Kaufberatung Apple Store , Apple direkt oder Händler ?

herzie0408

herzie0408

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2019
Beiträge
24
Reaktionspunkte
11
Moin,
wo kauft man seinen ersten Mac und hat folgendes :
eine gute Beratung, einen guten Service und einen vernüftigen Preis ?
Bei den Händlern habe ich mich mal versucht schlau zu machen und bin da auf McTrade aufmerksam geworden.
Der Service war recht schnell am Telefon und die Auskunft hörte sich fundiert an. Die Preise scheinen auch ok zu sein. Weiter zu Alternate (Wartezeit 45 Min. - aufgelegt !) . Nun kann ein Telefongespräch ja nicht die Praxis ersetzten. Was habt ihr da für Erfahrungen mit Händlern gemacht ?
Oder sollte man unbedingt direkt bei Apple kaufen, gibt es da irgendwelche Vorteile ?
Danke für eure Zeit und Gruß.
Klaus
 
Hi,
Cyberport ist auch ein guter Händler, würde da auch mal Nachfragen.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herzie0408 und maba_de
Ich kann McTrade bzgl. Preiswürdigkeit und auch Service nur empfehlen. Habe bei meinen 4 letzten Käufen dort keinerlei Probleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herzie0408
Apple direkt ist immer am teuersten und die Beratung an sich auch stressig, da die Läden immer extrem voll sind (ist natürlich Ansichtssache).
Ich empfehle auch Cyberport. Früher war Gravis noch ok, das scheint regional auch noch so zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herzie0408
Ich kann Apple direkt empfehlen, dann bekommst auch die größte Kulanz wenn mal etwas ist. (die Zeitschrift aus dem heise Verlag hat das mal untersucht)
Konnte auch schon öfter die Kulanz bei Apple selbst feststellen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herzie0408
Es macht imho schon einen Unterschied aus, ob Deine Präferenz auf Online-Telefon Beratung oder eher persönlich im Geschäft liegt.
Denn da wie dort kann es eher zufällig sein, ob fundiert oder Gequassel Dich zum Kauf überzeugen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, herzie0408 und dg2rbf
Gute Beratung bekommst Du, wenn Du freundlich fragst, auch hier ... spätestens ab Seite 3 ist der Thread i.d.R. tot bzw. OT aber dann hast Du eigentlich alle Informationen für eine "informed decision"

Bzgl Händler .. es gibt gerade einen parallel Thread bzgl Kauf und Probleme bei einer grossen Elektrofachmarktkette - eventuell mal reinlesen.

Auch wenn nicht die Billigsten, so habe ich bei Apple selber im sehr gute Erfahrungen gemacht. Vorteil hier, egal ob Online oder Store - Du kannst das Gerät innerhalb von 14 Tagen kommentarlos zurück geben.
Online gibt es die 14 Tage überall, bei Kauf im Geschäft habe ich nicht den Überblick wer das sonst noch anbietet.

Sonst habe ich auch nur gutes von Cyberport gehört und Preise sind i.d.R. auch gut, persönlich bis jetzt aber keine Erfahrung .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
@herzie0408
Beratung: Hier? :noplan: ;)
Kaufen: Online, dort wo es am günstigsten ist. Idealerweise sucht man da nach Firmen-Restbestände oder bei Privaten, die z.B. ein Geschenk oder ähnliches erhalten haben, das sie nicht brauchen. Da spart man teils hunderte CHF/Euro.
Service/Garantie/Co.: Apple direkt, bzw. beim AASP.
Unterstützung: AppleCare(+) ggf. dazukaufen, dann hat man sogar als DAU 3 Jahre Telefonsupport (zzgl. natürlich Garantieverlängerung und Versicherung des Geräts).
 
Beratung hier, Kauf bei einem günstigen seriösen Online-Händler mit Online-Preisvergleich, Reparaturen/Reklamationen direkt über Apple. Es sei denn, es wird eine sehr spezielle Beratung bzw. sehr umfassender Service benötigt. Den bekommt man bei keinem der großen Händler, da muss man dann genauer schauen. Aber "erster Mac" klingt zunächst nach 0815.
 
Je nachdem, wie viel Peripherie noch dazukommt, lohnt es sich manchmal, sich ein individuelles Angebot machen zu lassen. Da kommen einem die Händler zuweilen noch ein wenig entgegen, bzw. schnüren ein interessantes Bundle.
 
Ich habe meine Geräte (Macbook Pro, Apple TV usw.) bei uns im Apple Store gekauft und immer die Preise von Mediamarkt usw. bekommen.
 
Also, es gibt zwei Wege:

Der erste Weg ist, bei einem wirklich günstigem Anbieter zu kaufen. Cyberport ist da oft gut und günstig. Dann brauchst Du aber noch eine Garantieerweiterung, entweder z.B. die von Cyberport oder Apple Care+.

Oder Du kaufst im Apple Store oder bei Amazon, da du da 2 Jahre Gewährleistung hast und beide diese auch für die 2 Jahre gewähren, nicht nur für 6 Monate (Stichwort Beweislastumkehr..).
Kommt eigentlich auf den Preis an. Wenn Du im günstigen Laden ein Macbook mit Apple Care zum Listenpreis von Apple bekommst, zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oder Du kaufst im Apple Store oder bei Amazon, da du da 2 Jahre Gewährleistung hast und beide diese auch für die 2 Jahre gewähren, nicht nur für 6 Monate (Stichwort Beweislastumkehr..).
Ich kann also nach 23 Monaten mit einem defekten Mac in den AppleStore gehen und mich auf die Gewährleistung berufen? Bei Amazon vielleicht aber sicher nicht bei Apple...

Zum Thema: Beratung in Foren, wenn überhaupt nötig; Kauf bei einem seriösen, günstigen Onlineshop; Reparatur im AppleStore
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
@ alle danke für die Meinungen und die Antworten - werde mal bei Amazon und einem Händler sowie direkt bei Apple einen Rechner konfigurieren und dann schauen wir mal.
Also danke und ein gutes Wochenende
 
Ich kann also nach 23 Monaten mit einem defekten Mac in den AppleStore gehen und mich auf die Gewährleistung berufen? Bei Amazon vielleicht aber sicher nicht bei Apple...

Wie kommst Du denn auf dieses dünne Brett?
Geräte die direkt bei Apple gekauft wurden, haben selbstverständlich 24 Monate Gewährleistung,
mir selbst wurde nach 18 Monaten ohne Probleme ein IPhone X von Apple repariert.

Bei Amazon dagegen ist zuerst einmal die Frage, war Amazon der Verkäufer oder jemand
anderes wegen dem Marketplace.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, lars_munich und dg2rbf
Ich kann also nach 23 Monaten mit einem defekten Mac in den AppleStore gehen und mich auf die Gewährleistung berufen? Bei Amazon vielleicht aber sicher nicht bei Apple...

Zum Thema: Beratung in Foren, wenn überhaupt nötig; Kauf bei einem seriösen, günstigen Onlineshop; Reparatur im AppleStore

Ja, selbstverständlich kannst du das. Zu 100%.

Das ist der Vorteil, wenn Du im Apple Store direkt oder bei Amazon kaufst.
 
Wie kommst Du denn auf dieses dünne Brett?
Geräte die direkt bei Apple gekauft wurden, haben selbstverständlich 24 Monate Gewährleistung,
mir selbst wurde nach 18 Monaten ohne Probleme ein IPhone X von Apple repariert.

Bei Amazon dagegen ist zuerst einmal die Frage, war Amazon der Verkäufer oder jemand
anderes wegen dem Marketplace.

Korrekt. Bei Amazon klappt das natürlich nur bei direkt von Amazon gekauften Geräten, nicht Marketplace.

Ich hatte mir jetzt bei Amazon nen iPhone 11 gekauft, war rund 30 Eur günstiger als bei Apple und Lieferung ging einfacher. Vom Garantie Aspekt aber gleich. Im Gegensatz z.B. zum Mediamarkt, da ist ohne Apple Care+ oder ähnliches definitiv nach 12 Monaten Schluss.
 
Bzgl. Garantie habe ich bei Apple 1 Jahr gefunden oder kostenpflichtig Apple Care , bei McTrade xTENDED Servicepaket 36 Monate € 49,00
Ich nehme an, das die Leistungen vergleichbar sind.
 
Zurück
Oben Unten