Apple stellt iTunes ein (Juni 2019)

Das ist sicherlich richtig. Ich bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Hmmmm Wundert mich eigentlich nicht. iTunes was bis zu nr 10 super. Danach nunja...

Ich habe ja meine Musik nicht durch iTunes verwalten lassen (das hatte ich mal am anfang so 2003-2004 gemacht), da hatte iTunes auf Dateiebene ein heidenes Durcheinander daraus gemacht. Seit dem sortiere ich meine Musik per Hand und nutze iTunes nur als Datenbank zum abspielen von Musik. Bessere Alternativen, habe ich bis jetzt auf Apple noch nicht gefunden. Bei Windows nutze ich gerne Winamp, ja das gute alte winamp läuft sogar noch auf W10.
 
Hat ja damit angefangen das iTunes immer mehr beschnitten wurde :koch: hat mich schon genug angestunken das ich meine App Mediathek nicht mehr syncen konnte. Es wurde irgendwie unansehnlicher und bescheidener. Das jetzt iTunes sterben soll sieht nach Apple aus. Mal sehen wie lange die Version noch lauffähig bleiben.
Die Vorteile wurden ja auch schon hier gut aufgezählt.
 
iTunes was bis zu nr 10 super. Danach nunja...

iTunes 11.4 ist aber auch noch super.

Den Kritikpunkt, dass iTunes ein totales Durcheinander aus der Dateistruktur macht, kenne ich ehrlich gesagt hauptsächlich von ehemaligen Windows-Usern - und einigen wenigen Hardcore-Mac-Usern, die zu Zeiten von MacAmp, Macast usw. ihre Musikdateien in jahrelanger Handarbeit in aufwendigen Ordnerstrukturen abgelegt haben. Einige haben dabei sogar jede Datei via  + I mit (Spotlight-)Kommentaren getaggt.

Für iTunes muss man sich von seinen Ordnerstrukturen natürlich vollkommen verabschieden. Wenn aber erstmal alle Song-Dateien in iTunes sind, kann man die beliebig oft in verschiedene Playlisten legen, ohne dass sich dabei die Dateien vermehren. Voraussetzung ist aber, dass die ID3-Tags gut geplegt sind und nicht leer bleiben oder einfach nur von Datenbanken wie CDDB automatisiert übernommen wurden, weil diese Datenbanken immer sehr fehlerhaft sind (statt des Studioalbums eines Songs wird eine neuere Kompilation genommen mit falschen Jahresangaben usw.).
 
Was ändert sich in Sachen Musik denn überhaupt großartig? Das Ding heißt nicht mehr iTunes, für Filme und Podcasts gibt's eigene Apps und iDevices werden im Finder synchronisiert. Aber bzgl. Musikverwaltung sollte sich doch nichts ändern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daimon
Für iTunes muss man sich von seinen Ordnerstrukturen natürlich vollkommen verabschieden.

Wieso? Geht auch beides. Für mich würde iTunes aber auch in vielen Bereichen unbrauchbar, stört mich Dank Alternativen wenig.
 
iTunes 11.4 ist aber auch noch super.

Den Kritikpunkt, dass iTunes ein totales Durcheinander aus der Dateistruktur macht, kenne ich ehrlich gesagt hauptsächlich von ehemaligen Windows-Usern - und einigen wenigen Hardcore-Mac-Usern, die zu Zeiten von MacAmp, Macast usw. ihre Musikdateien in jahrelanger Handarbeit in aufwendigen Ordnerstrukturen abgelegt haben. Einige haben dabei sogar jede Datei via  + I mit (Spotlight-)Kommentaren getaggt.

Für iTunes muss man sich von seinen Ordnerstrukturen natürlich vollkommen verabschieden. Wenn aber erstmal alle Song-Dateien in iTunes sind, kann man die beliebig oft in verschiedene Playlisten legen, ohne dass sich dabei die Dateien vermehren. Voraussetzung ist aber, dass die ID3-Tags gut geplegt sind und nicht leer bleiben oder einfach nur von Datenbanken wie CDDB automatisiert übernommen wurden, weil diese Datenbanken immer sehr fehlerhaft sind (statt des Studioalbums eines Songs wird eine neuere Kompilation genommen mit falschen Jahresangaben usw.).

Also ich fand iTunes 11 furchtbar. Das wird aber Geschmackssache sein.

Ich habe auch alle Musik über Jahren in Ordnerstrukturen angelegt. Damit habe ich Mitte/Ende der 90er angefangen, also noch vor der iTunes Zeit. Ganz am Anfang habe ich sogar noch CDs gebrannt mit einigen Alben drauf, weil die Festplatte einfach zu klein war. Dann kam der Mac so um 2002/2003 und iTunes und da habe ich alles in iTunes Importiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass iTunes einiges durcheinander schmeißt, vor allem Kompilation, aber auch diverse Alben schmeißt er einfach durch einander. Okee das war damals iTunes 3 oder 4. Seit dem nutze ich iTunes nur so als Musikdatenbank. Und die Daten selber liegen schön sortiert auf der platte, momentan auf dem NAS.

Vielleicht kommt jetzt wieder ein Programm so wie iTunes mal war, für Musik und nicht den ganzen anderen Schnikschank. Aber da mittlerweile alles online geht, glaube ich das wohl eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und tombik
Ich nutze iTunes schon ewig (incl. iTunes Match) und lass die Musik auch von iTunes verwalten. Hatte nie irgend welche Probleme.
Einzig Cover Flow fehlt mir (im Auto) und dass es keinen Landscape-Modus gibt.
Saublöde Bedienung wenn man das iPhone quer im Auto hat weil es ja auch als Navi herhalten muss... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Ich stell mir gerade nur die Frage wo ich in Zukunft Musik kaufe.
Ich nutze iTunes auf iOS, finde es gar nicht so unübersichtlich.
 
Na in der Musik App. iTunes wird ja nicht eingestellt, sondern nur auf einzelne Anwendungen aufgesplitet.
 
Alter Wein in neuen Schläuchen....
 
Zurück
Oben Unten