Apple stellt nach 14 Jahren Dashboard ein

Bei mir hat das Dashboard damals einen Haufen RAM und CPU gefressen (auch im Hintergrund). Deswegen hatte ich es eigentlich immer deaktiviert. Leute, die gar nicht wussten, dass es das Dashboard gibt und es deshalb nicht deaktiviert haben, haben also unnötig einen Teil ihrer Leistung des Computers eingebüßt. Deshalb bin ich froh, dass Apple das Dashboard jedenfalls standardmäßig deaktiviert hatte.

Wenn es deaktiviert ist, stört es ja keinen. Und ich habe gerade mal auf meiner alten Kiste geschaut, der Speicher- und CPU-Verbrauch ist minimal.

Leider ist die Dashboard-Ära nun vorbei. Vielleicht gibt es zukünftig wieder den Konfabulator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Wie startest Du denn dann Apps, die nicht im Dock liegen?
Einfach nur über den Finder?
Per Tastatur: [cmd+shift+a] oder [cmd+shift+u] oder wie bereits erwähnt wurde, per Spotlight. Da kommt man auch bequem per Tastatur hin: [cmd+Leertaste]

Ansonsten sind alle regelmäßig notwendigen Programme eh im Dock geparkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leslie
[…] der Speicher- und CPU-Verbrauch ist minimal.

Bei mir ist das ewig her, als ich das mal festgestellt hatte. Das war unter OS X 10.7 Lion und war auch nicht durchgehend so, wenn ich mich richtig erinnere. Aber manchmal eben doch und das war nervig.
 
Eben, also bei mir ist eine Hand an der Maus, die andere an der Tastatur, wo sonst? Oder redet ihr von speziellen Webseiten? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern07
Oder soll ich mir etwa einen neuen Casio-Taschenrechner kaufen? So weit kommt's noch...
Spotlight ist ebenfalls ein Taschenrechner. Einfach oben rechts die Lupe anklicken und den Term eingeben.

OS X hat außerdem eine Taschenrechner-App, die kannst du in die Dock hängen.

Für größere Rechnungen nutze ich immer Excel. Einfach ein leeres Blatt öffnen und lostippen. So lassen sich die Zwischenschritte und Rechenwege gut nachvollziehen, bzw. Zwischensummen dokumentieren / einfach addieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Bevor ich Catalina installiere, werde ich noch ein paar Stunden Widgets hinzufügen, um den Welleneffekt zu genießen.
Als Ersatz fürs Aktienwidget bin ich auf die App umgestiegen, aber das ist leider immer noch deutlich unpraktischer, als einfach per aktiver Ecke kurz das Dashboard zu aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Natürlich gibt es auch alternativen zum Dashboard. Wer es aber genutzt hat wird es sicher schmerzlich vermissen. Ich hab auch immer gern F12 gedrückt, werde mich, wenns bei mir Richtung Cat geht, auch um Alternativen kümmern müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Machrihanish und chris25
Zurück
Oben Unten