Apple stellt iTunes ein (Juni 2019)

...sollte iTunes durch mehrere vereinfachte, auf ihre jeweiligen Aufgaben optimerte, endlich wieder bedienbare Programme ersetzt werden, würde mich das sehr freuen. Leider habe ich noch nichts von einer spezialisierten Synchronisierungs-App (für offline-Backups) gelesen. Ich fürchte, Apple pfeift drauf und will das alles durch seine Clouddienste ersetzen. Morgen wissen wir mehr...
 
ich konnte mich nie mit iTunes anfreunden. Fand es einfach zu kompliziert und es waren zu viele Funktionen eingebaut. Nun bin ich mal gespannt.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du all diese Punkte auch künftig noch abhaken kannst.
Wir reden aber immer noch von Apple, oder?
Das wäre das erste Mal, das Apple eine neue Software bringt, die auf Augenhöhe zum Vorgänger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KptIglo
Darum schrieb ich ja mehrere. :hehehe:
Und das erste Mal ganz sicher auch nicht. :D
Aber dein Feldzug hat schon was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Cool bleiben.

 
eine gute hörspielverwaltung,
eine gute musikverwaltung
und ich bin glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter, John-George, WeDoTheRest und 2 andere
Naja, Apple müsste so einiges verbessern. Musikvorschläge, Anpassungen an den Musikgeschmack, Anbindung an AllMusic und weiteren Datenbanken, AccurateRip, vollständiges manuelles Taggen, Multiroom mit mehreren Zonen... dann wären sie mal auf dem Stand von 2019.
 
Ich mag iTunes und seit sie die App-Verwaltung und die Bücher rausgeschmissen haben, finde ich es auch nicht mehr zu überladen. Wenn nun auch noch die Podcasts in eine eigene App kommen, finde ich das in Ordnung und würde zu meinem Nutzungsverhalten passen (wenn die App Airplay kann, wie iTunes selbst).

Die Gerüchte sagen, dass die neue App auf iTunes basieren wird, nicht auf der iOS-App, was ich stark hoffe, denn die kann ja nicht einmal ID3 Tags anzeigen.

Ansonsten ist für mich wichtig, dass lokale Backups weiterhin funktionieren, denn Cloud-Backups, deren Keys bei Apple liegen hebeln sämtliche Privacy-Funktionen des iPhones aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, marcel90 und iPhill
Wir reden aber immer noch von Apple, oder?
Das wäre das erste Mal, das Apple eine neue Software bringt, die auf Augenhöhe zum Vorgänger ist.

Aperture war doch mit Fotos top abgelöst ;)
 
Denke ich auch, Fotos hatte seine Startschwierigkeiten, funktioniert aber bei mir seit Version 1.5 wirklich problemlos und unauffällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Fotos läuft bei mir gut, ist aber kein Ersatz für Aperture als Pro App. Aber iTunes war nie eine Pro App (auch wenn einige Pro-Funktion über iTunes laufen).
 
Eigentlich war meine Antwort ironisch gemeint. Apple hatte Fotos als Nachfolger von Aperture angekündigt und das war ein schlechter Witz.
 
Für mich als Hobbyfotograf ist die Fotos App super, um meine Bilder übersichtlich zu verwalten und über alle Geräte zu verteilen. Ohne Zusatzsoftware, bei mir On1 und PhotoLab, käme ich aber auch nicht zurecht.
Ich bin sehr gespannt auf die neue Medienverwaltung und bin da recht optimistisch, denn ich glaube nicht, dass sich Apple hier einen groben Schnitzer erlauben kann.
 
Ich kenne iTunes noch von früher, als es noch einen großen Hype um diese Software gab. Ich nutzte eine Zeitlang - als ich beruflich einen Mac verwenden musste - die Mac- und die Windowsversion mehr oder weniger nacheinander und habe beide eigentlich nur als großes Ärgernis wahrgenommen. Es ist ein eher durchschnittlich guter Musikspieler, als Synchronisierungssoftware für Applehardware fast noch ungeeigneter als Samsungs KIES und eigentlich nur als Musikbibliothek einigermaßen gut. Aber eine solche wäre ohne das Brimborium drumrum wirklich besser.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, das es dann weiterhin den kompletten offline Sync wie bisher gibt und das offline Backup.

Beides ist für mich aber unverzichtbar und ein wichtiges Qualitätsmerkmal / Feature des iPhones. Da ich mit dem 2012er Mini aber wohl eh nicht auf das neue macOS mehr komme und es wegen anfänglicher Bugs eh nicht brauche bleib ich eh beim alten iTunes.

Die Frage ist nur wie lange man noch neue iPhone mit dem alten iTunes von macOS 10.14 betreiben kann.


PS: Ich hab mit iTunes keine Probleme, läuft im Hintergrund und springt automatisch für Sync und Sicherung an und ich kann damit Musik hören - alles einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und einbisschenanders
Die Frage ist nur wie lange man noch neue iPhone mit dem alten iTunes von macOS 10.14 betreiben kann.
Na ja, die Übergangszeiten waren schon recht lange. Bestimmt 2-3 Jahre. Man konnte ja sogar noch das iPhone 6 Plus (Einführung 2014) unter Snow Leopard (Einführung 2009) verwalten, wenn die entsprechende iTunes-Version bei MacOS 10.6.x installiert war usw.


PS: Ich hab mit iTunes keine Probleme, läuft im Hintergrund und springt automatisch für Sync und Sicherung an und ich kann damit Musik hören - alles einwandfrei.
Dito. iTunes lief bei mir immer rund.
 
Ich bin ja mal gespannt wie und ob es einen iTunes-Ersatz für Windows geben wird. Ich synchronisiere tatsächlich noch Musikdateien über iTunes unter Windows mit dem iPhone...
 
Ich nehme dafür zurzeit einfach Documents mit WLAN-Transfer. Apple sollte das auch nicht schlechter hinbekommen.
 
Zurück
Oben Unten