die Information, wie oben gesag, auch nur relativ aktuell.

Wie lange und ueber welche Hub's des Carriers das Teil unterwegs ist, kann dir Apple zum Zeitpunkt des shipments nicht sagen weil sie es nicht wissen.

Wenn du denkst, dass Apple diesen Vorgang seinen Kunden transparenter machen sollte, dann wuerde ich eine e-mail an den Customer Service schreiben. Das waere ein konstruktiver Ansatz als aus einer angefressenen Stimmmung, die nach meiner Meinung nicht zu Lasten Apples geht, den Service grundsaetzlich madig zu machen.

Cheers,
Lunde
 
Original geschrieben von lundehundt
Wenn du denkst, dass Apple diesen Vorgang seinen Kunden transparenter machen sollte, dann wuerde ich eine e-mail an den Customer Service schreiben. Das waere ein konstruktiver Ansatz als aus einer angefressenen Stimmmung, die nach meiner Meinung nicht zu Lasten Apples geht, den Service grundsaetzlich madig zu machen.
 

nur zu deiner information:
5 mal habe ich ein (NEUES, also kein REPLY!) email an

storeedu.at@euro.apple.com

geschrieben und 5 mal bekam ich diese antwort, obwohl ich KEIN BCC verwendet habe!!!:

"Greetings,
The email you sent to Apple Computer could not be processed. You may have received this message because you BCCed to this address instead of sending TO this address. If so, please re-send the email with the address in the TO field. This account does not accept BCC.

Thank You,
Apple Computer."




toll, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich möchte mich auch ein wenig über den Applestore beschweren und vielleicht gleich mal hier im Forum um Rat fragen - einen neuen Fred brauchts dafür aber nicht, ist eher ein wenig skuril...

Donnerstag morgen wollte ich mir in den Frühstückspause mein Weihnachtsgeschenk (Panther) im Edu-Store bestellen - Panther in den Einkaufskorb gepackt... dann sollte ich mich registrieren und so, alles halb so wild.
Bis ich dann zu den Zahlungsmodalitäten gekommen bin - wollte mit Kreditkarte zahlen, hatte ebendiese aber nicht dabei. Also: ganzer Einkauf abgebrochen und Browser geschlossen.

Abends dann: neuer Versuch, Kreditkarte zur Hand.
Wollte mich dann erstmal registrieren und dann erst einkaufen... ging aber nicht, weil mein Account vom Vormittag wohl schon registriert war - kein Problem, habe ich mich einfach mit dem eingeloggt. Dann ein neues Panther in den Einkaufswagen, ausgecheckt und Zahldaten eingegeben. So gefreut, die Raubkatze sollte dann wohl diese Woche ankommen. iBook aus - ab ins Bett.

Nächster Morgen (Freitag): Emails abgeholt, es ist eine Bestellbestätigung vom Applestore drin. Was lese ich: 2x Edu-Panther sind auf dem Schein.
Hmmm, hab ich was falsch gemacht?? Ein Licht ging mir auf: das eine ist wohl Panther vom Vormittag - der Einkaufskorb für meinen da schon registrierten Account wurde wohl gespeichert.
Da ich so ein Verhalten im Web sonst überhaupt nicht kenne, habe ich wohl beim zweiten Versuch nicht drauf geachtet... :eek:
Schadensbegrenzung: Sofort eine Email mit der Bestellnummer abgeschickt - ob ich das stornieren oder ändern könnte.
Bis auf die Empfangsbestätigung ist nichts mehr gekommen.

Heute morgen dann die Versandbestätigung für meine beiden Panthers. :(

Was soll ich nun tun:
- von meinen 2 Wochen Rückgaberecht Gebrauch machen und das Paket ungeöffnet zurückgeben oder
- einen Panther behalten und den anderen weiterverkaufen?
(Einen Käufer finde ich bestimmt dafür - ich gehe mal davon aus, dass ich über Ebay zumindestens meinen Edu-Preis wieder reinkriege - so denn sich die Edu-Panther von den normalen unterscheiden, aber das tun sie glaub ich nicht...
Allerdings... darf man die Edu-Sachen einfach so weiterverkaufen??))

Vielleicht könnt ihr mir auch Tipps geben, was ich bei der nächsten Bestellung machen soll:
- Immer gleich im Store anrufen, weil die auf Emails nicht reagieren??


Update:
Vorhin (kurz nach 8) ist auch noch ein zweites Mal ein "Acknowledgement of your email/submission" eingegangen, aber für ne Antwort isses wohl zu spät. Mal gucken, was da kommt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einem aehnlichen Problem bin ich telefonisch schneller weiter gekommen als mit e-mails. In der Auftragsbestaetigung ist eine toll free 0800 Nummer angegeben.

Das Problem ist, dass der Store sich auch unvollstaendige Bestellungen unter 'Meine Bestellung' merkt. Sobald dann die fehlende Information vorliegt (hier die Kreditkarte) werden alle offenen Bestellungen ausgefuehrt. Wenn du vor der zweiten Bestellung auf den Tab 'Meine Bestellung' geklickt haettest, waere dir das sicher aufgefallen.

Ich wuerde mit dem Store Support vereinbaren, dass die zweite Lieferung an Apple ungeoeffnet zurueck geschickt wird und der Betrag deiner Kreditkarte wieder gutgeschrieben wird. Der Versand laesst sich kaum stoppen wenn das Produkt in Irland auf Lager liegt - und davon ist auszugehen.

Cheers,
Lunde
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten