Apple stellt iTunes ein (Juni 2019)

Chaostheorie

Chaostheorie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
2.449
Reaktionspunkte
2.211
iTunes wird eingestellt:
https://www.rollingstone.de/ende-ei...p-20-jahren-von-itunes-verabschieden-1712187/


Eine krasse Entscheidung, die ich ebenso wenig nachvollziehen kann wie die häufige Kritik an der Multimedia-Verwaltungssoftware. Eine bessere gab und gibt es m. E. für den Mac nicht. Hinzu kommt die Verwaltung der iOS-Geräte mit Backups, das Draufladen von eigenen Musikdateien etc. Die Verwaltung in zig verschiedene macOS-Apps aufzuteilen (Musik, TV, Podcasts...) wie schon beim iPad und iPhone, finde ich äußerst unpraktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubens
Wird schon länger drüber spekuliert und hier im Forum schon drüber gepostet... nix neues.
 
:noplan:

... bin ja gespannt, was dann mit (m)einer lokalen iTunes Mediathek passiert, wie iPhones/iPads/iPods verwaltet werden (können) etc.
Naja, vielleicht wissen wir morgen Abend schon mehr.
Jetzt bin ich beinahe froh, pflege ich seit einigen Jahren mein iTunes nicht mehr so liebevoll wie ehedem, das wäre glatt schade gewesen um den grossen Aufwand, der damit einherging. :hum:

Bevor ihr mich jetzt tot haut - wechsle ich lieber mal auf kleingedruckt: Was Steve wohl getan hätte, wie Apple heute mit Steve wohl aussähe, ich wünschte, ich könnte es wissen ... ich vermisse sein Apple ..
 
Die Überschrift …
Apple entfernt iTunes-Seiten von Facebook und Instagram + URL-Anpassungen
02. Jun 2019 | 18:33 Uhr | 0 Kommentare
… ist ja noch akzeptabel aber wenn man weiter liest steht da …
In unseren Augen sind dies weitere Indizien dafür, dass iTunes am morgigen Dienstag durch separate Apps für Musik, TV und Podcasts ersetzt wird. Mehrere Insider haben dies in den letzten Wochen berichtet. Erst kürzlich sind Screenshots zu macOS 10.15 aufgetaucht, die separate Musik- und TV-Apps zeigen.
… und das geht nun doch zu weit dass Apple Montag den 03 Juni 2019 aus dem Kalender streicht.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, warnochfrei und Stefan_Kiel
Nobody is perfect ;)
 
Eine krasse Entscheidung, die ich ebenso wenig nachvollziehen kann wie die häufige Kritik an der Multimedia-Verwaltungssoftware.

Gut, darüber kann man geteilter Meinung sein. Ich würde es gut finden, wenn der ganze Kuddelmuddel, welcher sich iTunes schimpft, endlich einmal etwas Struktur bekäme ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, WeDoTheRest, Grobi112 und 3 andere
Einerseits: längst überfällig, iTunes hat schon seit mindestens 10 Jahren zu viel "Fett angesetzt" und ist einfach nur langsam und unübersichtlich
Andererseits: wenn man sich Apple's Ersatz für eingestellte Software in den letzten Jahren ansieht, dann wird wohl nicht nur iTunes in mehrere Programme aufgeteilt, sondern diese haben auch nur ein Bruchteil des bisherigen Featureumfangs.
 
Finde ich nur konsequent. Es wurde schon lange Zeit den
Kuddelmuddel, welches sich iTunes schimpft
zu ersetzen. Ich bin mit Swinsian, wenn es rein um Musik geht, sehr zufrieden. Jetzt braucht es etwas ähnliches für Filme und Fernsehsendungen. Schau'n mer mal.
 
na hofendlich kommt was gescheites nach.
habe es jetzt nicht so oft benutzt, aber die Funktion mit der Sicherung des iPhone finde ich Klasse.
Über iCloud wiederherstellen ist bei mit immer in die Hose gegangen. Am Mac mit USB war es schnell wieder hergestellt - eben von iTunes
 
Mir schwant nichts Gutes......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KptIglo, Schiffversenker, Brutto und 3 andere
Als "Jukebox" war es ja nicht schlecht. Hoffentlich gibt es solch eine App weiterhin…
 
The king is dead! Long live the king
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25, iPhill und Chaostheorie
Mich würde freuen:
  • Ein Jukebox-Programm, das zwischen macOS und iOS synchron bleibt,
  • mit dem man eigene Musik verwalten kann und übersichtlich sieht, was man bei Apple Music runtergeladen hat (zum Offlinehören) und was man nach klassischem iTunes-Stil käuflich erworben hat, um es in iMovie-Videos zu verwenden (mir geht das manuelle Suchen nach Titeln, die in iMovie nicht ausgegraut sind, tierisch auf die Nüsse, und noch viel mehr die fehlende Unterscheidung zwischen Apple Music und iTunes Store-Musik);
  • mit dem man Videos aller Art und Apple Music aller Art, später dann Apple TV+, auf Apple TVs und ggf. HomePods spiegeln kann;
  • das Apple Music ermöglicht, halbwegs realistisch den eigenen Musikgeschmack zu erlernen (hey, man schafft es ja auch, eine halbwegs intelligente Siri zu programmieren, da sollte doch eine bessere Genius-Funktion (wie es früher hieß) kein Ding der Unmöglichkeit sein);
  • das Apple Music ermöglicht, als bestehender Abonnent nachträglich seinen Musikgeschmack zu definieren (ebenso geht mir tierisch auf die Nüsse, dass man genau eine Chance hat, die "roten Blasen" anzutippen um iTunes zu zeigen, wo der Hase hoppelt, und danach ist Ende Gelände).
Liebe Leute in Cupertino, es war nichts anderes als iTunes in Kombination mit dem iPod, das euch aus dem Morast gezogen hat. Die Software verdient eine würdevolle Bestattung und ihr wäret gut beraten, etwas rauszuhauen, das genau so innovativ ist wie iTunes es damals war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George und Macschrauber
Einerseits: längst überfällig, iTunes hat schon seit mindestens 10 Jahren zu viel "Fett angesetzt" und ist einfach nur langsam und unübersichtlich
Andererseits: wenn man sich Apple's Ersatz für eingestellte Software in den letzten Jahren ansieht, dann wird wohl nicht nur iTunes in mehrere Programme aufgeteilt, sondern diese haben auch nur ein Bruchteil des bisherigen Featureumfangs.
Genau das befürchte ich. Funktionen streichen können sie bei solchen Neuentwicklungen leider besonders gut.
Ich importiere tatsächlich noch CDs in iTunes und könnte mir bei Apple sehr gut vorstellen, dass genau das nicht den Weg in die neue Musik App schafft. :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einbisschenanders, TMacMini, EutinOH und eine weitere Person
Ich importiere tatsächlich noch CDs in iTunes und könnte mir bei Apple sehr gut vorstellen, dass genau das nicht den Weg in die neue Musik App schafft. :eek:

Exakt. Ich bin seit fast 20 Jahren dabei, meine Sammlung an LPs, Hörspiel-MCs, Konzertmitschnitten usw. zu digitalisieren. Jeden Tag eine halbe bis eine Stunde. Alles verwaltet über iTunes, die ID3-Tags per Hand gepflegt und die Highlights manuell auf das iPhone übertragen. Keine dieser Dateien gibt es bei irgend einem Streaming-Dienst und wird es jemals dort geben, weil die Lizenzen schon lange ausgelaufen sind oder es nie welche gab.

Ich sehe das auch so, dass iTunes in den letzten ±10 Jahren unübersichtlicher und nicht unbedingt besser geworden ist, einfach zu überladen, aber wenn Apple jetzt einzelne Funktionen auf zig Apps auslagert, die für sich gesehen nur wenig können, wird es nicht gerade übersichtlicher und einfacher. Ich befürchte das Schlimmste.

Der iPod (verwaltet mir iTunes) hat damals nicht ohne Grund eine ganze Industrie verändert und war ein riesiger Erfolg mit fast einer halben Milliarde verkaufter Geräte.

Im ungünstigsten Fall fällt in Zukunft sogar die manuelle Sicherung des iPhones auf dem Rechner weg und alles kann nur noch über die iCloud gespeichert und übertragen werden.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du all diese Punkte auch künftig noch abhaken kannst.
Möglicherweise heißt das Programm dann anders, möglicherweise brauchst du mehrere, aber du wirst es können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und Grobi112
Wahrscheinlich läuft es wie mit Fotos und Aperture.

Die Musik-App wird nur rudimentäre Funktionen erhalten, wird sehr stark auf Apple Music ausgerichtet sein; iTunes kann man jedoch weiterhin für alles Weitere nutzen (CD-Import, Smarte Playlists, CDs brennen, Batch-Metadatenverwaltung). Nach und nach erhält die Musik-App dann Monate oder Jahre später zusätzliche Funktionen (da sich die Nutzer beschweren, was für grundlegende Dinge nicht funktionieren) und in der frühestens übernächsten macOS-Version läuft iTunes dann gar nicht mehr.

PS: Ich würde sogar wetten, dass die erste Ausgabe der neuen Musik-App noch nicht mal vollständiges Drag&Drop unterstützen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, einbisschenanders, sailingHobbit und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten